Suchen Menü

Wann sind eigentlich die Wachstumsschübe....

oder kann man das überhaupt nicht genau sagen?? Hab das nämlich bisher noch nirgends gelesen,außer einmal in einem "Leben erziehen-Sonderheft", aber da stand nur nach dem 3. und nach dem 6. Lebensmonat...im Forum hab ich aber auch schon vom 19er SChub, usw. gelesen...???
Wer kann mich denn da mal aufklären???
DANKE
LG Micha
Bisherige Antworten

Re: Wann sind eigentlich die Wachstumsschübe....

huhu micha,
also ich kann dir das gerne sagen - wobei das sicherlich nicht auf alle kinder zutrifft. aber so ungefähr in dem zeitraum finden die statt.
5. woche
8. woche
12. woche
19. woche
26. woche
37. woche
46. woche
55. woche
liebe grüsse,
sunny & colin 20W+5T

Hallo, die Wochen die Du da aufschreibst, sind Entwicklungsschübe (hat also was mit der Hirnreifung zu tun). Wachstumsschübe sind etwas anderes, haben also nur mit dem Wachstum (körperlich) zu tun. Ich glaube einer ist nach 2 Wochen, einer zwischen 3. und 4. Monat, mehr weiss ich nicht dazu.
LG, Dani
PS: Zu den Entwicklunsschüben kann man super im Buch "Oje ich wachse" nachlesen.

hallo dani, ja das buch hab ich hier - deswegen hatte ich die zahlen so genau. ich hab nur nicht gedacht, daß so differenziert wird, weil alle immer von wachstumsschüben sprechen und dann sicherlich immer die von dir genannten entwicklungsschübe meinen ;-)
lieben gruss, sunny

hallo,
das würde aber auch heißen, dass das kind nur in diesen zeiten wächst. also nach den ersten 2 wochen und dann zwischen dem 3. und 4. monat u.s.w.
kann nicht so hinhauen, denn meine tochter wächst pro monat etwa 1-2 cm und hatte das stärkste wachstum etwa mit 8-9 wochen. da ist sie ganze 5 cm gewachsen.
lg sandra

huhu - wen hattest du denn jetzt gemeint? *g* ich kann mir das nämlich auch nicht so vorstellen, colin wächst ja auch immer eigentlich *grübel* nuja.. ;-) LG - sunny

natürlich wächst das baby ständig, aber in diesen wachstumsschüben eben besonders schnell, stillmamis merken das dann z.Bsp. weil das Baby häufiger trinken will. lg,
dani
ps. und natürlich hält sich nicht jedes baby an genau diese wochenangaben

Hallo,
ich merke das bei meinem Flaschenbaby auch und dass ist bis jetzt eigentlich fast immer bei diesen "Entwicklungsschüben" gewesen. 12. und 19. Woche. jetzt ist sie 27 Wochen alt und sie hatte vor etwa 2,5 Wochen bis jetzt immer mehr Bedarf an Milch!
Jetzt bin ich verwirrt!
LG sandra

Jetzt bin ich auch verwirrt und weiß irgendwie

auch nicht mehr wie vorher....
Also bei Anna hab ich es vorallem in der 12. und 16. Woche gemerkt, jetzt ist Sie gerade in der 19. Woche und trinkt auch viel mehr wie sonst...das merk ich besonders in der Nacht...da kommt Sie statt sonst 1 x momentan 3 x....
Mmmmhhh...naja, dachte da gäbe es so Richtlinien oder Erkenntnisse...das die natürlich nicht immer bei jedem Kind gleich sind, ist klar...aber eben so ungefähr, hätte mich schon interessiert....
LG Micha

hallo Micha,
mich würde das auch mal interessieren.
Amelie ist nun 22w2t alt und ich hab keinerlei Beobachtungen machen können wie es hier im Forum oft beschrieben wird.
Sie schlief nicht plötzlich weniger o.ä.
Hat sie die Schübe verpaßt oder haben die Schübe sie einfach nur nicht aus der Bahn geworfen?? ;O))
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen