Suchen Menü

Warum schlafen die Babys so schlecht?

Hallo,
in den letzten Wochen liest man hier ständig von schlecht einschlafenden oder schlecht durchschlafenden Babies. Bei uns trifft leider beides zu. Jeden Abend Terror bis er schläft und dann schreit er ca. 568x in der Nacht. Kommt mir zumindest so vor ;-) Er läßt sich dann fast nur auf dem Arm beruhigen, ist aber meistens gar nicht richtig wach. So langsam geh ich wirklich am Stock, ich muß schon aufpassen dass ich auf meine Augenringe nicht drauflatsche. Etwas tröstet es mich dass es vielen anderen auch so geht. Aber warum? Sind es wirlich immer die Zähne? Oder Schub? Oder haben die einfach eine Macke? Bei Simon läßt nichts auf ein Zähnchen schließen, keine Rötung, gar nix.
Wo ist mein gutschlafendes Baby hin? Auch wenn es schon oft diskutiert wurde, ich habe Angst ihm was anzugewöhnen was wir später nicht wieder loswerden. Er schläft im Moment nur auf dem Arm ein, ansonsten ist nur Geschrei. Und früher konnte ich ihn ins Bett legen und er ist dann mehr oder weniger schnell eingeschlafen. Manchmal zwar mit tausendmal Nucki geben, aber doch ziemlich problemlos.
So, nun seit ihr dran. Her mit Trost und Therorien.
LG Petra, die mittlerweile 6x im Kinderzimmer war seit 21.00h
Bisherige Antworten

Re: Warum schlafen die Babys so schlecht?

Hallo Petra,
das ist mir auch schon vermehrt aufgefallen hier,komisch.
Von unserem Großen bin ja ich recht verwöhnt,er hat mit 10Wochen durchgeschlafen von abends 20:00 bis morgens um
10:00 ohne einen Mucks.Mir war schon klar das man zweimal nicht so ein Glück haben kann ;-) aber das Nicki so gar keine anstalten macht durchzuschlafen ist mir ein Rätsel.
Also ich befürchte es liegt an der Nucki.Nicki hatte mal ein paar Wochen wo er keine brauchte und da kam er nur einmal nachts wegen hunger.Jetzt muss er aber unbedingt diese blöde Nucki haben weil er sonst nicht einschläft.Er liebt dieses Ding heiss und innig.Wenn er sie dann nachts verliert schreit er.Und dann fällt ihm ein das man ja auch mal was trinke könnte :-/
GGGGLG Chick

Hi Petra!Mein Raphael schlief auch sehr gut,seitdem er aber die 2.Schneidezähne oben bekommen hat,schläft er ziemlich schlecht,obwohl ich eigentlich dachte,dass sich das wieder legt...Er schläft zwar gut ein,kommt dann aber zwischen 22.00 und 04.00 bestimmt an die 10 mal!Wieso?Keine ahnung...Ich glaube fast,dass er irgendwie glaubt,was zu verpassen wenn er schläft,denn wenn ich ins Zmmer geh und ihn stille oder beruhigen will,schaut er immer ganz gezielt in Richtung Türe(lichtquelle)und mir scheint,er will einfach nicht schlafen...Gott sei dank ist das in der 2.Nachthälfte nicht so schlimm,er kommt dann noch ca 2mal zum trinken.Vielleicht machen die Kleinen eine Geistige Entwicklung durch und entdecken ihren Willen...keine Ahnung.Ich hoffe für uns alle,dass wir bald wieder besser schlafen!Lg Susi,deren Raphael übrigens keinen Nucki hat...

Vielleicht liegts am Vollmond bzw. am Wetter? Das habe ich mich schon ernsthaft gefragt! Was meint ihr, können die Kleinen sowas vielleicht sogar noch besser spüren wie wir? lg. Andie

Hallo Petra,
mir geht´s im Moment fasst genauso. Sie schläft zwar durch (bis 10.00 Uhr), aber bis sie mal schläft......meist 23.00 Uhr.
Hab keine Ahnung was es ist. Dachte auch erst Zähnchen, aber gepfiffen, nichts hilft. Ich habe sie heute das erste Mal früher geweckt, um ihr einen anderen Rhythmus zu geben. Es kann eigentlich nur sein, dass sie morgens zu lange schläft und abends dann nicht müde ist. Bin mal gespannt, ob es funktioniert. Hoffentlich, mein Mann und ich haben nämlich keinen gemeinsamen Abend mehr, obwohl wir uns doch nur dann sehen, wenn ich nicht gerade im Kizi rumwusele. Das ist für unsere Beziehung mit Sicherheit auch nicht gut. Drück mir die Daumen und ich wünsch Dir auch alles Gute und erholsamere Nächte!!!
LG
Moni (mit einer sehr müden, weil zu früh geweckten, Michaela)

Hallo Wendi,
Du meinst damit bestimmt auch mich *grins*. Jaja, Franzi macht mir das Leben auch gerade zur Hölle. Ich nenne sie abends nur noch "Chucky die Mörderpuppe"...
Nun ich habe mich ein bißchen umgehört und herausgefunden, das selbst bisher gut schlafende Babys meist im 5./6. Monat auf einmal zu nichtschlafenden Monstern mutieren. Es liegt wohl daran, das in dieser Zeit so viele Entwicklungsschritte auf einmal stattfinden, oft auch noch die Zähnchen einschießen (wir haben schon einen!) und die Kinder viel mehr mitbekommen das sie einfach nicht zur Ruhe kommen. Dumm nur, das das im Bekanntenkreis bei niemandem so ist... Will sagen: Alle Leute die ich PERSÖNLICH kenne, bei denen wurde es in dieser Zeit eigentlich besser mit dem Schlaf, bis auf wenige Ausnahmen.
Machen kannst Du wenig. Ich habe festgestellt, das Franzi Chamomilla Comp Zäpfchen oder Viburcol Zäpfchen helfen, zur Ruhe zu kommen. Ich vermute also schon, das sie zahnt und sich ggf. viele Zähne gerade einstellen. Bis sie durchkommen kann das aber noch dauern *leider*. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Nunja, außer das lt. Ohje ich wachse in der 26. Woche ein Schub sein soll, den wir dann aber wirklich voll mitgenommen haben. Sie ist nun 25W 1Tag und ich hoffe von Tag zu Tag das es besser wird.
ich weiß ja, das sie ALLEINE einschlafen kann und auch DURCHSCHLAFEN kann. Vielleicht war auch der Wechsel ins Kinderzimmer für Sie zuviel, aber ich möchte jetzt nicht wieder zurück denn die Wiege ist wirklich langsam zu klein (ist auch egal, weil länger als eine Stunde schläft sie ja in Ihrem Bett eh nicht, dann kommt sie zu mir nachdem sie ca. eine Stunde neben mir im Bett gebrüllt hat) (ich halte sie im Arm und summe das Sandmännchen Lied in ihr Ohr *kreischichwerdewahnsinnigdabei*
Auch ich habe Angst ihr etwas anzugewöhnen was ich hinterher nicht wieder weg bekomme. Aber ich weiß mir wirklich keinen anderen Rat, denn ansonsten SCHLEPPE ich sie durch die Gegend und vielleicht schläft sie dann mal irgendwann ein. Dann habe ich ihr aber m.E. nach was schlimmeres angewöhnt als wenn ich sie neben mich lege.
Aber Besuch zu empfangen ist derzeit auch totaler Essig, weil ich ab 22:30 Uhr mit ihr im Bett liege (naja, müde genug dazu bin ich ja...)Und ich würde meinen Geburtstag am 17.2. sooooo gerne feiern. Aber mit so einem Kind??? Ich glaube da drehe ich durch...
Kopf Hoch, nur noch 18 Jahre, dann stehen unsere Mäuse auf eigenen Füßen.
*träller* *dubistnichtallein...*
Olive

Ich habe meinen Geburtstag und auch Silvester mit meinem Kind zusammen gefeiert. :-)))))) Kaya ist einfach nicht ohne mich ins Bett zu bekommen, aber auf der Couch bei Mama schläft sie innerhalb einer halben Stunde tief und fest. Wehe ich versuche sie ins Schlafzimmer zu bringen ohne dort zu bleiben. Dann ist sie nach spätestens 10min wach. Schon komisch unsere Kleinen, aber das regelt sich bestimmt mit der Zeit. Liebe Grüße Tabbi

hi petra
ich habe hier auch schon oft gepostet dass emma so schlecht schläft, sie weint ja auch dauernd im schlaf, nucki rein, lange bauchstreicheln weiterschlafen, maximal std später gehts wieder los..
chamonmilla und vibrucol zäpfchen halfen nicht, es geht ja seit fast 6 wochen jetzt so
nun habe ich seit 2 nächten 'zappelin'globulis ausprobiert, ein tipp hier aus dem netz, eine homoöphatische mischung ist das, und ich muß sagen, es ist etwas besser, muß nur noch 3-4 mal rein, statt 8-10 mal und sie schläft schnell ein, vorher war es std gebrüll...
kann ich also weiterempfehlen, wenn du zappelin bei google eingibst findest du infos dazu
liebe grüße
von einer die auch so nächte hat
babs mit emma 7,5m

Hallo Babs,
danke für Deinen Tipp. Aber ich habe nachgelesen dass es Kindern mit Hyperaktivität gegeben wird. Kann ich ihm die Globulis denn unbedenklich geben? Steht in der Packungsbeilage wieviele er bekommen muß? Bin etwas unsicher, aber auch müde ;-)
LG Petra

in der packungsbeilage steht genau wofür die globulis sind und wieviel man gibt, emma ist auch nciht hyperaktiv sondern eher unruhig und unausgeglichen..ich habe sie in der beschreibung wiedererkannt...
das mußt du selber entscheiden..
bei mir war die nacht leider trotzdem wieder schlecht, alle std hat sie geweint im schlaf..also ich weiß langsam auch nicht mehr weiter..
lg
babs die auch sterbensmüde ist..:(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen