Was ist das?? Hat Sie noch Hunger??? (lang)
brauche mal dringend Eure Hilfe. Seit ca. 3 Tagen stelle ich fest, das Franzi sehr oft NACH dem Stillen (oder zwischen dem Wechseln der Brust und beim Bäuerchen machen) die Hand in den Mund steckt. Ein paar Mal hat sie das auch NACH dem Stillen gemacht und darauf teilweise atemberaubend laut rumgelutscht. (Vorher hat sie ca. eine Woche fast nur geschlafen und war sehr ruhig.)
Hat sie dann den Schnuller bekommen war alles ok, und sie hat normal gedöst / geschlafen. Gestern nachmittag habe ich sie mal auserhalb der Reihe gestillt, weil sie so unruhig war und ich dachte, sie hätte Hunger (ist jetzt 8 Wochen, könnte also ein Wachstumsschub sein). Sie ist dann wieder eingepennt und wurde dann wieder unruhig, ich habe sie dann bis ca. 21:00 Uhr im Arm gehalten. Dort ist sie eingepennt und irgendwann wurde sie mir zu schwer und gegen halb zehn habe ich mit dem Abendritual (Tummy Tub, Bauch massieren, Stillen, Bett) begonnen. Sie hat dann auch beide Brüste leer getrunken und wurde immer unruhiger! Entnervt habe ich sie dann in die Wiege gelegt, weil sie nur am strampeln, nicht aber am schreien war. Den Nulli wollte sie dann aber IN KEINEM FALL im Mund haben und hat sich vehement gewehrt, dafür hat sie aber ständig die Hand im Mund gehabt und gelutscht. War insgesamt ein unruhiger Abend, normalerweise pennt sie nämlich um diese Zeit sofort ein und schläft dann bis 03:00 oder sogar 05:00 Uhr. Habe sie zum ersten mal seit fast 3 Wochen wieder aus der Wiege geholt und mit ihr Fernsehn geschaut. Gegen 12:00 sind wir dann ins Bett. Nach nochmaligem Andocken hat sie dann geschlafen bis 3:00 und dann wieder bis 07:00.
Heute morgen in etwa das gleiche Spiel: 07:20 stillen, aber nur eine Seite trinken. Sie pennte weg und ca. 60 Min später habe ich sie dann mit beiden Seiten gestillt. Ab in den KiWa zum weiterdösen - und schon wieder hatte sie die Hand im Mund! Was meint Ihr?? Soll ich einfach so weitermachen wie bisher und hoffen, das sich das mit häufigerem Anlegen gibt (aber ich habe das Gefühl, das Sie jetzt wieder 3-4h pennt...- dann kann ich natürlich nicht stillen!!!) hat Sie mehr Appetit?? Oder könnten das schon die Zähne sein (sie ist aber erst 8 Wochen!!)
Der Rhythmus ist mal wieder total im Eimer :-((( und häufig anlegen geht nicht so gu, weil sie trotz Hunger (???? wenn es denn welcher ist) gut schläft. Zugenommen hat sie seit der U3 vor genau 4 Wochen 550 Gramm - also nicht soooo viel. Ist aber sehr LANG geworden (52,5 bei der U3, letzte Woche knapp 58 cm).
HILFE!!
Gruß Olive
Ist bei uns ähnlich!
Ehrlich gesagt mache ich mir darüber überhaupt keine Gedanken.
Ich nehme an, mit den unterschiedlichen Wachstums- und Entwicklungsphasen braucht sie halt nicht immer gleich viel zu trinken. Ausserdem war es so, dass sie, als es noch heiss war, halt häufiger durst hatte. Ist jetzt vielleicht manchmal noch so: dann trinkt sie nurwenig, also wohl nur gegen den Durst.
Und dass sie ihr Nuckelbedürfnis mit ihrer Faust befriedigt anstatt mit meiner Brust, darüber bin ich eigentlich eher froh. Schnuller nimmt sie nicht.
Re: Was ist das?? Hat Sie noch Hunger??? (lang)
bin aus dem Mai-Juni-Forum und wir haben sowas auch schon durch, das gibt sich wieder. Hört sich blöd an, ich weiss, aber es normalisiert sich ganz bestimmt. Kann sein, das deine Kleine öfter kommt weil sie mehr Milch braucht, und deine Milchproduktion stellt sich nach 2-3 Tagen wieder so auf sie ein, dass sie länger satt ist und dann normalisiert sich auch das Stillen.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, immer zu gucken, ob schon so und soviel Zeit um ist, das hat mich nur selbst unter Druck gesetzt und Hunger ist Hunger, da kann man nichts machen. Meine Tochter ist übrigens heute 17 Wochen alt und hat keinen nennenswerten Rhythmus, ausser nachts (um 20 Uhr ins Bett, dann kommt sie gegen 1.30-3 Uhr, gegen 5-6 Uhr und ab 8 irgendwann...), aber das macht nichts, denn was sie heute nicht trinkt, trinkt sie eben morgen...und auch wir Großen essen ja nicht jeden Tag gleich viel.
Liebe Grüße von Caro mit Marta, die auch immer an allem rumlutscht und die Hand ist am leckersten ;0)
Re: Was ist das?? Hat Sie noch Hunger??? (lang)
Rahel hat seit gestern morgen teilweise jede Stunde Hunger, aber immer nur eine Seite, und nie ganz leer.
Heute Nacht kam sie dann jede zwei Stunden, war für mich zwar nervig, weil sie normalerweise von 21:00 Uhr an ca 6-7 Stunden schläft, und dann noch mal für 4-5 Stunden, aber was solls. Ich sehe das auch nur als eine Phase die wieder vergeht.
Zu viele Gedanken mach nur Stress, und solange die Zunahme in Ordnung ist, und Rahel auch genug macht ist alles andere eh egal. Entscheident ist doch nur, daß bei der nächste VU der Kia zufrieden ist.
LG tanja mit rahel die schon wieder hUnger haben will.
ist normal !
Das ist normal, ist eine misschung zwischen einschiebende zähne(das kan aber noch wochen dauern bis sie durch sind) und alles in den mund stecken um zu untersuchen und das fängt zuerst mit den fingern an (bis zum zäpchen*wurg* :D).
Meine hat das immer in der nacht gemacht,sie hat dabei so laut geschmatzt das wir beide wach geworden sind!!!
LG Anita & Chantal 22w+5t
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen