Suchen Menü

Wann wieder Sport nach der Geburt?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, wann man wieder mit Sport nach der Rückbildungsgymnastik anfangen darf, was meint ihr denn, bin schon vor meiner ersten Tochter ins Fitneßstudio gegangen und würde jetzt nach fast 3 Jahren wieder hingehen, im Expertenforum habe ich schon gefragt, aber von Frau Grein habe ich gesagt bekommen, daß man dies so nicht beantworten kann, ich frage mich was an dieser Frage so schwierig sein soll.
LG schokominze
Bisherige Antworten

also ich bin...

nach 8 Wochen wieder joggen gegangen, ohne Probleme nach Absprache mit meiner hebi. Zur Rückbildung bin ich schon nach 4 Wochen gegangen, wobei ich da noch bestimmte Übungen ausgelassen habe, weil ich nach 9 Wochen wieder arbeiten gegangen bin und zeitlich nicht konnte. Ich bin allerdings auch in beiden Schwangerschaften bis zur 30 SSW gelaufen. Diesmal will ich gern schon nach 6 Wochen wieder laufen, wenn es geht, was ich stark annehme.
LG
Rola 40ssw

Re: Wann wieder Sport nach der Geburt?

huhu schokominze :-) also unsere hebi meinte vor januar bitte keinen anderen sport mehr ausser der rückbildungsgym, der den beckenboden belasten könnte. aber ich denke, daß kommt ganz auf die "beschaffenheit" und gewohnheiten der frau drauf an, wie rola schon schrieb. ich hab ehr wenig sport gemacht und von daher werd ich es dann auch erstmal aufs schwimmen beschränken. lieben gruss, sunny

Re: Wann wieder Sport nach der Geburt?

Liebe schokominze!ich glaube die richtlinie liegt bei 6 wochen nach der geburt.ich werde jedenfalls ganz sicher schon nach 4 wochen wieder mit dem reiten anfangen,vermisse mein hottepferdchen ganz doll,sniff.liebe grüsse und frag doch mal deine hebi,susi

Das ist doch bei jeder etwas anders!

Deswegen kann so eine Frage auch nicht im Expertenforum generell beantwortet werden. Es kommt drauf an, wieviel Sport vorher getrieben wurde, wie die Geburt verlaufen ist, wie die Heilung und die Erholung ist.
Was mich betrifft:Ich bin bis zur Geburt geschwommen und Rad gefahren, bis zur 31.Woche geritten, Ski gefahren und gelaufen - ohne Probleme.
Die Geburt war lang und ich bin ziemlich gerissen (trotz braver Vorbereitung!).
Jetzt, vier Wochen nach der Geburt, gehe ich täglich so 1-2h spatzieren - aber zügig, nicht so trödelnd. Danach bin ich erschöpft. Es dauert doch erstaunlich lange, bis ich mich von der Geburt so ganz erhole! Auch spüre ich Naht und Hämorrhoiden noch.
Sobald der Wochenfluss vorbei ist, möchte ich mich schwimmen wieder anfangen. Und wenn die Naht verheilt ist, auch mit radfahren und reiten (würde beides jetzt noch weh tun).
Laufen kann ich im Moment komplett vergessen. Ist auch nicht gut, solange der Beckenboden noch nicht wieder stark ist.
Mit leichter Rückbildungsgymnastik kann man daheim schon in den ersten TAgen nach der Geburt anfangen und die Übungen ganz langsam steigern. Meine Hebamme hat mir entsprechende Übungen gegeben. Das tut ganz gut. Aber Beckenboden und Bauch brauchen wohl noch einige Zeit!
Ins Fitnessstudio würde ich nur, wenn sich jemand mit Rückbildung auskennt und dir passende Übungen zeigen kann (für den Zeitpunkt falsche Übungen können ganz schön kontraproduktiv sein!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen