Warum habt ihr solche Probleme,wenn das Kind ...
Hallo!
Ich lese hier oft,dass die Mama schlechtes gewissen hat,wenn sie mal Flasche gibt.
Warum?
Ich stille auch,aber es gibt auch Flasche Pre Milch.Wenn Pablo mal Zirkus gemacht hat und nicht mehr stillen wollte und zieht die Brustwarze in alle Richtungen,dann giebt es Flasche.Er weiss 2-3 St später wie man aus der Brust trinkt.
Oder wenn er zu oft sich am Tag meldet gibt es auch mal Fläschchen.
Ich habe noch nie nachgedacht dass es was schlimmes ist.
Und wenn es gut klappt und wir beide damit zufrieden sind,dann was will man mehr.
Ich werde bald immer mehr Flasche geben aber noch nicht abstillen.
Wenn wir unterwegs sind ist für mich besser eine Flasche zu geben,als Pablo minutenlang an der Brust zu haben.
Und oft hat er was, wenn ich ihn stille und andere zugucken.
Habe keine Probleme aber brauche doch ruhe.Zu hause wenn der grosse (3) zu viel tobt,kann Pablo auch nicht ruhig stillen.
Flasche trinkt er egal wie laut es ist.
Also ich freue mich dass ich stille aber so eng sehe ich das nicht,dass es mind.6Monate sein muss.
WILL NIEMANDEN ANGREIFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wollte nur mal los werde.
Beate mit Pablo 16Wochen alt.
Re: Warum habt ihr solche Probleme,wenn das Kind ...
Danke!LG Beate
Ich weiss auch nicht...
Muttermilch ist halt nun mal das Beste für ein Kind und es ist auch eine Art Herausforderung Stillprobleme zu bewältigen. Und wenn man das schaffen möchte und merkt dass es nicht klappt dann ist das schon zermürbend.
Grad weil es bei mir in der Familie viele Allergien gibt redet auch jeder auf einen ein, dass Stillen regelrecht ein Muss ist. Man hat halt einfach Angst, dass man sich später wegen Bequemlichkeit oder mangelnder Ausdauer Vorwürfe macht.
Man wird auch vom Umfeld so sehr darauf gedrängt. Nach der Geburt hat mich kaum einer gefragt, ob´s mir gut geht. Aber ob die Milch schon fliesst wollte fast jeder wissen.
Bis vor ein paar Wochen hat mein Mann ja auch manchmal Muttermilch mit der Flasche gefüttert, ich fand das echt mal angenehm, aber das wollte Mausi dann auf einmal gar nicht mehr.
Ich denke ich hab mir mittlerweile fast alle Gedanken gemacht, die man sich dazu machen kann und könnte mich jetzt glaub ich mit dem Gedanken nicht mehr zu stillen auch abfinden.
LG - Katrin mit David
Re: Ich weiss auch nicht...
Wollte noch was sagen!
Ich wollte mal noch was dazu sagen.
Als ich mit Pablo im KH war,waren mit mir 3 andere Mutter im Zimmer.(Nicht alle auf einmal,aber in der Zeit in der ich da lag)
Und nur ich habe gestillt.
Die eine wollte nicht und die anderen fanden rauchen gleich nach der Geb. wichtieger als zu stillen.
Ich dachte damals.Stillt man nicht mehr oder was soll den das?
Und hier lese ich dass so viele nichts anderes möchten.Nur stillen.Das ist schon interessant.
Und noch was.
Ich werde auch jetzt oft gefragt:stillst du noch!?
Na ja.
Aber bis jetzt sind die Antworten auf mein Posting sehr schön und interessant
LG Beate
ich glaube das ist ein problem unserer gesellschaft und nicht alleine von uns müttern. jede mutter möchte doch das beste für ihr kind. wenn man sich als mutter aber kaputt macht und ist nervlich am ende, weil es z.b. mit dem stillen nicht so klappt wie sie sich das erhofft hat dann ist es für kind und mutter besser wenn sie auf flasche umsteigt oder eben ab und zu die flasche gibt. wichtig ist das sich beide damit wohlfühlen.
mir ist schon bei saskia aufgefallen das ich oft aufs stillen angesprochen wurde, und ich habe die ersten 3 monate mit wunden brustwarzen gekämpft, das war teilweise der blanke horror und ich dachte sehr sehr oft ans aufhören. doch es war immer wiedersprüchlich, erst hörte ich wie wichtig stillen ist, und dann sollte ich als die brustwarzen endlich abgeheilt waren und das stillen wirklich angenehm war auf einmal schon mören füttern. das verstand ich nicht, erst haben mich alle bestärkt weiter zu machen und dann sollte ich wieder aufhören? ja was denn nun, und wenn ich nun gefragt werde wie lange ich denn stillen werde dann sage ich immer solange das meike eben möchte, aber auch das möchten diejenigen dann nicht hören. da es hipp und co. schon ab dem 4.monat gibt soll man wohl ab dem 4. monat zufüttern, so kommt mir das immer vor. und wenn du als mutter entscheidest nicht zu stillen, warum auch immer, diese entscheidung obliegt der mutter und keinem anderen, wirst du auch wieder oft blöd angemacht weil stillen ja das beste ist fürs kind. aber ist es dann in dem fall auch für die mutter? tja, man muss eben selber für sich herausfinden was das beste ist. viele fragen ja auch nach der geburt und wie geht es dem kind? schläft es, trinkt es, weint es, usw. aber wer fragt nach der mutter? ich habe es bei beiden geburten nicht gehört, es wurde immer zuerst nach dem kind gefragt und darauf ist unsere gesellschaft programmiert! die industrie gibt vor wie wir mütter uns zu verhalten haben und wir werden nicht ermuntert es anders zu machen, und wenn doch, dann wird man wieder blöd angemacht. laut unserem KA hätte ich saskia als sie sich mit ca. 6 monaten abstillte noch brei uns glässchen füttern sollen. naja, nachdem sie dann 2 wochen glässchen bekam, aber uns immer die wurst vom brot klaute und sich jeden brotkrumen in den hals gesteckt hat habe ich es gelassen, sie wollte kein brei aber das wollte keiner hören, ein baby von noch nicht einem jahr hat gefälligst brei zu essen und nicht schon wurstebrot ect. so ist das leider.
viele mütter die das erste kind bekommen sind eben noch nicht so selbstbewust weil alles so neu ist, bei 2. kind fällt es einem schon leichter auf die innere stimme zu hören, mir ging es jedenfalls so. das ist meine persönliche erfahrung und meinung. ich finde es schön das du eine lösung gefunden hast mit der du und dein kind zufrieden sind, nur das zählt!
LG Sabine
Deine Antwort (meinung) ist grossartig.
Hast in Worte gefasst dass was ich denke.(Mein Deutsch ist nicht so gut dass ich das alles so schreiben könnte)
Du hast recht.Ich bin auch jetzt beim zweiten schlauer.Werde mit dem Beikost warten.
Die Babys zeigen alleine interesse am essen.
Und wenn Pablo will Brot dann kriegt er.
Und um die Mama fragt keiner.Du hast ja recht.
LG und Danke!!!
Beate
Re: Warum habt ihr solche Probleme,wenn das Kind .
Re: Warum habt ihr solche Probleme,wenn das Kind .
Und Dir danke ich.Bin deine Meinung.
LG Beate
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen