Suchen Menü

Waren mit Mathias 5 Tage im Spital!!!

Hallo Mädels
Letzten Dienstag mussten wir mit Mathias notfallmässig ins Kantonsspital gehen, er hatte hohes Fieber und wollte nichts mehr trinken...
Nach stundenlangen Untersuchungen kam heraus, dass er einen Harnwegsinfekt und wie uns nachträglich noch berichtet wurde, eine Nierenbeckenentzündung hatte. Der Arzt teilte uns mit, Mathias müsste im Spital bleiben, sie hätten aber ein Platzproblem, wir müssten noch in der selben Nacht mit der Ambulanz nach Bern ins Kinderspital gehen... Doch irgendwie konnten sie dann auf der Station ein Baby "verlegen", das sowieso am nächsten Tag nach Hause gehen konnte und so durften wir bleiben. Was für ein Glück!
Michael ging gegen 03.30 Uhr nach Hause und ich blieb mit Mathias im Spital. Es hiess zuerst, er müsste mindestens 10 - 12 Tage bleiben, wegen der Antibiotikabehandlung. Nachdem Michael gegangen war, wurde Mathias in ein Zimmer verlegt und es wurde ein intravenöser Zugang (Infusion) gelegt. War ganz schön brutal, die Schwester musste ihn 5 mal stechen, bis sie endlich eine Vene fand. Es tat mir wahnsinnig weh, unser Bebe so schreien zu hören. Ich bekam im selben Zimmer wie Mathias ein "Notbett" und durfte dann Tag und Nacht bei im bleiben. Es tat mir weh, unser Bebe dort in diesem Metalgitterbett zu sehen, am Arm eine Schiene mit der Infusion und angeschlossen an einem Monitor, Herz-, Puls- und Atemüberwachung....
Untersuchungen am folgenden Tag ergaben, dass Mathias auf der rechten Seite ein Doppelsystem hat, das heisst, zwei Harnleiter. Auf der rechten Seite hat er einen Reflux, eine Klappe unterhalb der Niere, die nicht dicht ist, und somit Urin wieder zurück in die Niere fliesst. D. h. , das sind Vermutungen anhand der bestehenden Röntgenbildern. Um sicher zu sein, müssen wir nächste Woche ein spezielles Röntgen machen lassen (ein radioaktives Mittel wird in die Vene gespritzt), um die Funktion der Nieren zu testen.
Nächste Woche haben wir dann einen Termin beim Kinderchirurgen und dann wird entschieden, ob und wann operiert werden muss.
Am Samstag Abend konnten wir dann überraschenderweise nach Hause gehen. Die kultivierten Bakterien hatten sich nicht vermehrt, dankdem, dass Mathias vorsorglich, weil wir ja schon von den Nierenproblemen wussten, Antibiotika bekam. Nun muss er bis zu sechs Monate Antibiotika nehmen, bis er operiert wird oder das Problem behoben ist.
Ansonsten geht es unserem Kleinen gut, jedenfalls nimmt er ganz schön zu. Innert 5 Wochen hat er 1.5kg zugenommen und 6cm gewachsen. Das ist doch schon ein gutes Zeichen und wir sind zuversichtlich, dass wir auch das andere schaffen!
Gruss Ramona
Bisherige Antworten

Re: Waren mit Mathias 5 Tage im Spital!!!

hallo ramona,
mensch... was müssen die kleinen mäuse schon durchmachen
:-(
ich drücke euch feste die daumen, daß es mathias weiterhin gut geht und das vor allem die op gut verläuft.
lg mellie

Da können wir uns fast die Hand geben...

Hallo Ramona!
Oh, da habt ihr aber was mitgemacht. Aber schön zu hören, daß es dem Kleinen soweit wieder gut geht. Deinen Bericht habe ich mit Intresse gelesen, denn uns betrifft das auch, bzw. Jakob.
Bei der U3, Jakob war 7 Wochen alt hat der Kinderarzt auch festgestellt, daß mit den Nieren etas nicht stimmt. Eine Woche später hatten wir gleich einen einen Termin im Kinder-KH-Köln. Jakob wurde geschallt und wurde auch gleich geröntgt. Er bekam auch Kontrastmittel gespritz. Ergebniss; rechte Niere hat einen Reflux. Wir bekamen gleich Antibiotika und das ganze wird 6Monate beobachtet. Das wäre bis Januar. Wir hoffen auch auf eine selbstheilung.
Linke Niere hat eine Nierenbeckenerweiterung 3 Grates. Wegen der gehen wir jetzt am Montag ins KH und bleiben bis Dienstag. Dort wird dann geschaut ob die linke Niere trotzdem normal arbeitet. Ich bin schon sehr gespannt was uns erwartet.
Ich bin aber auch sehr zuversichtlich. Er nimmt zwar eher langsam zu, spuckt viel und hat viel mit Pupserei zutun, aber sonst geht es ihm super und ist fröhlich.
Drücke Euch die Daumen :-)!!!!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (24Mon.) & Jakob (3Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen