Was meint ihr?
ich bin jetzt 13 + 1 SSW und frage mich ernsthaft, ob mich der kleine Krümel jetzt noch verlassen kann?
Merkt man eine MA? Denn um eine FG mache ich mir keinerlei Sorgen, denn dann hätte ich ja zumindest Blutungen.
Ich habe gelesen, dass der Fötus in der 14 SSW ca. 10 cm groß ist (von Kopf- bis Fuß, nicht SSL). Ist bei der Größe noch eine MA, die ja am Anfang der SS eher häufig ist, warscheinlich oder naja... möglich???
Nicht dass ich in totale Angst verfalle, aber da ich den Krümel ja noch nicht spüren kann, mache ich mir manchmal Sorgen, ob das Herzchen noch schlägt.
Was meint ihr?
Weiß jemand, ab wann es die Emotionen und den Streß der Mutter bewusst mitbekommt und fühlt? Jetzt schon? Oder erst ab dem 5 Monat, wenn es auch hören kann?
Viele Fragen, aber keine Ahnung.
Interessiert mich sehr!!!
Gruß Sandra
Re: Was meint ihr?
Johanna 13+0
Re: Was meint ihr?
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten... Bei meinem ersten Baby bin ich nachts auf Toilette und hab bemerkt das ich Blutungen habe... Bin dann ins KH und das Baby ist schon mit der Blutung abgegangen... Da war ich bei 11+2.... Bei meiner 2.SS hab ich mittags tierische Schmerzen bekommen, ähnlich wie Mens Schmerzen.... Abends bin ich dann ins KH weil ich doch etwas unruhig war, ein Baby war zu dem Zeitpunkt schon tot, das 2 hat aber noch gelebt... 2 Tage später hat aber auch da das Herz aufgehört zu schlagen.... Das war bei 11+5... Mir haben die Ärzte damals gesagt das es zu dem SS-Zeitpunkt seltener passiert, danach eigentlich so gut wie gar nicht mehr.... Die kritischte Zeit übrhaupt sei zw. der 6 und 10.SSW.... Ich denke auch das Stress gerade am Anfang nicht gut ist und das ziemlich viel Einfluss hat.... Mach Dir aber nicht soviele Gedanken... Deinem Krümmel geht es bestimmt gut und es wird auch nicht mehr lange dauern und dann wirst auch Du es spüren.... Immer schön positiv denken :-))
LG Tascha 19+0
Missed Abortion.Teil 1
MA bedeutet nur, dass bisher noch keine Blutungen eingesetzt haben, obwohl das Baby nicht mehr lebt.
Nach einer gewissen Zeit, ändert sich einfach die Bezeichnung dafür.
In den ersten 3 Monaten ist das Risiko ein Baby wieder zu verlieren mit Abstand am grössten - am allergrössten wohl so um die 7./8.SSW - wobei sehr viele FGs so früh sind, dass die Frau noch gar nicht weiss, dass sie schwanger ist - das ist wohl auch ganz gut so.
Nach den ersten drei Monaten sind sehr viele, sehr wichtige Dinge eigendlich schon entwickelt und müssen "nur" noch wachsen. Die Gefahr dein Kind zu verlieren zwischen der 12.SSW und der 38.SSW ist wohl in der Schwangerschaft am geringsten. Wie soll ich sagen. Ich will dir keine Angst machen, aber Tatsache ist nun mal, dass Babys, Kinder, Menschen sterben können - immer.
Solange Leben da ist, ist auch die Gefahr des Todes da.
Ich würde versuchen nicht zuviel darüber nachzudenken, aber eben gesund und bewusst leben.
Du gehst ja auch nicht aus dem Haus und denkst - ups, jetzt könnte mich ein Auto überfahren etc - und doch geschehen doch solche Dinge täglich...
Verstehst du, was ich sagen will?
Das Baby spürt deine Gefühle und die sind nun mal so, wie sie sind, du kannst dich doch auch nicht total verdrehen. Wenn du Angst hast, dann schau der Angst ins "Auge" und versuche sie zu verstehen, so kannst du evt. besser mit ihr leben.
Es gibt Langzeit Studien über Schwangerschaften und Stress, Stress aller Art wurde grade vor kurze
: Missed Abortion.Teil 2
Es ging darum, ob Frauen mit grossen Psychischen Problemen, Todesfällen wärend der Schwangerschaft und grosserm beruflichen Stress, mehr Risiken in der Schwangerschaft haben - Fazit war, ja das ist so...Aber das weiss jeder. Und es ging um EXTREM-Situationen, nicht ein bisschen Angst etc...
Meist zeigte es sich einfach in vorzeitiger Wehentätigkeit, grössere Neigung zu Frühgeburten etc...Aber es gab auch andere Probleme.
Im Beruf kürzer treten, auch den Körper und die Seele achten, das ist wichtig, aber wegen jedem Pups denken: oh, hab ich jetzt meinem Baby geschadet, das hilft nicht..
Jeder Mensch hat Gefühle und das ist normal :-)
Liebe GRüsse , falls du bis hier noch gelesen hast ;-)
Mia
Re: : Missed Abortion.Teil 2
ich habe auf jeden Fall bis zum Ende gelesen und du hast das wunderbar geschrieben....Nachdem die ersten 16 wochen unser ss die Hölle war versuch ich nun genau das zu leben was du geschrieben hast...
Alles Liebe
babs
19ssw
Re: : Missed Abortion.Teil 2@mia DICKES LOB
ich finden deinen Beitrag super toll geschrieben und es hat mich total berüht, dafür bekommst du von mir einen Oskar :-))
Ich glaube immer wenn ich jetzt einen Depri habe, lese ich deinen Beitrag, der mich bestimmt immer wieder aufbauen wird.
Ganze liebe Grüße Snoopy + Krümmel 17
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen