Suchen Menü

Was sind Geburtshäuser?

Hallo ihr lieben!
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für blöd oder so, aber ich hab echt noch nie was von Geburtshäuser gehört. Also bei uns (Linz) gibts ne Frauenklinik und allgemeine Krankenhäuser, wo man eben auch entbinden kann. Oder sollte die Frauenklinik ein Geburtshaus darstellen? Was ist da bitte der unterschied? Ich hab hier schon einige male gelesen dass vielen ein Geburtshaus lieber ist. Ich würd ja gerne zu Hause entbinden, mein Freund ist aber strikt dagegen, da seine Ex-Frau bei dem ersten Kind schlimmste Komplikationen hatte und in der Nacht fast verblutet wäre.
Ich hoffe ihr könnt mich da mal aufklären! ;o)
Liebe Grüße
Chrie + Krümelchen 16+6
Bisherige Antworten

Re: Was sind Geburtshäuser?

Hi Chrie!
Also soweit ich weiß, ist ein Geburtshaus ein Haus ohne Ärzte nur mit Hebammen!
Es gibt auch Wannen und Betten und Bälle und Hocker und alles wo und wie man entbinden kann, aber eben ohne Krankenhaus und Betten und Ärzte und so.
Es soll familiärer sein, käm für mich aber nie in Frage, weil ich nen Arzt dabei haben möcht.
Ach ja und die Geburt im Geburtshaus muss man selber zahlen!
lg anke 16+0

Re: Was sind Geburtshäuser?

Hallo Chrie,
Nun, insofern kann ich zustimmen - ein Geburtshaus wird nur von Hebammen geleitet. Bei uns kann man es aber so regeln, dass der Arzt im Falle des Falles auch noch kommt. Ausserdem wird es bei uns auch von der Kasse bezahlt - sofern keine Phanatisiepreise berechnet werden, das kann man vorher abklären.
Bei einer normalen Geburt ab der 36.SSW braucht es normal nur die Hebamme - der Arzt ist eigendlich nebensache und wenn er sich auch so sieht, dann ist er ein guter Arzt und greifft nicht unnötig ein, was ein natürliche Geburt komplizieren kann!
Ich könnte jetzt viele Geschichte erzählen, wie in KHs eingegriffen wird und ein normaler Verlauf auch mal behindert wird....Aber klar, wenn es Komplikationen gibt etc, muss man ins KH..
Viele Komplikationen können aber auch von Hebammen gemeistert werden. Im Geburtshaus kannst du aber keine PDA bekommen. Auch keinen Kaiserschnitt.
Bei schweren Komplikationen muss man Notfall ins KH wechseln - das sind so die Nachteile. Geburtsäuser sind total verschieden, man muss sie sich ansehen und dann entscheiden. Die Vorsorgen lässt man dann meist auch dort von der Hebamme machen.
Liebe Grüsse
Mia 22.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen