Suchen Menü

Was ich echt nicht verstehe - zu div. Beiträgen

Warum bezeichnen so viele ihre Babys als faul? Ganz ernstgemeinte und unaufgeregte Frage, reiner Wissensdurst. Und kein Angriff!!!! [vorsichtshalber :-)]
Faul ist doch eigentlich nur jemand, der etwas machen könnte, es aber nicht tut. Wenn ein Baby aber noch nie gekrabbelt ist, ist es doch nicht zu faul dazu? Oder habe ich da einen Denkfehler? Adrian kann nicht krabbeln. Aber mir ist echt noch nie der Gedanke gekommen, er könnte zu faul dafür sein.
LG Nicole (zu faul zum Kochen gerade...)
mit Adrian *3.8.2004
Bisherige Antworten

Re: Was ich echt nicht verstehe - zu div. Beiträgen

Hallo Nicole,
so denke ich auch. Ich glaube aber dass wir oft ganzschön Druck von unserer Umwelt bekommen: "Schläft sie durch, hat sie schon Zähne, jetzt kann sie aber schon Sitzen, oder?...
Ist vielleicht gar nicht leicht da so locker zu bleiben, da der Eindruck entsthen könnte das sei alles normal. Wenn ich aber z.B. mal Nachfrage wissen meine Mutter und Schwiegermutter nicht mehr wirklich wann wir krabbeln konnten. Und so Aussagen, wie."du bist schon mit 10 Monaten gelaufen.." realativieren sich bei Nachfrage, denn frei Laufen ist nochmals was ganz anderes als am Sofa entlang.
Aber das ist glaube ich auch echt ein Spiegel unserere Leistungsgesellschaft auch schon im Babyalter.
Ich bin auch nicht frei davon, natürlich vergleiche ich Jona und Sara miteinander. Aber ich geb dir recht, faul ist keiner von Beiden.
in diesem Sinne
Silke mit Sara Jael fast 9 M und Jona 2 Jahre

Re: Was ich echt nicht verstehe - zu div. Beiträgen

Hey Silke,
ich finde auch, dass wir unseren Kleinen ein paar Jahre ohne "Erwartungshaltung" goennen sollten! Der Leistungsdruck kommt schon noch frueh genug. Meine Schwimu behauptet auch immer, ihre Kinder seien mit weniger als 1 Jahr "sauber" gewesen, laufen konnten sie da natuerlich schon laengst :-) Meiner Meinung nach waechst Fredi eh' viel zu schnell & ruckzuck zieht er dann auch schon aus :-)
LG Henrieke & Fredi, der nicht mal anszatzweise ans Durchschlafen denkt :-)

Gut, dass Du das mal sagst...

Ich verstehe das nämlich auch nicht. Hier im Forum ist es mir noch nicht so aufgefallen (vermutlich auch weil ich solche Beiträge oft nicht lese). Aber die Tanten hier im Kindergarten erzählen mir auch schon seit zwei Jahren (!) mein "Großer" wäre wie viele andere Jungen eben einfach zu "faul" um aufs Töpfchen/Klo zu gehen. Einfach unüberlegt solche Kommentare!
Und andererseits - was wäre so schlimm dran, "faul" zu sein, wenn man sich damit Unannehmlichkeiten vom Hals halten bzw. auf später verschieben kann. Man muss ja als Erwachsener noch genug quasseln, rumrennen u.s.w., warum zu früh damit anfangen;-)
LG von Djamila mit A. (7 Monate) und O. (3 Jahre)

Re: Was ich echt nicht verstehe - zu div. Beiträge

hallo, na ich denke das kommt davon das sich viele eben so wie sonty mit lara, doch beeinflussen lassen. vor allem dann von den mamas die protzen was ihre kinder schon alles an wunderdingen vollbringen. und um sich selber nicht ganz kirre zu machen, redet man sich halt ein, mein kleiner ist noch zu faul *gg*... wobei ein bisschen bequemlichkeit ist unseren kleinen schon angeboren. schließlich sind sie traglinge, und viele lassen sich nur zu gerne tragen ;-). ich hab sonty auch grade geantwortet, jedes kind hat sein tempo, mal schneller mal langsamer... aber irgendwann man laufen und sprechen sie alle. manche brauchen auch hilfe dabei, aber es kommt immer.
ich habe beim babyschwimmen selbst gesehen wie sich ein knapp 6,5 mon alter bub einfach hochgezogen hat und dann der bank entlang lief. wenn ich lenny hinstelle macht er ungefähr 2 sekunden lang die beinchen steif und knickt dann weg. also von wegen gehen *lach*.aber es wäre mir noch nicht in den sinn gekommen das er was hat oder faul ist. wir müssen alles noch früh genug nachhirschen und alles in sicherheit bringen, oder absichern was geht. also warum die eile? tja... und zum kochen zu faul... das bin ich auch *handreich* alles liebe isa

Re: Was ich echt nicht verstehe - zu div. Beiträge

Falls du auf mein Posting anspielst, hättest du auch richtig lesen
müssen. Denn so wie du schon richtig sagtest:
Faul ist doch eigentlich nur jemand, der etwas machen könnte, es
aber nicht tut.
Und das ist es eben bei uns auch!!!
Lara KANN sich drehen und robbt auch mal einen halben Meter.
Aber eben nur, wenn sie alleine ist. Wenn ich dabei bin, schreit sie
mich so lange an, bis ICH sie drehe und dann ist sie wieder
glücklich.
Also wenn das nicht faul ist?????
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen