Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
mich würde mal interessieren, was eure Gründe für die Taufe eurer Kinder sind.
LG Trixie
Weil wir sie katholisch erziehen werden ...
Das habe ich gerade beim googlen gefunden:
Mit der Taufe beginnt für den Getauften ein Weg, der ihn immer tiefer in den Glauben führen soll: durch das Wort und Beispiel der Christen um ihn herum - besonders der Eltern und Paten -, durch Religionsunterricht, durch die Katechese der Gemeinde - Kommunionkurs, Firmkurs... -, durch viele Kontaktpunkte zum christlichen Glauben und zur christlichen Gemeinschaft.
Die Eingliederung in die Gemeinschaft der Kirche bedeutet für den Getauften eine wichtige Aufgabe: ehrliches Bemühen um Glauben und christliche Lebensgestaltung.
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Auch wenn wir unseren kleinen in Sünde bekommen haben (laut dem Pfarrer) da wir noch nicht verheiratet sind haben wir uns aber entschlossen unseren Zwerg taufen zu lassen. Wir sind beide katholisch aber nicht streng katholisch erzogen worden. Niclas haben wir taufen lassen damit er vor Gott als Gottes Kind angenommen wird. Ob er nun den Weg gehen wird ist ihm selber überlassen. Wenn er es später nicht will ist auch ok zwingen wollen wir ihn nicht.
lg Nicole und Niclas 18w+2t
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
GGGLG Silvi ( ungetauft ) mit Mann ( ungetauft ) und 5 ungetauften Kindern
ganz einfach...
Ich bin übrigens katholisch und mein Mann und meine Kinder evangelisch. Die Entscheidung sie evangelisch taufen zu lassen war für mich nicht ganz leicht, aber im Endeffekt ist es mir nur wichtig, dass sie christlich erzogen werden. Und meinem Mann war es sehr wichtig, dass sie evangelisch werden.
liebe Grüße
Nicole
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
finde ich nicht gut. Ein so kleiner Mensch kann die Tragweite ihrer
Entscheidung noch nicht einschätzen und weiß gar nicht, was das
überhaupt heißt. Besonders wenn die Eltern selbst keiner Kirche
angehören. Sind sie dann nicht viel zu sehr von den Eltern
beeinflußt?
Ich mache das einfach "andersherum". Ich lasse mein Kind taufen,
und wenn es alt genug ist, selbst einschätzen zu können, kann sie
immer noch frei entscheiden, aus der Kirche auszutreten.
Ich selbst bin evangelisch, wohne aber in einer katholischen Stadt
und mein Mann ist katholisch. Deswegen wird Lara auch
katholisch getauft.
Ich finde es schön, wenn ein kleiner Mensch bei seinem
Heranwachsen, verschiedene "Lebensstufen" in der Kindheit
durchmacht. Erst Komunion, dann Firmung und vielleicht mal
Hochzeit. Darauf kann man sich doch dann immer freuen.
Das hört sich jetzt bestimt Mega-spießig an, aber das sind wir echt
nicht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich war schon lange
nicht mehr in der Kirche. Aber ich finde für mich, um an Gott zu
glauben, muß man nicht unbedingt jeden Sonntag in die Kirche.
GLG Tina
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
ich habe, dank meines Konfirmationspfarrers, eine ganz tolle lebensnahe Einstellung zur Kirche.
Von daher ist es für mich keine Frage meine Kinder taufen zu lassen.
Falls sie der Institution Kirche nicht angehören möchten, müssen sie sich ja nicht konfirmieren lassen, allerdings möchte ich ihnen alle Möglichkeiten geben.
Gruß
Yvonne
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Mein Mann ist katholisch und seine Familie ist auch eine derer, die immer und ewig in die Kirche rennen. Es selber war messdiener, und glaubt auch an Gott, allerdings ist er kein eifriger Kirchläufer.
Ich selber bin evanglisch, und auch christlich erzogen worden. Ich gehe auch nicht ständig in die Kirche, und ich weiß nicht ob das woran ich glaube als Gott bezeichnet werden kann. Ich glaube, daß es sowas wie eine höhere macht gibt, die immer da ist. Ich glaube, daß es nach dem Leben noch etwas anderes gibt, und wir mit dem Tod nicht einfach aufhören zu existieren. Ich weiß nicht ob ich das als Einzug ins Paradies, oder in die Hölle sehen soll, sondern ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da alles vorbei ist.
Diesen Glauben habe ich eigentlich erst richtig mit dem Leiden und dem Sterben meiner Eltern gefunden und halte ganz stark an ihm fest. Als ich letztes Jahr zu Ostern mein Sternchen hergeben mußte, da wußte ich es war so bestimmt. Und als ich dann wieder schwanger war, und meine nicht so schöne Schwangerschaft mit einer nicht so schönen Gegurt endete und mir etwas so schönes und kostbares geschenkt hat, da war ich ganz sicher, daß es da etwas gibt, was einfach unser Leben lenkt.
Allein aus diesem Grund werden wir Rahel Sophie auch evangelisch taufen lassen. Evangelisch aus dem Grund, weil wir hier in einem recht kleinen Dorf leben, wo die evangelische Kirche viel für die kinder und Jugendlichen tut, und weil ich der Ansicht bin, daß die katholische Kirche, samt unseres Pfarrers eine recht verstaubte Institution ist, die keinen zeitgemäßen Umgang mit dem Christsein pflegt. Ich möchte, daß meine Tochter auch einmal dieses Gefühl der höheren Macht in sich trägt, aber duch ihre Religionszugehörigkeit keinen Zwängen unterlegen ist. Ich möchte, daß sie frei entscheiden kann wieweit sie sich diesem Glauben hingeben möchte, und ich bin der Überzeugung, daß das nur die evangelische Kirche kann.
Dies ist meine feste Überzeugung, und mein Mann teilt sie mit mir.
Für uns gehört die Taufe unserer Tochter zum Leben dazu, genau wie unsere kirchliche Hochzeit damals. ohne den kirchlichen Segen wäre die Eheschließung für mich nicht komplett gewesen, und genauso ist es mit Rahels Taufe. Sie wurde uns geschenkt, und als Dank für dieses geschenk möchte ich sie im christlichen Glauben erziehen.
Hört sich vlt. ein bischen meschugge an, aber so bin ich.
LG tanja die Rahel erst im januar taufen läßt, weil es in diesem Jahr nur am 25.12. noch möglich gewesen wäre.Aber sie nicht will, daß dieser feierliche Moment vom Weihnachtsfest in den Schatten gestellt wird. Rahels Taufspruch wird der gleiche wie unser Trauspruch sein:
Meine Seele hängt an dir, deine Rechte hält mich fest
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
LG frosch
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
also ich bin katholisch und mein mann evangelisch. ihm wäre das wohl egal, aber mir ist es wichtig, daß colin getauft wird. ich bin nicht strengkatholisch und gehe auch selten in die kirche, aber das braucht es auch nicht unbedingt um an gott zu glauben - ich führe meine "gespräche" mit ihm halt so von zuhause ;-) da ich mittlerweile in einem weitestgehend evangelischen raum 400km von zuhause weg wohne, möchte ich, daß colin katholisch getauft wird. so kann ich ihm von meinen erfahrungen und traditionen etwas mitgeben.
lieben gruss, sunny+colin 10W+2T
Bin auch getauft und Katholisch!LG Beate
Re: Bin auch getauft und Katholisch!LG Beate
unser Matteo wird jetzt am Sonntag getauft(10 Wochen). Ich finde es wichtig Paten zu haben die für einem da sind. Ob in Glaubensfragen oder auch nur mal bei Problemen.Auch in der Schule wird es wichtig werden getauft zu sein und der Kirchengemeinde anzugehören,denn ansonsten kann man nicht am Religionsunterricht teilnehmen, so ist es zumindest bei uns.Wenn ein Mensch sich in Not oder Angst befindet Denkt er automatisch auf seine weise an Gott.Das ist zumindest meine Meinung.Mit der Konfirmation kann er sich das ja dann selbst Überlegen!
Viele Grüße annette-12
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Grüße von einer nicht überzeugten Angelika
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
religiös...jedenfalls haben wir uns dazu entschlossen,die Kinder selber entscheiden zu lassen ob und in welcher religion sie sich taufen lassen wollen.unsere grosse hat sich mit 10 jahren protestantisch taufen lassen und wir haben ne riesen fete für sie gestartet.das machen wir bei den anderen auch so.ich erzähl ihnen über die religion und lass sie selber entscheiden was sie damit anfangen.Lg susi
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
Ich gehe nie in die Kirche,da ich es hasse ,daß sich die Religion(egal welche)immer in weltliche Dinge(wie z.B. Politik) einmischen muss.alles scheinheilig...auch die Leute die in die Kirche gehen und denken nur so ihren Glauben zeigen zu können...
Nein ich bete wie und wann ich will. Ich glaube an bestimmte Dinge,an manche nicht. Einige Werte möchte ich weitergeben,aber ich würde mein Kind wohl eher im wissenschaftlichen Sinne erziehen(z.B. was die Evolution betrifft)
Dennoch werde ich auch Paul taufen lassen...irgendwie gehörts halt für mich dazu..und wenn er alt genug ist kann er selbst netscheiden,ob er drin bleibt oder nicht....
Grüße Liro
hm der Glaube ?!
lg anke, nico und sarah 13w5t
Danke euch - und: meine Meinung :-)
vielen Dank für die vielen Antworten. Nun will ich euch zum Schluss auch noch verraten, wie wir es machen:
Wir gehören einer evangelischen Freikirche an; da werden die Babys gesegnet. Die Taufe wird dann vollzogen, wenn man es selbst möchte, frühestens mit 14 Jahren. Man muss dann auch begründen, warum man sich taufen lassen möchte, also sozusagen ein Zeugnis abgeben.
Ich glaube, dass diese Art - im Gegensatz zur Kindstaufe - einfach biblisch ist. Denn in der Bibel wurden immer nur "Erwachsene" aufgrund ihrer eigenen Entscheidung getauft. Die Taufe bedeutet für mich das "Ja" des Menschen zu Gott. Das umgekehrte "Ja", also das von Gott zu den Menschen, ist meiner Ansicht nach sowieso immer da. Dazu brauche ich keine von Menschen vollzogene Taufe.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika, die letzten Sonntag gesegnet wurde
Re: Warum lasst ihr eure Kinder taufen?
wir lassen robin nächste woche (am 14.) taufen. für meinen mann "gehört es einfach dazu" - für mich steckt mehr dahinter... ich glaube an gott und fühle mich in meiner religion gut aufgehoben. ich finde halt in meinem glauben und die christliche lehre sehr liebevoll und gut. ich finde die christlichen feste schön - für familienfeiern, für den zusammenhalt, für den verlauf eines jahres... und all diese guten dinge möchte ich an meinen sohn weitergeben. dass die katholische kirche auch ihre schwächen hat, ist mir bewusst - aber gerade deswegen bedarf es junger(moderner) menschen, die sich darauf einlassen und veraltete normen erneuern und in die kirche in die moderne zeit führen.
schon für unsere hochzeit haben wir uns einen pfarrer ausgesucht, den wir mögen - der gleiche wird unseren schatz taufen. ich freue mich schon auf dieses fest!
liebe grüße, karin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen