Suchen Menü

Warum keinen Süßstoff?

Hallo, ich lese immer wieder mal, daß Süßstoff für das Baby ungesund wäre. Habe aber noch nie davon in irgendwelchen Büchern gelesen oder es vom Arzt gehöhrt. Kann mir vielleicht mal einer erklären warum Süßstoff schädlich ist? Ich trinke nämlich immer Cappuccino mit Süßstoff und auch so benutze ich ihn eigentlich sehr oft.
Danke schon mal im Vorraus Simone
Bisherige Antworten

Re: Warum keinen Süßstoff?

Süßstoff ist ein künstlich hergestelltes Süßungsmittel, also nur Chemie, nichts weiter. Es gauckelt Deinem Körper vor er bekommt süßes, bekommt es allerdings nicht, der Hunger darauf bleibt bestehen. Ich denke das ist ein Grund warum es für Dich ungesund ist, in Bezug auf das Baby, weiß ich nicht, ob es noch andere gibt.
Ich süße, wenn überhaupt, mit Honig oder Apfeldicksaft, schlimmstenfalls mal mit unraffiniertem Rohrzucker. So bekommst Du natürliche gesunde Sachen und hast trotzdem Deine Süße.
LG
Rola

Re: Warum keinen Süßstoff?

Hallo Simone!
Warum es dirket schädlich für das Kind sein sollte kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen warun ich es nicht nehme.
1.) Aus gesundheitlichen Gründen muß ich kein Süßstoff nehmen.
2.) Seit ich eine Ernährungssendung gesehen habe und dort klipp und klar gesagt wurde, daß Süßstoff in der Schweinamast eingesetzt wird. Süßstoff macht nur noch hungrieger. Weil dem Körper vorgegaugelt wird es kommt was süßes, aber es kommt nichts. Um mal das ganz platt zu erklären.
3.) So süße ich ganz normal mit Zucker, ob hell oder dunkel. Mal selten mit Honig, aber nur weil es sogut schmeckt. Bei den Kinder wieder weniger Honig, lieber normalen Zucker. Da Honig wieder mehr an den Zähnen klebt und daher schwerer zum reinigen ist.
So, jetzt habe ich vielleicht ein bischen ausgeholt, aber vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei :-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm -> Junge (20+2 / laut US 22+1)

Nachtrag!

Nur so neben bei. Bis zu der Sendung mit der Schweinmast, habe ich für meinen Kaffee/Tee auch Süßstoff genommen. Aber danach dachte ich nur; ich bin doch kein Schwein *g*..... So habe ich die ganze Packung genommen und weggeschmissen. Und dann wurde ich ganz radikal, seither kaufe ich keine Light-Produkte mehr (Joghurt). Sondern ganz normalen Joghurt und Käse.
Ist jetzt vielleicht ein Nachtrag den die Welt nicht braucht...... ;-)
LG Sabine

Re: Warum keinen Süßstoff?

In der Schwangerschaft kann man Aspartam und Acesulfam als Süßstoffe zu sich nehmen und da auch in Maßen. Saccharin oder andere Süßstoffe könnten sich schädlich für das Kind auswirken. Also schau einfach drauf, welchen Süßstoff du nimmst!
Ich habe das übrigens aus dem Diabetikerexpertenforum und ich glaube auch von meinem Arzt.
Ich habe SS-Diabetes und für mich ist Zucker tabu. Honig ist übrigens noch schlechter als weißer Zucker!! Besser ist brauner Zucker (Rohrzucker, Vollrohrzucker).
Hoffe geholfen zu haben
LG Manuela

Re: Warum keinen Süßstoff?

Hallo,
ich habe ja SS-Diabetes und mein Diabetologe sagte ich könne ohne Probleme Süßstoffe in Maßen zu mir nehmen, das würde überhaupt nichts schaden, das gleiche sagt auch mein Frauenarzt.Mal ehrlich wenn man bedenkt was man so durch seine Umwelt aufnimmt, manche Schwangere rauchen oder trinken Alkohol, da glaub ich kaum das etwas Süßstoff schadet.
GGGGLG
Chick+Drops 16+0

Re: Warum keinen Süßstoff?

Hallo Simone! Manche Arten von Süßstoff wirken auch abführend, und das ist ja nicht so gut, man soll ja während der SS auch keine Abführmittel nehmen.
Probiers mal mit braunem Zucker, der ist echt viel leckerer als Süßstoff :-)
vlg maja 14+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen