Suchen Menü

War heute beim "Baby-TÜV"

Hallo Mädels, hatten heute die Mutter-Kind-Pass-Untersuchung, die man mit 7-9 Monaten macht. Leonie ist 70 cm lang und wiegt 7.600g. Gesundheitl. alles in bester Ordnung, auch entwicklungsmäßig. Mein KiA hat übrigens auch so angedeutet, dass es wichtig ist, dass die Kinder krabbeln bevor sie sitzen können. Das wäre sehr wichtig, zB für die Koordinaton der Gehirnhälften. Ist anscheinend eine neue Erkenntnis der KiÄ *g*.
Wir haben auch gleich die 1. FSME (Zecken)-Impfung machen lassen, auch da meinte der KiA, es ist besser, sie machen zu lassen, wenn man in so einem Zeckengebiet wie wir wohnt. Er hat also nix davon gesagt, dass man da erst sehr spät impfen soll.
liebe Grüße, Andie & Leonie, 29.08.04
Bisherige Antworten

Re: War heute beim "Baby-TÜV"

Hallo Andie,
oje, Marja hat sich zuerst hingesetzt und ist erst ca. 1,5 Wochen später gekrabbelt - na hoffentlich lässt das nicht auf ihre zukünftige Entwicklung Rückschlüsse ziehen ;-)
Fein, dass bei Leonie alles in Ordnung ist, gewichtsmäßig habt ihr uns überholt, Marja liegt bei knapp 7,5 kg, allerdings ist sie stolze 2 cm größer, achja und 3 Monate älter, aber was soll's, ich bin ja auch kein Riese.
Ihr habt schon FSME geimpft? Sag' mir halt, wie's Leonie vertragen hat. Bin auch am Überlegen, aber denke, ich warte, bis sie 1 Jahr alt ist, Dr. Fritsch hat bislang dbzgl nichts erwähnt, dann muss ich eh zur nächsten MK-Untersuchung, allerdings ist dann die 4. 6fach auch dran (glaube ich zumindest - vielleicht kann man die auch später machen), aber mal abwarten.
LG Tina

Hi Tina, na, diese 1,5 Wochen "Krabbelrückstand" sind sicher nicht soooo arg *gggg* ... der KiA meinte halt, man solle die Kinder nicht auch noch zum Sitzen od. Stehen zusätzlich so früh animieren, es wäre halt entwicklungsmässig "normaler", wenn sie zuerst krabbeln, dann sitzen, dann stehen.
Ich habe deshalb schon FSME impfen lassen, weil wir ja oft in der Natur sind und die Schwiegertiger wohnen ja mitten im Wald. Mir ist das FSME-Risiko zu hoch. Der KiA meinte auch, die Impfung wäre ab 6 Monaten kein Problem. Leonie hat bis jetzt gar keine Reaktion auf die Impfung. Sie bekommt noch eine in 1 Monat, und dann nächstes Jahr wieder eine.
LG und schönes Wochenende! die hustende Andie

Hi Andie,
ab an die gute Luft mit dir (nicht Graz, da ist zu viel Staub!) ;-)
Werden wahrscheinlich FSME auch bald impfen lassen, mal fragen, ob
Finnland FSME Gebiet ist, dann wohl schon vor dem Urlaub.
LG Tina

Hallo,
bin neu in dem Forum und Du bist aus Österreich, ge??? Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen gibt es nur dort, woher bist Du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin aus Salzburg, lebe aber in Deutschland im Moment...
Meine Maus ist übrigens genauso schwer und einen Tag später geboren, Größe kenne ich nicht,
ganz liebe Grüße
iris und Maya *30.08.2004

Hi Iris, ich bin aus Graz! Bin auch ein bisserl eine Salzburgerin, habe einige Zeit in Zell am See gelebt! Liebe Grüße, Andie u. Leonie

Hallo Andie,
schön, daß mit Leonie alles in Ordnung ist.
Lara haben wir vor zwei Wochen wiegen und messen lassen. Sie ist 68 cm groß und wiegt genau 7400 g. Die kleine Maus hat ganz schön aufgeholt, wenn ich mal überlege, daß sie mit 2945 g gestartet ist ;-)
GGLG Katja mit Lara *23.08.2004

Hi Katja, ja, da kann man nix sagen - bei dem Start-Fliegengewicht ist sie jetzt ja ganz schon fit! Isst sie denn auch so gerne wie Leonie? Die könnte den ganzen Tag essen, also da kann ich wirklich nix sagen! Liebe Grüße! Andie u. Leonie

Oh ja, Lara ist ein leidenschaftlicher Esser. Hauptsache es ist nicht die Flasche. Die mag sie momentan überhaupt nicht. Aber dafür verputzt sie alle Breie, Kekse, Reiswaffeln und Dinkelstangen die ihr vor die Nase kommen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen