Was sättigt besser? (vorsicht lang)
nun ist Julian ja fast 11 Monate alt und ich glaube ich muss seine Ernährung umstellen. Entweder hat er jetzt gerade einen Wachstumsschub, oder es muss sich etwas ändern, denn im Moment muss ich ihn alle 1,5-2 Stunden füttern. Julian wiegt ja auch schon über 11 Kilo bei einer Größe von 79cm (also bitte keine Ratschläge mit Pre-Milch oder so, er braucht jetzt wohl wirklich was anderes, oder es ist nur eine Phase).
Also, morgens nach dem Aufwachen bekommt er 270ml 3er Milch. Nach spätestens 1,5 Stunden ist er kurz vorm verhungern und dann gebe ich ihn ein Joghurt Gläschen oder einen Vollkornbrei mit Obst. Mittags gebe ich ihn ein Gemüse/Fleisch Gläschen, nachmittags nochmal 270ml 3er Milch und zu abend einen Grießbrei. Manchmal schieben wir nachmittags noch ein Obstgläschen dazwischen. Zu Trinken bekommt er Wasser.
Das Problem ist, dass er immer noch nichts mit Stücken ist, ansonsten würde ich z.B. mittags die Gläschen ab den 12.Monat geben. Ich würde auch liebend gerne vormittags und abends auf Brot umstellen, aber da ist im Moment nichts zu machen, er möchte nur Brei, und den gefälligst ohne Stücke. Ich kann das Brot ja schlecht pürieren :-) Versteht ihr mein Problem?
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich seinen Brei selber mache. Ich meine jetzt nicht das Übliche, denn das sättigt ihn auch nicht mehr sonderlich, sondern es mal mit Bratwurst mit Gemüse also etwas kalorienreicher probiere. Hat da jemand Tips für mich? Und wie stellt man die Ernährung vorsichtig um? Ich möchte ja auch nicht, dass er Bauchschmerzen bekommt.
LG
Alexandra+Julian, der ständig hungrig ist
Um den 11. Monat gibt`s `nen Wachstumsschub! LG
Re: Um den 11. Monat gibt`s `nen Wachstumsschub! L
Na, wer wachsen will, der muss auch essen :-)
LG
und danke für die Info
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
ich seh dich gerade in der küche stehen und bratwürste pürieren *grins*
hast du mal ausprobiert, ob julian mandelmus mag? probier doch mal zum 2. frühstück folgendes rezept:
100 gr hirsebrei(ist gehaltvoller als grieß), dazu 1-2 teelöffel weißes mandelmus von alnatura und ein halbes obstglas. ein schuß süße sahne darf auch ruhig mit dabei sein, wenn du den brei ohne milch zubereitest. leo liebt diese mischung und ist auch pumpsatt danach.
als gelegentliche zwischenmahlzeit ist auch mandelmilch ein guter sattmacher, hat aber nicht die notwendige nährstoffdichte, deshalb ist das wirklich nur etwas für zwischendurch.
was auch gut sättigt, sind natürlich kartoffeln. vielleicht reicht es ja schon, die mittagsgläschen mit pürierten kartoffeln anzureichern.
am besten du führst alles "neue" langsam ein, um bauchschmerzen zu vermeiden. sollte aber eigentlich kein problem sein, mit 10 monaten verträgt er eine umstellung der ernährung sicher schon ganz gut.
ansonsten - warum gibst du ihm nicht einfach mehr? also ich meine anderthalb gläschen statt einem? oder will er das nicht?
lg
maren
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
danke für die Tips, werde ich mal ausprobieren.
Meistens reicht ihm ersteinmal 1 Gläschen, aber dann bekommt er schnell wieder Hunger.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen, denn uns ging es vor kurzem ähnlich. Dimo 88cm und etwa 12100g isst schon immer sehr viel.
Bei uns sieht der Tagesablauf so aus:
7:00 250ml 3er Milch
9:00 Uhr ein Fruchtzweg
11:30 Uhr Mittagsgläschen, wenn noch Hunger dann Fruchtgläschen danach
15:30 Uhr Gläschen mit Obst und Getreide mal mit Babykeks, mal mit Reis
18:30 150ml Milchbrei
4:00 oder 5:00 240ml 3er Milch
Wir haben auch das Problem, das Dimo nur Gläschen ohne Stückchen mag. Sobald ein Stückchen zuviel im Glas ist, würgt er mir das essen der letzten STd. raus. Ist leider schon sehr oft vorgekommen :o(
Deswegen gebe ich ihm zwischendurch auch schonmal einen Fruchtzwerg, bissl Obstgläschen oder einen Babykeks, wobei er sich da letztens auch mächtig dran verschluckt hat, also doch nicht soo empfehlenswert.. Was ich probieren würde, ihm zwischendurch mehr zu geben und nach den Hauptmahlzeiten noch Obstgläschen das sättigt dann länger.
Aber im Wachstumsschub essen die kleinen ja wirklich mehr, hatten wir auch. Nun isst Dimo total wenig, weil er total Probleme mit seinen Zähnen 7 und 8 hat.
Brot kann ich ihm trotz der vielen Zähne auch nicht geben, da er sonst wieder alles rauswürgt beim verschlucken.. Also ähnlich wie bei Euch. Wir geben auch nur 4 Monats und wenn sie gut püriert sind 6 Monatsgläschen. Kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, das Dimo mal was anderes isst..
HOffe konnte bissl helfen :o)
Alles liebe und schönen Abend Peachi ;o)
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
ja Du hast mir weitergeholfen. Dein Dimo ist ja echt ein Riese und sooo süß. Ich guck mir immer so gerne Fotos von ihn an, ich find ihn einfach nur süß.
Und genau das ist das Problem, das verschlucken und würgen. Ich kriege immer fast eine Herzattacke, wenn das passiert und bete jedesmal, dass er endlich wieder anfängt zu atmen. Ich habe schon einigen Leuten davon erzählt und alle fanden das nicht schlimm. Ich finde das total horrormäßig. Du fütterst dein Kind und plötzlich fängt es an zu würgen, erbricht manchmal und fängt dann irgendwann wieder an zu atmen.
Da gebe ich doch lieber das pürierte Zeug und habe das nicht. Im Moment bekomme ich von überall zu hören, dass Julian doch endlich auch mal feste Sachen essen muss.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Julian jemals feste Nahrung zu sich nimmt. Heute Abend habe ich ihn Grießbrei mit Cornflakes gegeben und wieder das Gewürge. Na klar, wenn man die Dinger nicht kaut, dann bleiben sie stecken. Ich wundere mich nur immer, dass es fast nichts ab den 8.Monat zu kaufen gibt, wo keine Stücken drin sind. Haben die anderen Kinder denn nicht das Problem?
Im Moment gebe ich mittags oft von Alnatura Gemüse mit Hirse, sättigt zwar auch nicht so gut, aber da sind keine größeren Stücke drin. Oder ich kaufe die Gemüsegläschen ab den 4.Monat und gebe dann was von den Fleischgläschen rein.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
Ich frag mich auch immer wie die das mit den 8 Monats- Gläschen machen, weil da ja wirklich extrem grosse Stückchen drin sind. ABer es gibt wohl noch einige dieser Wunderkinder, sonst hätten die Anbieter, die Gläschen schon vom Markt genommen.
Danke für das Kompliment Dimo wird sich darüber freuen *g*
Julian ist aber auch mega- goldig!! Kannst richtig stolz sein auf deinen kleinen Mann!!!! Gibt doch nix schöneres wie Babys auf der Welt. Auch wenn sie manchmal mega anstrengend sind.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag- werd mich nochmal auf das Sofa mümmeln, Dimo ist auch wieder am schlafen.
Winke Peachi
Re: Was s ättigt besser? (vorsicht lang)
mu ? mich kurz einschleichen. Der Sohn einer Bekannte wurde im Februar 1 Jahr alt und isst jetzt noch die Gl äschen ab dem 4. Monat, da er sofort w ürgt, wenn St ücke drin sind. Genauso der Sohn meiner Freundin. Er wir im Juli 2 Jahre und mag auch nichts St ückiges. Scheinbar gibt es das öfter.
Bzgl. Essen kann ich dir keinen Rat geben.
LG Caro, mit Marco
Re: Was s ättigt besser? (vorsicht lang)
danke für die Info. Naja, gibt ja auch schlimmeres.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
bei meinen Zwillis , sind nun knapp 11 Monate , war es auch lang ein hin und her . Bei uns wurde alles besser seit dem ich ihnen immer wieder was von unserem Essen abgebe.... beide haben ihre Mahlzeiten : 6h ; 9h; 11,30 ; 15h ; 18h. Davon morgends und abends 2er Milch ( will aber jetzt auf 3er umsteigen). Sonst gibts Brei ( ;o) stehen meine auch voll drauf ) um 9 auch mal Brot . Damit hat Connor auch ein Problem aber ich zieh das durch und er hat sich langsam dran gewöhnt . Hab mit weichem Toast angefangen . Die Stückchen konnte er gut lutschen bist sie zerlutscht waren. Ich glaub Mädchen sind das einfacher ;o). Meine hatte keine Probleme. Mittags gigts Gemüse + Fleisch Gläschen . Dazwischen hier mal ein Knäcke zum Zähne " kratzen" oder lutschen , da mal ein Obst oder von mir Kuchen , egal was ..... bin nicht mehr vorsichtig . Klappt gut !
Meld dich nochmal , wenn ich dir noch nen Tipp geebn kann.
LG Tina
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
danke für deine Tips. Ich versuche jetzt auch nicht mehr so vorsichtig zu sein. Ich werde morgen mal mit Julian zusammen Mittag essen (naja, mal gucken ob ich zum Essen komme:-)
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
ja ...mach es Dir nicht so schwer. Habe gestern mit der Hebamme nochmal geredet. Sie meinte auch dass die Babys in dem Alter ohne Flasche auskommen könnten und fast alles am Tisch mitessen können . Auch Wasser aus der Leitung ist ok ( muss nicht abgekocht sein) .Nur mit Zucker und Kuhmilch noch sparsam sein.
Und ich vertraue meiner Hebi voll. Sie hat mich schliesslich super durch mein erstes Zwillingsjahr gesteuert . Ohne sie wäre ich oft verzweifelt. Hab nämlich noch nen 8 jährigen , der mich auch noch oft braucht;o) .
Probier es immer wieder Deinen Kleinen mitessen zu lassen , bis Du weisst was er mag und was nicht so. Meine LeAnn steht eher auf herzhaft ( Nudeln , Fleisch zb Wiener und Connor eher auf Süss ( Brei , Joghurt ,Obst).
Chicken Mc Nuggets fanden beide auch Toll ;o).
Ich weiss auch das einige von Euch jetzt entsetzt über meine Einstellung sein werden , aber ich komme so super klar und das soll was heissen mit Zillis , einem 8 jährigen und Diabetes......
Viele Grüsse
Tina
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
also ich bin nicht entsetzt über deine Einstellung. Du machst das super und ist bestimmt nicht immer leicht mit 3 Kindern. Ist doch klasse, wenn die Beiden schon alles mitessen. Hauptsache ist doch, dass sie zum größeren Teil gesunde Sachen essen und sich gut entwickeln.
Danke für deinen Zuspruch.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
GLG Tina
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
damit haben wir keine Probleme,Nicki kaut mit 2 Zähnchen alles was ihm unterkommt,selbst Schnitzel ;o)
Aber der Sohn einer Bekannten rührt selbst mit 14 Monaten noch nichts stückiges an.Sie kauft dann aber trotzdem stückige Gläschen und püriert es mit dem Stab nochmal durch.
Oder koche ihm doch etwas gehaltvoller und püriere es.Kartoffelbrei z.B sättigt doch auch gut.
GGGGLG
Chick
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
das ist ein super Tip mit dem stückigen Gläschen kaufen und dann pürieren. Evtl. machen die ihn ja satter.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
Kinder in dem Alter haben oft noch kein Gefühlt dafür wenn sie satt
sind. Klingt ja nach einem richtigen Bröckchen bei den Maßen( im
Vergleich zu meiner Motte, 82cm bei 8350g und sie futtert sehr gut).
ich würde es an Deiner Stelle mit selber kochen probieren. Aber nicht
nun alles fetthaltiger machen( als normal) nur um ihn länger satt zu
haben. Mit den Stückchen muß man immer wieder üben...bei Hannah hat
das auch gedauert bis sie es akzeptiert hat. Ich habe festgestellt das die
Gläschen bei Hannah schnell "verbrannt" sind, im Gegensatz zu meinem
selber Gekochten. Hannahs Essensplan sieht zb so aus. Im Bett Brust,
gegen 8:30Uhr Getreide Obst Brei( Alnatura BabyMüsli mit Obstbrei- von
den gekauften Gläschen wird sie nicht satt) und noch Brot soviel sie will(
das war anfangs kaum was). Als Zwischenmahlzeit Obst oder Gemüse
Rohkost( kann man ja auch pürieren). Mittags 250g Gemüse, Kartoffeln
und Fleisch und noch Obst zum Nachtisch. Nachmittags Brust und
Kekse, Yoghurt oder Kuchen. Abends Milchbrei und Brot. Zum Bett
gehen nochmal Brust und durch die Nacht stillt sie auch 2-3mal.
glg, malati
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
danke für deine Tips, werde ich mal ausprobieren.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
da magst Du bestimmt recht haben, dass man bei der Ernährung der Kleinen aufpassen muss. Ich bin mir jetzt aber ganz sicher, dass sein momentanes Essverhalten (heute ist es auch schon wieder besser) mit einem Wachstumsschub zusammenhängt.
Das mit der Bratwurst lasse ich wohl lieber :-) Braucht er ja auch nicht. war auch mehr so aus Verzweiflung geschrieben :-)
Allerdings muss ich dir wiedersprechen, was Größe und Gewicht von Julian angeht. Ich habe ihn ja voll gestillt bis er 4,5 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt war er so 70cm groß und hat so 9 Kilo gehabt, also auch schon viel. Und jetzt passen laut der Kurve im U-Heft seine Daten immer noch sehr gut zusammen, also er ist nicht zu schwer. Deshalb mache ich mir da nicht so Sorgen.
Mit der Milch, das ist echt merkwürdig. Normalerweise war Julian immer 3-4 Stunden satt nach einer Pulle, aber jetzt ist das nicht mehr der Fall.
Ich koche jetzt öfter mal für ihn (probier mal so´n bisschen rum und mal schauen, ob ich Erfolg habe.
Danke für deine Hilfe.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
Du könntest versuchen, immernoch zusätzlich einen Teelöffel Öl in das Gläschen zu rühren, damit es gehaltvoller wird, denn ein Glas hat ja gerade 100-200 Kalorien. Und noch ein paar Löffel Hafer-/Hirse- oder Reisflocken druntermischen. Alternativ Mandelmus ins Obst.
Beim Selbstgekochten hat man tatsächlich in der Regel mehr Nährwert, da man da viel weniger Wasser verwendet und nicht so lange kochen lässt. Probiert's aus, oder frag mal im Forum für Kinderernährung.
Dass Folgemilch 3 viel Zucker (Fructose, Glucose o.ä.) enthält, weisst Du sicher selbst...schon mal Joghurt oder Kuhmilch (3,5%) versucht?
GLG Caro mit ebenfalls Stückchenverweigerin Marta, 11 Monate
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
Du hast also auch eine Stückchenverweigerin :-)
Ja, Joghurt mit Obst bekommt Julian regelmäßig. Das mit dem Öl ist eine gute Idee. Habe ich damals bei der Beikosteinführung nicht gemacht, weil in den Gläschen (ausser Karotte pur) ja schon Fett enhalten ist. Aber jetzt könnte es ja nicht schaden. Mandelmus werde ich morgen mal besorgen. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Ja, die Folgemilch 3 ist für Julian wohl wirklich überflüssig, denn die macht ihn auch schon lange nicht mehr satt. Ich glaube, ich steige wieder aus 1er um und gebe ihn gleich anschliessend einen Brei.
LG
Alexandra
Re: Was sättigt besser? (vorsicht lang)
ich wollte Dir noch empfehlen, Dich mal an die Frau Keil.-Jahns aus dem Forum für Kinderernährung hier bei 9monate zu wenden. Die hat immer super Tipps!
Alles Liebe
Caro
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen