Suchen Menü

Was macht ihr den ganzen Tag mit den Kleinen?

Hallo,
natürlich meine ich nicht essen, schlafen und Windeln wechseln!
Spielt ihr schon mit den Würmern? Und was? Wie und mit was beschäftigt ihr euch mit ihnen?
Ich schleppe Felicia oft rum, zeige ihr unsere Wohnung, spreche mit ihr. Aber für mehr interessiert sich unsere Maus überhaupt nicht. Weder das Mobile über ihrem Bett, noch ein Kuscheltier interessieren sie!
Ich muss sagen, ich total einfallslos! Was kann ich mit einem 8 Wochen alten Säugling der etwas hinterher ist in der Entwicklung denn so alles anstellen? Was kann man mit ihnen spielen, wie sie beschäftigen?
Im Moment liegt Felicia am meisten in der Wippe, schläft oder guckt durch die Gegend. Ist das alles in dem Alter?
LG sandra mit Felicia 8w 1t
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr den ganzen Tag mit den Kleinen?

Hallo Sandra,
das ist doch schon viel :-) erst mal will Lächeln, Kopf hoch halten und so weiter gelernt werden, dann kommt das Greifen, und schon bald sehnst du dir die Zeit zurück, wo du Felicia einfach irgendwo hinlegen konntest, ohne dass sie sich wegkugelt oder -robbt ;-)
Adrian ist ja mein zweites Kind, und ich gebe zu, ich mache nicht besonders viel mit ihm (außer essen, schlafen, Windeln wechseln plus bei uns Saskia von zu viel Liebesbekundungen abhalten).
Außer dass ich probiere, ob er schon Geräusche wahrnimmt und mit den Augen etwas fixieren kann (klappt schon ein bisschen). Kannst dir ggf. ein Pekip-Buch anschaffen und die Übungen probieren :-)
LG Nicole

Hallo,
am besten überläßt Du Deienr Kleinen den Fahrplan - sie zeigt Dir schon wenn Sie etwas neues entdeckt hat!
Man muß Babys nicht extra "bespielen!. Massagen, ganz viel Körperkontakt und ev vorsingen - das ist schon sehr viel und muß alles verarbeitet werden.
Sie muß ja alle neuen Eindrücke erst mal verarbeiten und da ist weniger einfach oft mehr.
Also geh die Sache ganz entspannt an und genieß die kuschelige Säuglingszeit.
Übrigens: wie kommst Du darauf daß sie in der Entwicklung hinterher sei? Frage aus interesse, habe jahrelang im Behindertenbereich gearbeitet, Entwicklungsverzögerungen etc waren mein täglich Brot. Aber bei einem 8 Wochen alten Baby ? Wer hat Dir das denn gesagt?
GLG Simone mit Frederike, 5 Wochen

@ Mimi 68

Hallo Simone,
Felicia ist ein Frühchen! Sie ist zwar nur 5 Wochen zu früh gekommen, aber die Ärzte sagten mir, sie wird etwa bis ins Kindergartenalter diese 5 Wochen zurück sein. Sie ist also korrigiert eigentlich erst 3 Wochen alt (ET war 11.08.)
LG Sandra

Re: @ Mimi 68

Hallo Sndra,
ach so - hab mich schon immer gefragt wie das bei Früchchen gerechnet wird.
Aber so dramatisch würd ich das nicht sehen, 5 Wochen sind ja wirklich nicht sooo viel und in ein paar Moanaten wirst Du da sicher zu anderen Kindern nicht viel Unterschiede sehen. Es gibt ja auch bei Kindern die alle termingenau kommen ganz viel Varianten und Differenzen in der Entwicklung....
LG Simone

Re: @Peepmatz

Hi!
Wie du ja weisst ist meine Laura 4,5 zu früh.
Mein Kinderarzt und die Hebi haben aber beide gesagt, dass Laura zeitgerecht entwickelt ist. Lass dich nicht von irgendwelchen "typischen" Regeln verrückt machen. Egal ob Frühchen oder nicht, die einen sind schneller die anderen langsamer! So wie sich das in deiner Mail an mich anhörte, ist sie doch schon sehr gut dabei!!
LG Claudia

Hallo Sandra,
für Kuscheltiere interessiert sch unsere Maus auch noch nicht. Gestern hat sie allerding zum ersten Mal nach dem Mobile' in ihrem Kinderbettchen "gegriffen" - naja, gewinkt oder so. Ansonsten mache ich es wie Du - wir laufen viel in der Wohnung rum, ich rede mit ihr. Sie liegt in der Wippe, manchmal sitzen wir auf unserem Hopsball.
Und ich gehe viel spazieren.
Aber pass mal auf - wenn die Kleinen erstmal loskrabbeln, sehnen wir uns vielleicht mal danach, 2 min still sitzen zu können :-)
LG Frauke mit Cyra Cendrine 8w

Hi,
ich glaub vor 2 Tagen hat sie mal extra gelächelt, als ich ihr was gesungen hab. Ich versuch das singen manchmal, um sie noch ein wenig wach zu halten ohne dass sie schon gleich wieder an die Brust will. Gestern hab ich dabei mit dem Kopf gewackelt und sie auch im Takt vom Lied. Das fand ich sehr komisch und klappt auch bestimmt nur 1 Mal am Tag. Oh..,jetzt schreit sie, dabei sollte sie eigentlich schlafen..mist *ggg*
Sternenfeder + Annabell 3 Wochen

hallo Sandra,
amelie ist jetzt 3 Wochen alt und ich versuche schon sie irgendwie zu beschäftigen bzw. ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Ich singe und spreche viel mit ihr. Versuche ihre Reflexe und so zu trainieren. Aber richtig zu spielen, darauf werden wir wohl noch warten müssen.
LG
Sil

was uns voll spaß macht und grinsegarant ist: baby auf die angestellten beine legen, so daß es in augenhöhe ist und mit dem po auf eurem hosenbund sitzt, und dann singen und dazu rhythmisch mit den beinchen oder ärmchen rudern-treteln-kreisen.
unsere lieblingslieder sind "mein pups der hat ne ecke" oder "yellow submarine"
stoppt sogar tränen....
lg kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen