Suchen Menü

Warum eigentlich nicht kaltgepresst....???

Hallo,
hab von ner Freundin ein ganz tolles hochwertiges und schweinetweures Biorapskernöl geschenkt bekommen.
Aber: leider kaltgepresst.
Ich weiss dass es nix für
unsere Kleinen ist, aber warum weiss ich nicht mehr.
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
LG, Silke
Bisherige Antworten

Re: Warum eigentlich nicht kaltgepresst....???

Hi Silke,
hier die Aufklärung aus den Qualimedic Seiten:
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.
GLG
Petra

Mist *grrrr*, hab gestern auch...

so`n schweineteures, biologisch wertvolles usw. Rapskernöl gekauft u. das ist auch kaltgepresst *andenKopfhau* Man, hab irgendwie nicht drauf geachtet...
Nun darf ich also noch mal in den Bioladen wandern, hoffentlich haben die so`raffiniertes Dingens da.
GGLG Siro

Hallo!
Was ist eigentlich NativesÖL? Kaltgepresstes?
lg sylvi

Oder doch nicht?

Da sagt ja auch wieder jeder etwas anderes:
Neulich wurde ich von der Mütterberaterin darauf hingewiesen, doch unbedingt kaltgepresstes Öl zu nehmen, weil da mehr Vitamine drin sind. Stimmt ja auch. Ich habe sie ganz entsetzt angeschaut und gefragt, ob ich denn nicht lieber rafiniertes nehmen sollte ...
So macht es mal wieder jeder anders und ich weiss jetzt nicht, was das beste ist.
In meinen 50 selbstgemachten Menüs habe ich rafiniertes genommen und manchmal tue ich in die Gläschen jetzt einfach ein richtig teures kaltgepresstes.
Anna

Kaltgepresst enthält viele Aromastoffe, die zwar uns gut schmecken, aber die Kleinen können sie noch nicht verarbeiten und es kann für sie schädlich für die Nieren sein.
Habe jetzt auch das ganz gewöhnliche Rapso gekauft, raffinert natürlich ;-)
LG Tina

Was ich nicht verstehe: da wird immer Rapsöl empfohlen und ich hab noch NIE raffiniertes Rapsöl gesehen, immer nur kaltgepresstes!
Außerdem denke ich mir ehrlich gesagt, in Griechenland und sonstwo nehmen die nur das Öl, dass sie selber machen, sprich Olivenöl und das ist auch kaltgepresst...
Ich verwende das Rapsöl jetzt trotzdem!
LG
Doro

Hi Doro!
Das Rapsöl aus dem Supermarkt ist in der Regel immer raffiniert!!
Es steht ja nicht drauf, dass es raffiniert ist, nur wenn es
kaltgepreßt wurde...
GGLG Simone

Hallo Doro,
da hast Du eigentlich auch wieder recht!!
Mööönsch, das ist aber auch schwierig. Man will ja auch nix falsch machen, andererseits wollen wir ja auch nicht "päpstlicher als der Papst" sein*g*
Mal schauen, was die anderen noch so sagen!
LG Siro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen