Suchen Menü

Warum wissen Schwiegermütter...

immer alles besser und nerven sooo sehr mit ihren Erkenntnissen ??? Boah, hier die Ergüsse meiner SM: Deine Milch ist zu fettig, deshalb ist Johanna so dick, gib ihr zwischendurch doch mal Tee oder Möhrensaft! Auf meine Frage, weshalb ich ihr jetzt schon Möhrensaft geben sollte: Damit sie schöne braune Haut kriegt!!! Boah, ich wär fast explodiert. Erstens ist meine Milch nicht zu fettig!! Zweitens ist Johanna zwar ein kleines Moppelchen (7,5 kg bei 63 cm mit 18,5 Wochen), aber sooo dick ist sie nun auch nicht. Außerdem trinkt sie schon nur 5 mal am Tag (alle 3-4 h, nacht schläft sie durch), soll ich sie vielleicht hungern lassen? Und braun muß ein Baby ja nun wohl wirklich nicht sein! Johanna wird bis zum 6. Monat voll gestillt und bekommt nix anderes vorher, sie hat schon arge Hautprobleme, vielleicht kann ich ihr wenigstens schlimmeres ersparen (eine Garantie ist es nicht, ich weiß, aber es sit doch das Optimale). Meine Schwiegermutter (und auch mein SV) kapieren das aber einfach nicht, sie fangen immer und immer wieder damit an...aber sie meinen es ja nur gut!!!Argh!!!!!
LG Kathi mit Moppelchen Johanna *gg*
Bisherige Antworten

Re: einfach links rein und rechts raus....:-))

Hi Kathi,
take it easy!!! Lt. meiner Mutter und Schwiegermama ist auch das Stillen an ALLEM Schuld. Da Fredi nicht durchschläft, kriege ich so tolle Ratschläge, wie "gib ihm doch abends ein Breichen mit einem ordentlichen Stück Butter..." (hua, grusel :-)))....So ist die "alte" Generation eben! Zuerst habe ich mich auch immer aufgeregt und diskutiert, aber inzwischen kann ich echt darüber lachen! Ich wundere mich nur manchmal, dass wir keine bleibenden Schäden von der Säuglingsernährung der 70er Jahre davongetragen haben!!!!
LG von Henrieke und Fredi
PS: Angeblich soll sich Stillen ja sogar positiv auf eventuelle spätere Gewichtsprobleme auswirken....

Re: einfach links rein und rechts raus....:-))

Hallo,
nun ja, das mit den Gewichtsproblemem kann ich nicht bestätigen, mein Bruder wurde 10 Monate in den 80ger Jahren vollgestillt und 15 Monate teilgestillt. Er ist stark übergewichtig und hat so ziemlich alle allergien, die man sich vorstellen kann.
LG sandra

Echt?

Dein Bruder wurde so lange gestillt? Kaum zu glauben.
Wie lange wurdest du gestillt?
*neugierigbin*
ich wurde nur so 2-3 monate gestillt, wie früher üblich.
lg
Christina

Re: Echt?

Hallöchen,
mein Bruder ist 1985 geboren und wurde von meiner Mutter 10 Monate komplett vollgestillt, jedoch ohne ihm eimal Beikost anzubieten. Sie wollte das nicht, dass mein Bruder etwas zu essen bekommt. Als nichts mehr ging und mein Bruder mehr als deutlich zeigte, er will was essen, bekam er dann vom Familientisch. Sie sagte, sie hätte ihn noch viiiiiel länger vollgestillt, wenn er nicht "dazwischen gefunkt" hätte *kopfschüttel*
Bis er 1,5 Jahre alt war, wurde er morgens und abends gestillt.
Ich wurde 1983 geboren und meine Mutter versuchte zwanghaft, mich zu stillen! Ich war, wie meine eigene Tochter, eine Stillverweigerin! Meine Mutter schaffte es partout nicht, mich zu stillen. Das Ende vom Lied war, dass ich sie mich ständig anlegte, ich nichts trank, schrie wie am Spieß und über 1 kg abnahm, sodass sie ab 3. Monaten Bananebrei zufüttern musste, um mich aufzupäppeln! Ihr war die Pulvermilch einfach zu teuer, sie sah es nicht ein, wenn sie Milch in der Brust hat, Flasche zu geben. Abpumpen war damals noch nicht in Mode und es gab wohl nur diese Handpumpen mit Ball, wo du für 1 Fläschen 2 Stunden sitzt *g* O-Ton: Warum ich zickiges Gör mich auchnicht hab stillen lassen...
Bei meinem Bruder musste sie es wohl wieder gut machen...
Sie stillte so lange, weil das Stillen sehr schön war und sie wohl sexuell erregte *brrr*
LG sandra

blödsinn

stillen soll sexuell erregen?
dann ist sie wohl die einzige, die ich kenne.
aber jedem das seine...
hast du deshalb so eine abneigung gegen LZS?
ich finde s nicht erregend, nur shcön, und momentan tut mein busen soo weh und ist rot, hab mal wieder nen kleinen milchstau gehabt.
übrigens hat lena heute nacht wieder mal 7,5 stunden am stück geschlafen.
lg
christina

Re: blödsinn

Hallo Christina,
weiß nicht, der Gedanke, mein Kind (Langzeit-) zu stillen, damit ich sexuell erregt bin, widert mich an!
Das ist das selbe für mich, als wenn ein Vater seinen Kindern zeigt, wie sie mit seinem Genitalien spielen sollen!
Kann ich mich nicht mit anfreunden!
LG sandra

also das ist kein vergleich, finde ich.
am lzs haben wahrscheinlich beide spaß, an kindesmissbrauch nicht.
ich denke, keine der lzs-mamis stillt, damit sie sexuell erregt ist. das ist ja absurd.
deine mama ist sicher eine ausnahme.
hat sie dir das so offen erzählt?
Würde ich meiner tochter so nicht erzählen, denke ich.
also ich bin nicht erregt beim stillen.
zumindest nicht sexuell ;-)
lg
Christina

Ja, dass erzählte sie auch auf Nachfrage der Familie!
Mir wurde es von meiner Tante erzählt und meine Mutter erzählte es mir dann, als ich nachfragte!
LG sandra

Re: Warum wissen Schwiegermütter...

Hallo,
ja, ja das kenne ich! Ich MUSS auch mit Brei beginnen, warum ich das nicht schon seit mindestens 2 Monaten tue, ist meier SM ein Rätsel! Da meine 6 Monate alte Tochter kein Brei essen will, wird sie ein Tyrann, denn ich kann dem Kind ja wohl schlecht seinen Willen lassen *ätz*
Schon lustig, mal wird behauptet, die MuMi sei zu dünn, zu wenig oder wie bei dir zu fett... Wäre es nicht teuer, würde ich es spaßenshalber einfach mal untersuchen lassen, damait sie endlich Ruhe geben und vielleicht noch was dazu lernen.
Einfach überhören, bei meiner SM hilft rein gar nichts mehr, sie nennt mich faul, weil ich Flasche geben bequemer und einfach finde, anstatt meienr Maus den Brei in den Hals zu stopfen.
LG sandra

Hi Kathi,
da hilft es nur auf Durchzug zu stellen ;o). Meine SM ist auch so *grmpf*, sie meinte schon Kendrick wird nicht satt als er grad mal 4 Wochen alt war. Nur weil er da ab und an mal alle 1,5 Stunden was zu essen wollte. Ihre Kinder waren Flaschenkinder und bei meinem Freund hat sie komplett versagt, das will sie jetzt wohl an den Enkelkindern wieder gut machen bzw. ist neidisch das ich so gut mit den Kindern zurecht komme.
Und auch bei ihren Geschenken denkt sie nicht nach :o(. Léan bekam zu Weihnachten eine Baby Born (war eine Gebrauchte und noch die "alte"), uns hat sie nicht vorher gefragt ob es ok ist. Klar man kann sich überraschen lassen, aber ich wollte Léan die "neue" (kann nämlich auch baden) Baby Born schenken und auch erst zum Geburtstag.
So sind SM halt, man muß sie nehmen wie sie kommen.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (6 Monate)

Ich habe meine Mama mal gefragt, ob sie sich damals bei mir auch immer so sehr ueber die vielen guten Ratschlaege gefreut hat. Das hat gesessen! Es gab ein paar Tage beleidigtes Schweigen und jetzt ist es besser. Es gibt zwar immer noch immer mal einen Satz mit "Also ich wuerde ...blablablah", aber das muss man als erlernten Mutter-Reflex betrachten. Ich hoffe nur, dass ich spaeter selber nicht so werde!
folke-charlotte

Hallo Kathi,
ich muß meine SM höchstens mal am Telefon ertragen und ca. 2x im Jahr persönlich. Normalerweise sagen Mütter/Schwiegermutter zum Stillen eher "DAVON wird das Kind satt? Von der dünnen Milch?"
Laß sie einfach labern
LG Petra

Meine Mutter ist da schlimmer

Hallo Kathi,
meine Mutter mag auch alles besser wissen. Als sie mich mal allein besuchte (sonst ca. 680 km weit weg), um mir nach der ersten Geburt zu helfen, habe ich sie - Wochenbettdepression intus - angebrüllt, und das schon nach einer Stunde, dass ich ihr ständiges "Du musst das aber soundso machen" nicht mehr ertrage. Ich bin richtiggehend ausgerastet. Seitdem behandelt sie mich wie ein rohes Ei (nicht ohne den Hinweis "Das musst du aber behandeln lassen, wenn deine Nerven so dünn sind") und schickt meinen Vater vor.
Nun sollte man annehmen, bei Kind Nummer zwei (sie hat nur mich bekommen) wäre damit Ruhe. Weit gefehlt. Vorgestern war sie mal am Telefon (sie geht nur hin, wenn mein Vater unabkömmlich ist, angeblich hat sie Angst vor meinen Wutausbrüchen.. grrr, zu recht), und als ich ihr (ich blöde Kuh) erzählte, dass Adrian jetzt mittags Brei bekommt: "Aber du stillst doch schon lange nicht mehr, oder???" ARGH.
Als meine Eltern zur Taufe hier waren und meine Mutter, obwohl meine Freundin und mein Mann ALLES geputzt haben wie die Verrückten (ich musste am Tag vorher leider weg, sie sind eingesprungen, WEIL meine Mutter so ekelhaft pingelig ist), schon direkt wieder anfing zu nörgeln... Anlass: sie hatten sich in den Kopf gesetzt, wir müssten Bowle trinken. Wir haben von ihnen eine Bowlenschüssel geerbt und NIE benutzt, die war in einem von vier immer noch unausgepackten Umzugskartons im Keller. Ich war logischerweise sehr wenig begeistert, weil ich mir anhören musste, ich hätte ja immer noch Kartons rumstehen. Und wie es denn überhaupt im Keller aussähe (DA hatten die beiden natürlich nicht geputzt). Vorher hatte sie schon Adrian auf den Arm genommen und gesagt "Na, das ist aber ein ganz schönes Moppelchen". Meine Devise: raus muss es. Ich habe sie zur Rede gestellt. Mein Hund war gerade drei Tage vorher gestorben, das hat mich eh schon belastet, dass ich nicht mal in Ruhe trauern durfte, da wollte ich nicht wieder Magenschmerzen wegen dieser Belanglosigkeiten haben. Ich habe ihr ziemlich unhöflich gesagt, dass ich das Auspacken einer Bowlenschüssel weitaus weniger wichtig fand als ALLES andere im Haushalt, dass mein Keller so unordentlich ist, wie es mir passt, und dass sie meinen Sohn nicht beleidigen soll. Erst recht nicht, wenn sie mich drei Minuten später fragt, ob meine Muttermilch wohl noch ausreiche zur Ernährung. Sie war ziemlich geschockt von meinem erneuten "Wutanfall", hat es dann aber - oh Wunder - doch eingesehen. Oder jedenfalls dann die Klappe gehalten.
Und ich fürchte, wir werden später mal genau so. Auch wenn ich wirklich aufpasse, um Saskia nienienie zu sagen, "Das musst du aber soundso machen".
LG Nicole

Hi Kathi,
na zum "Moppelchen" kann man nur sagen:in dem Alter kann man froh sein,wenn die kleinen ein bißchen speckiger sind(obwohl ich das bei einer größe von 63cm und 7500gr nun wirklich nicht sagen kann)denn dann haben sie wenigstens etwas speck wenn sie mal krank werden!Aber so sind Schwiegermütter,hoffentlich werden wir nicht auch mal so!!!!!!!!ggglg sandra mit Moppelchen Maja

Das kenne ich! Der ultimative Tipp von meiner Oma

ist Sahne!!! Sie ist eher auf dem Tripp, dass alle Baby's unterernährt sind, wenn sie nicht mindestens möppelig aussehen und schon nach 12 Wochen Brei bekommen. (Oder halt Sahne statt Milch! *g*)
Mach dir nichts draus. Hauptsache ist doch, wenn man für sich weiß, dass man's richtig macht.
LG,
Lina (meine Kurze wiegt übrigens 8130g bei 65cm und ich finde nicht, dass sie ZU dick ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen