Was haltet ihr davon?
ich hatte diese Woche wieder mal GVK und meine Hebamme hat dann gesagt, dass wir nach der Geburt die Plazenta mit nach Hause bekommen. Wir sollten diesem Organ Respekt und Anerkennung zeigen und die Plazenta im Garten oder an einer anderen Stelle vergraben.
Ich kann mich da so gar nicht mit identifizieren und finde es einfach nur ekelig. Mein Feund sagte auch, das ist das Gleiche, als würde man ein Bein amputiert und mit nach Hause bekommen.
Nee, das hat mich verwirrt.
LG Nicole
also das würd ich glaub auch nicht machen
Re: Was haltet ihr davon?
Nee, nee
Ich brauche das auch nicht!
Wir werden das alles sicher nicht machen.
Anna
Re: Ich brauche das auch nicht!
Tanja, 37. SSW
Re: Ich brauche das auch nicht!
na, da hast Du jetzt aber mehr in mein Posting interpretiert als ich geschriebe habe. Von "Ekel" war nicht die Rede, oder?
Das soll jeder machen wie er will. Ich habe lediglich gesagt, dass das für mich nichts wäre.
Anna
Das ist noch harmlos....
die Hebi in meinem GVK meinte sogar, dass wir die Plazenta 24 Stunden in den Backofen legen können und dann Pulver draus machen können- um es in Cremes, Salben oder in die Nahrung tun können!!!!!
Durch die Hormone in der Plazenta, die dem Körper weitgehenst sofort nach der Geburt fehlen, werden sie ihm wohl dosiert wieder zugefügt.
Es soll helfen gegen wunde/ entzündete Brustwarzen, einen Dammriß/ Schnitt oder Depressionen und auch zur Nabelpflege des Säuglings...
Klingt alles logisch, aber ich finde es eckelig....
Aber es gibt wohl auch Firmen, die die Plazenta homöopatisch verarbeiten, da bekommst du es auch mit anch Hause.
Jeder wie er will :-)
Gruß Sandra 32 SSW
ne, also bei aller Liebe, das...
LG Kathi
also ich mache es so, dass ich versuche, mir von allen millionen guten ratschlaegen das fuer mich/uns beste und passendste rauszusuchen und fertig. beim rest sage ich "aha, sehr interessant, muss ich mal drueber nachdenken." oder sowas aehnliches und hake es ab (bin da sehr gut im training durch meine schwiegermutter, die jeden tag aufs neueste mit den abstrusesten ideen ankommt *g*).
unsere hebamme hat uns z.b. erklaert, dass es das einzig richtige fuer babys ist, wenn der po nur mit wasser, olivenoel und waschlappen abgewischt wird, alles andere waere nix.
naja, gut zu wissen, dass das auch reichen wuerde, meine schwester macht das bei meiner nichte auch so, aber ich werde trotzdem feuchttuecher benutzen.
verstehst du?! lass dich nicht so verunsichern, es gibt nunmal viele verschiedene menschen mit vielen verschiedenen einstellungen - gerade jetzt in der schwangerschaft ist mir extrem aufgefallen, wie viele unterschiedliche ansaetze es gibt, die angeblich alle die einzig wahren und richtigen sind. man muss halt gucken, was zu einem selber passt.
gglg, bettie (30.ssw)
ich glaube dies ist ein alter Brauch. Den Mutterkuchen eingraben und ein Bäumchen darauf pflanzen. Sozusagen ein Lebensbäumchen für den Nachwuchs...
Uns wurde gesagt, dass es eignetlich nicht mehr erlaubt ist, viele KH es aber auf Nachfrage noch machen.
Wir würden es gerne machen, aber wir haben leider keinen Garten.
Ich denke aber, wenn Ihr es nicht möchtet, sollte das akzeptiert werden. nd deswegen würde ich mich auch nicht dazu zwingen lassen.
GGGLG Frauke mit Mausi (35.SSW)
Doch, das ist es! Die Plazenta GEHÖRT Dir regelrecht! Z.B. wird Dein Kind auch da als geboren eingetragen, wo die Plazenta geboren wird. (Also z.B. Hausgeburt mit Plazentageburt im KH, dann ist Geburtsort das KH!)
Du kannst sie mitnehmen und erst mal einfrieren, bis sich eine Gelgenheit zur "Endverwertung" findet.
LG Conny
wieder was dazu gelernt:-)
LG Frauke
ich habe auch Bekannte, die haben in der Tat davon gegessen. Also mich schüttelt`s bei solchen Gedanken!!! Bei Nr. 2 hab ich mir das "Teil" mal etwas genauer angesehen, aber ich bin eindeutig zu dem Schluß gekommen, daß ich dafür keine weitere Verwndung habe *gg* Und ich glaube, mein Mann würde mich für komplett verrückt halten, wenn ich ihm mit solchen Wünschen käme.
Aber für wen das okay ist, hab ich nix dagegen!
GGLG Siro
also wenn ich im KH entbunden hätte, hätte ich die nicht mit nach hause
genommen. Aber ich hatte eine Hausgeburt...da hat meine Mann sie
dann im Garten vergraben.
glg, Malati und Hannah 5w2t
meine Hebamme hat am Montag auch gesagt, wenn wir die Plazenta mitnehmen wollen, sollen wir eine Tupperschüssel zur Entbindung mitbringen. Also ich werde die die Plazenta ganz sicher nicht mitnehmen.
Gruß
Caro
Also erst mal muss ich lachen, was es für Meinungen bezüglich der Plazenta gibt ;-) SoRRY!!!
Also ich hab ja schon ein Kind, dessen Plazenta wir Fotografiert haben, mehr nicht, will ihn später mal erklären, wie seine erste Eigentumswohnung aussah! Aber mehr ne ich nicht, jedem das seine.... ein Stück davon essen, oder im Backofen, näh, ich weiß nicht...
LG Cindy 35ssw die sich nun darüber amusiert und bei Nr.2 wird die auch Fotografiert!
"unsere" liebe plazenta kommt in den garten, und ein rose darauf.
plazenta ist schließlich aus den ersten zellen gewachsen, aus denen
auch das baby hervorging, und sie hat ohne meckern neun monate lang
unser kind versorgt, und gibt dann zur geburt den löffel ab. das kind
darf weiterleben. wir wollen plazentas lebenswerk eben auch würdigen ;)
..und ich wollte zur geburt sowieso was pflanzen, da kann dann auch
plazenta drunter gute dienste leisten.
im grunde ist das doch so ähnlich, wie ein ausgefallener zahn, den man
aufhebt, oder den abgeschnittenen zopf.. ich finde das nicht besonders
gruselig, schlimm oder absurd. aber essen muss ich planzenta auch
nicht. :-)
also, jeder wie er mag, gell.
Ich habe sie hier!
ich finde, das ist eine ganz tolle Sache! Im Herbst werden wir unserem Sohn einen Baum auf seiner Plazenta pflanzen und dieser wird durch die derzeitig tiefgefrorenen Nährstoffe sehr gut wachsen.
Ich finde da überhaupt nichts eklig dran!
GLG Conny, die überhaupt keine Kräuterhexe ist (oder so)
PS; Man kann aus der Plazenta übrigens sehr gut Medikamente fürs Baby machen lassen (natürlich nur aus der eigenen!), nennt sich Plazenta-Nosoden.
PS: Ich hatte übrigens bei meiner ersten SS....
Man nehme meine Kommentare mit Humor. Ich denke, mit seiner Plazenta soll jede so verfahren, wie sie meint. Aber warum man sich davor ekelt verstehe ich nicht, sie war schließlich monatelang Babys Kühlschrank!
LG Conny *leichtamüsiertist*
Ganz klares NEIN !!
auf die Idee würde ich ja im Leben net kommen. Allein bei der Vorstellung dreht sich einem ja alles. Mag ja sein, daß man das früher so gehandhabt hat, aber wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, wo Aberglaube und Hexerei Alltag war.
GGLG Ines 31+5
Geburten immer gemeinsam mit uns die Plazenta
angeschaut, uns gezeigt, wo was ist, was an den
einzelnen besonders ist (z.B. starke Blutgefässe,
speziell feine Nabelschnur, sehr verschieden halt wie
die Kinder auch). Das geschah immer in sehr
ehrfurchtsvoller Atmosphäre, nie im Leben hätte ich da
an Ekel gedacht oder sowas empfunden, ich fand es
so eindrücklich, das Organ zu betrachten in welchem
mein Kind bis dahin gelebt hatte, mit dem es gespielt
und worin es sich zum Schlafen eingekuschelt hat.
Drei Plazentas haben wir im Garten, die anderen
liessen wir im Spital, das entstand immer so aus der
Situation - Jahreszeit....
LG voce
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen