Was dürfen wir nicht essen?
ich bin bereits zum zweiten Mal schwanger und kann mich nicht mehr richtig erinnern, was wir warum nicht essen dürfen. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Folgendes ist mir noch in Erinnerung:
- kein Alkohol (logisch), kein Kaffee (bzw. nur in geringen Mengen)
- kein Dosen-Thunfisch (Quecksilberbelastet), kein Nordseefisch (ebenfalls belastet) - ist das richtig?
- keine rohen Eier, d.h. kein Tiramisu, keine Mousse au chocolat, keine Mayonnaise (also auch keine gekaufte Mayo wie Miracel Whip? Da sind doch auch rohe Eier drin)
Liege ich richtig mit meiner Erinnerung? Was wisst Ihr noch?
Kathrin
Re: Was dürfen wir nicht essen?
Kaffe Alk Drogen ect ist für mich ok. Auch auf Rohes Fleisch verzichte ich gerne, Thunfisch esse ich so oder so nicht so gerne (wegen den Fangmetoden) Aber Maio Mousse au chocolat und solch feines Zeugs esse ich wenn es mir danach ist. Im Moment mag ich eh keine süsses :-)) Solange ich ja nicht Kilo weise diese Dinge esse die man nicht sollte...
Ach ja im esten Trimester gibt es bei mir keine Leber. Und Schimmelkäse sollte man ja auch nicht essen.
Zimt sollte man so wie ich mich erinnern mag im letzten Trimester auch noch vermeiden, ausser um die wehen zu förder... hmmm. ich muss sagen, so einen Kopf mache ich mir nicht.
LG
Jeannine
ich habe mit Mayo, Mousse etc. auch meine Probleme... Warum dürfen wir keinen Schimmelkäse essen?
LG von Kathrin, die sich manchmal selber ärgert, dass sie sich so einen riesigen Kopf macht...
LG Jeannine
Camembert, Schimmelkäse oder Käse, der aus Rohmilch hergestellt wurde, enthalten Listeriose-Bakterien, die dem gesunden Erwachsenen meist nichts ausmachen, fürs Ungeborene aber gefährlich sein könnten. Am besten, Sie weichen auf Hartkäse aus.
DANKE! Hatte Listeriose vergessen! o.T.Liebe Grüße
Re: DANKE! Hatte Listeriose vergessen! o.T.Liebe Grüße
Was ess ich denn jetzt???
Flocke..
Also auch ein Camenbert Brötchen!
Lg Jeannine
keinen Rohmilchkäse - das ist Käse aus nicht pasteurisierter Milch. Muß in D aber auf der Packung deklariert sein! Du kannst einfach die Hotlines auf den Packungen anrufen und fragen, ich habe zb von Galbani (St. Lucia Mozzarella) die Auskunft, das sie keine Rohmilchprodukte im Angebot haben.
Wenn du den Gorgonzola-Jeeper hast: gut durchkochen und als Soße über die Nudeln :-B
Dann: keine LEBER! Eine normale Portion enthält schon definitiv schädlich viel Vitamin A (soweit ich mich erinnere), außerdem ist die Leber der Ölfilter des Körpers, in dem sich aller Dreck sammelt (Umweltgifte, Medikamente etc).
Ich meide außerdem Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) da das als Botenstoff im Gehirn fungiert und dem Körper "Geschmack" vorgaukelt. Und das will ich dem kleinen Babygehirn nicht zumuten. Außerdem sollen Süßstoffe nicht besonders toll sein, sowie nach meinem Hebammen-Buch
"bis zur 36. Woche, um vorzeitige Wehen und Kontraktionen zu vermeiden: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena, Zimt, Campfer, Jap. Minze, Kardamom, Oreganum meiden!"
Hier halte ich mich nicht strikt daran, versuche aber, davon nix in großen Mengen zu konsumieren/als Aroma- oder Massageöl zu verwenden.
Rohe Eier esse ich auch nicht, aber wenn mal ein Löffel Majo wo drin ist, seis drum.
ligrü
kazita (die einen harten Bauch kriegt, wenn sie sich ärgert..)
ich dachte, Ingwer soll gut gegen die Übelkeit in der SS sein ... auch eine Methode, die Übelkeit loszuwerden (und die Schwangerschaft gleich mit??).
Gruß
Sandra
wie hältst Du's denn mit rohem Schinken (ital., span., frz., dtsch.) und geräuchertem oder gebeiztem Lachs ? Je länger man sucht, desto mehr findet man auch auf "Verbotslisten" ..... :-)
Liebe Grüße von der leicht irritierten Eli
bitte nicht steinigen, aber ich achte da nicht drauf. Das liegt wohl auch daran das ich zB keinen Kaffee mag und Leber *buah.
Alokohl in geringen Maßen finde ich OK. zB im Sommer wenn es warm ist mal ein Radler oder abends am WE ein kleines Glas Wein wenn Besuch da ist.
Ich habe während der 1. SS auch alles ganz normal gegessen.
Und von wegen Quecksilber wie sieht es denn aus mit Deinen Zahnfüllungen?! Was ist denn da drin?! Und selbst wenn Du die hast rausnehmen lassen hats Du immernoch ein Rest im Körper.
Es gibt heute soviele Schadstoffe das wohl kaum einer mehr den Überblick hat was wo drin wie gefährlich ist. Es gibt sogar Schwangere die nicht mehr mit dem Handy telefonieren wegen der Strahlung.
Klar sollte man auf rohe Dinge wie Eier achten und man merkt eh schnell was frau verträgt oder nicht, aber den Rest sehe ich nicht so eng.
LG Nina
durch nachlässigkeit aufs spiel zu setzen. mich kostet es nicht viel
disziplin. und es gibt soooooo viele andere leckere sachen zu essen
(vorr. man hat überhaupt appetit, gell), da macht mir die einschränkung
nichts aus.
als beispiel: alkohol trinke ich ab und zu ein mini-schlückchen wein aus
dem glas meines freundes, mehr aber auch nicht. man hat
herausgefunden, daß schon ein glas wein pro woche zwar geringe, aber
doch meßbare unterschiede im kopfumfang des neugeborenen
bewirken. (klar weiß ich, das das stark davon abhängt, wer die statistik
ausgewertet hat).
eine freundin verkündete neulich, sie hätt ein der schwangerschaft
schon abends ein glas wein getrunken. klar it das kleine fit und wach,
aber VIELLEICHT hat es später doch nicht die maximale kapazität, die es
hätte haben können! vielleicht lernschwierigkeiten, oder
konzentrationsschwächen, oder irgendwas. wenn ich dann wüsste, ich
habe wissentlich jeden abend wein getrunken, nur wegen meinem
persönlichen genuss... damit könnte ich nicht umgehen. also tue ich
jetzt das bestmögliche. aber das muss jeder mit seinem gewissen
vereinbaren.
zum quecksilber: leider war ich schwanger, bevor ich die dinger
rausnehmen lassen konnte :-)
insbesondere die aufgezählten kräuter können im weiteren verlauf der ss
wehenfördernd wirken, also MERKEN!
lg und eine gute naaaaaacht
kazita
das mit dem fisch ist nicht so ein drama, kaffee 1 bis 2 tassen sind ok, entcoffeniert wär gut. ab und an mal ein gläschen sekt, oder wein, schadet auch absolut nicht. nur rausch sollst keinen zusammenbringen, aber mal anstoßen, oder ein schluckerl guten rotwein zum essen, ist absolut vertretbar. zusätzlich zu rohem käse und eier (usw) solltest du keine metwurst essen und kein rohes geselchtes, oder rohwurst, achtung auch salami ist rohwurst. da aufpassen, wegen der toxoplasmose, die du dir da holen könntest. aber im großen und ganzen, wenn du mal sündigst und das dann mit einem stück obst ausgleichst ist es ok. na dann guten appetit, lg isa
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen