War hier nicht noch jemand mit Hb 7 oder so?
war heute mal wieder bei der FÄ. Soweit ist alles gut (jippieh:-), noch bleibt es auch beim "es" (hat sich nicht geoutet;-). Aber mein Hb-Wert ist genau so niedrig geblieben wie er es von Anfang an war. Die Ärztin fand das okay, was mich ein bisschen wundert. Wie ich mich ernähren muss, weiß ich, Eisenpräparat nehme ich auch. Geht es hier noch jemandem so und was sagt euer Arzt dazu. Und wisst ihr was über negative Folgen (für die Mama/fürs Baby)?
LG, Djamila (20. Woche)
Re: War hier nicht noch jemand mit Hb 7 oder so?
mein Wert ist auch bei 6,95 und mein Arzt sagt das der Wert ok sei. Er meinte es gäbe zwei verschiedene Angaben würde ich vielleicht bei jemand anders in Behandlung sein dann wäre der Wert sicher nicht Ok dann müsste ich Eisen nehmen aber bislang hat er nichts gesagt.
LG Kirsten + Krümel 26+6 (27.SSW)
Ehrlich gesagt finde ich das ein Hb von 7 viel zu niedrig ist und in der Klinik würde man da schon eine Blutkonserve bekommen.Es sollte auch abgeklärt werden warum das Hb sooo niedrig ist und wo das Blut hingeht.
Auch ist bei diesem niedrigen Hb der Sauerstofftransport im Blut nicht ausreichend.Dies kann zu Müdigkeit und Blässe führen.Leider weiss ich aber nicht was das für Folgen für das Kind hat.
Ich würde mir auf jeden Fall nochmal Blut abnehmen lassen und das ganze verfolgen.
Der normale Hb sollte bei Frauen zwischen 12-14 sein.
LG Dani 20.SSW
Ist nicht OK.....
http://hausarzt.qualimedic.de/Q-5102561.html
liest dir mal diesen link durch.habe im eisen forum gefragt.
meiner ist 9,3 und schon zu tief.
lg eve
mich mal einschleich :-), es gibt für den HB-Wert 2 verschiedene Maß-Einheiten und bei der einen sind 7 glaub ich auf jeden Fall okay :-)
Liebe Grüsse
Manu 30+3
Anna (18+6)
Es gibt...
so viel ich weiß, gibt es einmal den Hämoglobinwert (Hb), also den Wert der roten Blutkörperchen (Ery) und einmal den Eisenwert.
Der Eisenwert gibt an Angabe, wie hoch der Sauerstoffgehaltes des Blutes ist.
Ich glaube, der Hb darf niedrigers ein, als der Eisenwert. denn Sauerstoff, der aber auch an die roten Blutkörperchen gebunden ist, muss höher sein, als die Ery´s.
Allerdings soll der Hb wohl keinenfalls unter 7 und der Eisenwert nicht unter 12 sein.
Wenn das völliger Humbug ist, dann klärt mich bitte auf. denn so habe ich es letztens bei der Diskussion um en Eisenwert hier im Forum verstanden.
Ich werde jetzt nochmal mein Lehrbuch wälzen, vielleicht steht da was drin. Das werde ich euch dann natürlich mitteilen.´
Gruß Sandra 22 SSW
@Peepmatz
Das Hämoglobin (Hb) oder der rote Blutfarbstoff ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und hat vor allem die Aufgabe, Sauerstoff in der Lunge zu binden und in die kleinen Blutgefäße zu transportieren. Auf dem Rückweg durch den Körper nimmt das Hämoglobin einen Teil des Stoffwechselproduktes Kohlendioxyd (CO2) mit zur Lunge. Von hier aus wird das Kohlendioxyd wieder abgegeben und ausgeatmet.
Hämoglobin (Hb) ist ein sehr großes Eiweißmolekül mit vielen tausend Atomen. Es besteht zu 94 Prozent aus Globin (Eiweiß) und zu sechs Prozent aus der Eisen(II)-haltigen Hämgruppe (Sauerstoffbindungsstelle). Jedes Hämoglobin-Molekül besitzt vier Hämgruppen. Normalerweise korreliert die Zahl der roten Blutkörperchen mit dem Hb-Wert. Die gesamte Häm-Menge eines Erwachsenen beträgt etwa 650 Gramm. Pro Tag werden etwa 57 Gramm produziert. Die Bildung des roten Blutfarbstoffes erfolgt in einer unreifen Vorstufe der roten Blutkörperchen.
Hämoglobin
Häm = Eisen
Globin = Eiweiss
lg eve
Normwerte,neuer und alter Wert.
alte Einheit SI-Einheit
Männer 14-18 g/100 ml 8,69-11,17 mmol/l
Frauen 12-16 g/100 ml 7,45- 9,93 mmol/l
Re: Normwerte,neuer und alter Wert.
Gibt's dass noch mal irgendwo zum Nachlesen für langsam Checker?
Anna
du kannst sagen:
5dl Milch oder
0,5 l Milch.
früher gab es bei vielen werten nur eine masseinheit wie zum beispiel:
mg/dl oder mmol/l
für dein hämoglobinwert ist wichtig zu wissen,was dein arzt eingetragen hat die alte berechnung oder die neue.
lg eve
Wie rechne ist das jetzt in die neue um und was ist dann der Normalbereich?
Danke für Eure Hilfe. Ich sucher auch schon gerade im Internet ...
Anna
7,45- 9,93 mmol/l
Ich check es nicht - oder doch?
neuen Berechung darf er im Bereich 12-16 g/100 ml liegen und nach der alten zwischen 7,45 und 9,93 mmol/l
Stimmt das so?
Anna
Große Mißverständnisse!!!
PS: wenn der FA etwas okay findet, dann sollte man ihm vertrauen.
Okay, jetzt hab ich alles gelesen...
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen