Was machen Eure Kinder so?
Ich bekomme regelmäßig den Entwicklungskalender von 9Monate und bin etwas ratlos. Da stehen so viele Sachen drin, die die kleinen schon in ihren jungen Tagen können sollten, aber mein Sohn will davon anscheinend nichts wissen.
Z.B. lachen. Er lacht zwar, aber unbewußt und nicht gezielt bei bestimmten Sachen. Die Kinder können laut Kalender auch schon mitteilen was ihnen gefällt und was nicht. Hmm, meiner schaut immer gleich, egal was ich mit ihm anstelle. Naja, so lange er nicht weint, scheint es ihm ja wenigstens etwas zu gefallen.
Vorhin habe ich einen Beitrag gelesen in dem stand, daß das Kind (im gleichen Alter wie Finn) schon mit Stofftieren "spielt". Da hat meiner auch keine Ambitionen zu. Er schaut sie sich zwar kurz an wenn man sie ihm vor die Nase hält, aber das wars auch schon.
Muß ich mir Sorgen machen, oder ist das normal. Was können Eure Kinder denn schon?
Bei uns steht momentan noch eine Hörstörung im Raum, da Finn nie auf Geräusche reagiert hat und auch beim KiArzt völlig uninteressiert war an Geräuschen. Mittlerweile können wir aber eine Besserung feststellen. Er dreht seinen Kopf jetzt schon in Richtung Geräuschquellen, aber auch nicht immer. Ende des Monats haben wir einen Termin in der Pädaudiologie und hoffen, daß die uns Entwarnung geben.
Leider hat Finn auch ein beginnendes Kiss Syndrom und läßt sich durch nichts auf die andere Seite locken. Wir sprechen ihn jetzt nur noch von der betroffenen Seite an, ich habe die Wiege umgedreht, wenn er auf der Couch liegt legen wir ihn auch so, daß er den Kopf auf die rechte Seite drehen muß um rausschauen zu können, aber wirklich helfen tut das alles nicht.
Dafür kann mein kleiner den Kopf schon super gut halten. Wenn ich ihn auf meinen Bauch lege, dann stützt er sich immer ab, hebt den Kopf und schaut durch die Weltgeschichte. Nach einer Weile macht er dann Pause und dann geht das ganze von vorne los. Und wenn ich ihm sein Mobile anmache dann schaut er erst mit den Augen hinter den Tieren her und dann dreht er den Kopf, damit er die Tiere nicht aus den Augen verliert. Das macht ihm aber auch nur ein paar Minuten Spaß, dann hat er keine Lust mehr. Aber das soll ja normal sein in dem Alter.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin ( heute 6 Wochen)
Re: Was machen Eure Kinder so?
mein Kleiner ist 2Wo.2ta. jung.
Ich bekomme keinen Entwicklungskalender geschickt,
aber sieh das nicht zu eng. Die Kids entwickeln sich unterschiedlich.
Meiner kann schreien,schlafen und essen. Was anderes interessiert ihn recht wenig.
LG LINDA
Mache Dir mal nicht nen Kopf, jedes Kind entwickelt sich anders und der Rundbrief ist nur ein Durchschnitt von allen Kindern ;o).
Kendrick kann z.B. auch noch nicht sein Spielzeug für kurze Zeit halten, sollen die Babys laut Brief mit 7 Wochen können. Gestern habe ich dann mal das Spieltrapetz ausgepackt, da liegt er jetzt ab und zu mal drunter und bestaunt die bunten Sachen :o), sieht total süß aus.
Alles Gute für Finn!
LG Savi mit Léan (34 Monate) und Kendrick (geb. 26.06.04)
Lass Dich bloß nicht verrückt machen! Louisa hat damals richtig bewust erst mit 10 Wochen gelacht. Bestell den Entwicklungsrundbrief am besten wieder ab!!! Habe ich damals auch gemacht, weil das alles nie hinkam!
Wegen dem Kiss-Syndrom solltest Du wirklich was unternehmen!!! Louisa hatte das auch und wir haben es behandeln lassen. Aus einem Schreikind, das nur einseitig entwickelt war, ist mit der Behandlung und Krankengymnastik ein total fröhliches, ausgeglichenes Kind geworden! Es ist wirklich wichtig, dass Du das behandeln läßt, da sich auch spätere Schwierigkeiten daraus entwickeln können! Du kannst ja auch mal unter kisskinder.de gucken!
LG,
Tanja (mit PAUL, 10 Tage alt und Louisa 3 Jahre)
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen