Suchen Menü

Was habt ihr für Eisenwerte?

Hallo,
Ich (34. SSW) warte gerade auf meine Hb-Werte aus dem Labor, meine Fä kontrolliert das nicht jedes Mal, sondern nur 1x vor der 16. SSW dann in der 25. SSW (da war der Wert: 10,6 --> ist das schon sehr bedenklich?)
Ab dort habe ich Eisentabletten zu schlucken bekommen, und jetzt war wieder eine Kontrolle.
Welche Eisen-Werte sind normal, und ob wann wird es gefährlich?
Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr für Eisenwerte?

Halli hallo,nochmal ich!Ich muss wieder sagen:Bei mir wurde der Eisenwert ein einziges mal ermittelt,ganz am Anfang der SS.Wenn ich Beschwerden wie Müdigkeit etc gehabt hätte,wäre wohl kontrolliert worden aber da es mir immer gut ging in der Hinsicht,wurde nie was gmacht.Es ist bestimmt kein Grund zur Sorge,10,6 ist ja noch fast normal(11 ist ja der Grenzwert)und ausserdem hatten die Frauen früher ja auch keine Eisenpräparate zur Verfügung.also,entspann dich m al ein bisschen und mach dir nicht so viele Sorgen!!Ganz liebe Grüsse Susi,die sehnsüchtig auf ihren Sohnemann wartet!!! Et-6

Hm,
also in der SS am Anfang war ich seeeeehr müd. Deswegen weiß ich nicht, wieso der Eisenwert damit zu tun haben soll, denn meiner war 14.
In der SS ist der gesunken auf 11,5 glaub ich und es wurde nichts gesagt. *grübel*
Das letzte mal beim FA war ich 32.ssw und jetzt geh ich donnerstag hin. Dann werden die wohl wieder Blutwerte rein schreiben.
Meine Hebamme hat z. B. von Natur aus immer einen Wert von 8 gehabt. War aber nie schwanger. Fragt sich halt, wie dein Wert vorher war.
Soweit ich weiß, ist auch ein Wert bis 10 eh nicht scchlimm. Hab mal Eisentabletten bei 12,5 geschluckt in der 1. SS und hatte Darmbeschwerden. Kannst ja mal Eisenhaltigen Saft ganz normal aus dem Lebensmittelladen trinken, aber ist wohl gar nicht nötig.
Sternenfeder 34+5

Hallo,
meine Eisenwerte werden routinemäßig jedes Mal erfaßt und schwanken bisher zwischen 11,0 und 12,8. Bei dem niedrigen Wert hat mir die FA zum Verzehr von roten Säften und dunkelgrünem Gemüse geraten (ich mag kein Fleisch). Und siehe da, sechs Wochen später war der Wert wieder bei 12,4.
Guten Hunger und Durst.
Anna

Hallo
medizinisch gesehen ist der normale HB-Wert einer Frau zwischen 12 und 14.
Wenn Dein HB wieder OK ist, wird dein Gyn Dir sagen, ob und wie Du die Pillen weiter nehmen mußt
Grüßlis
Verena

Genau mein Thema :-) Denn ich hab heute morgen schon deswegen mit meiner Hebamme telefoniert.
Bei meiner FÄ wird ab der 20. SSW der Eisenwert kontrolliert. Der war bei mir immer so um die 11,noch was.
(Welcher Wert allerdings so *normal* ist, kann ich dir nicht sagen). Bei meiner letzten Untersuchung hatte ich einen Wert von 9,6 und hab dann direkt Eisentabletten mitbekommen.
Meine Hebamme meinte, wenn der Wert unter 8 geht, dann wird es schon sehr sehr bedenklich und man sollte schleunigst mehr tun, als nur diese Tabletten nehmen. Alles über 10 ist vollkommen okay.
Man kann neben den Tabletten noch viele Rote Säfte trinken, also Traubensaft, Johannisbeersaft oder auch viel Fleisch, Rote Beete und Tomaten essen. Außerdem hat sie mir geraten, nach der Einnahme der Tabletten ein Glas puren Apfelsaft zu trinken.
Sollte man aus welchen Gründen auch immer mit den Tabletten nicht so gut klar kommen, könnte man die Menge an Tabletten am Tag reduzieren und parallel dazu Kräuterblutsaft trinken.
Sprich: man nimmt z.B. eine Tablette und trinkt dann diesen Saft - ich hab allerdings jetzt noch nicht nachgefragt, wieviel man von diesem trinken soll.
Ich werde es erst mal weiterhin mit den Tabletten und Traubensaft probieren und bin eigentlich sehr zuversichtlich, das mein Eisenwert bei meiner nächsten Untersuchung wieder besser ist.
Ein zu niedriger Eisenwert kann übrigens Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Herzrasen verursachen.
Viele Grüße, Sandra 34.SSW

Momentan ist mein Wert bei 11,5. Er wird jedesmal kontrolliert. Mein FA möchte eigentlich ab 11,9, daß man Eisentabletten schluckt, aber das finde ich etwas übertrieben. Und auf Verstopfung habe ich keine Lust. Ich schlucke nichts und er ist jetzt seit 6 Wochen ungefähr gleich geblieben. Meine Hebi meinte, daß alles über 11,0 sowieso in Ordnung ist. Probier mal Schlehensaft. Der soll auch super helfen.
LG
Sabine

leckerer Tip!!!

Ich habe hier mal einen leckeren Tip. Also jeden morgen zwei frischgepresste Apfelsinen mit einem Eßlöffel Haferflocken. Ich habe einen Standmixer, darin rühr ich mir das an. Schmeckt sehr lecker. Die Eisenaufnahme verbessert sich übrigens wenn man gleichzeitig Vitamin C zu sich nimmt. Mein Wert hält sich dadurch immer so zwischen 12-13. Und als erstes Frühstück optimal. LG Nicole (eingeschlichen aus dem Sept/Okt Forum)

10,5 - vor Geburt und auch nachher.......

Hallo,
Mein HB Wert war diesmal die ganze Schwangerschaft über nicht soooo super.
Obwohl ich einiges gemacht habe für die Eisenaufnahme - desswegen ists gut möglich, dass es gar nicht am Eisen ligt.
Mein Wert war zum Schluss 10.5 - so auch jetzt nach der Geburt.
Anfangs war es so um die 11.6 oder so.
Soviel ich weiss, ist aber 10.5 zum Schluss nicht schlimm und dass der Wert sinkt, ist normal und sogar erwünscht!
Lg
Mia

keine ahnung, in der 25. ssw hat er gepasst

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen