Wann legt ihr eure Zwerge abends hin???
bin etwas verunsichert.
Luca lege ich abends nach der letzten Flasche um 22 Uhr hin.Er schläft dann bis 7- 7.30 durch. dann gibt es wieder die Flasche und er schläft nochmal bis 11- 11.30 Uhr.
Nachmittags schläft er maximal 2x ein halbes oder ein Stündchen.
Eine Bekannte meinte ich müsse ihn früher hinlegen. Ihr Sohn geht um 19 Uhr ins Bett, wird dann um 23 zum Füttern geweckt und schläft dann bis 5 Uhr. aber das kann es doch auch nicht sein, odetr ??
Lg
Melina und Luca *31.08
Re: Wann legt ihr eure Zwerge abends hin???
Felicia geht täglich immer um 22 uhr ins bett und schläft 10-12 Stunden durch.
Wenn ich sie früher hinlegen würde, dann würde sie auch früher aufwachen.
Wozu muss ich denn ein Baby um 19 Uhr hinlegen, wenn es nicht wirklich müde ist? Ihr Sohn ist dann aber schon um 5 Uhr wach.
Wäre für mich nicht machbar, finde um 5 oder 7 Uhr aufstehen grausam :-) So schläft Felicia meist vonn 22 Uhr bis 10 Uhr und dass ist ok so.
Meine Freundin legt ihren Kleinen auch um 17/18 Uhr hin und er turnt morgens schon um 5/6 Uhr im Bett.
LG sandra
wir haben Franzi auch immer erst so gegen 22 Uhr hingelegt. Irgendwann hat sie sich dann von selber nach vorne geschraubt (auf 20 Uhr) das ging eine Zeitlang gut, bis sie dann um 8 Uhr nicht mehr wollte. War eine Horror Zeit bis meine Schwägerin meinte ich solle sie doch einfach ein Nickerchen machen lassen und dann erst wieder um 22 Uhr in die Heia bringen. Dann klappte es wieder wunderbar. Nun hat sie sich ein zweites Mal nach vorne geschraubt (20 Uhr) und ich kriege sie so auch wieder nicht ins Bett. Ich habe es auch versucht sie länger aufbleiben zu lassen, aber irgendwie klappt es nicht, sie kommt dann nicht mehr in den Schlaf sondern quengelt nur rum :-(((
Hat also was für sich die kurzen spät ins Bett zu tun. Bei uns hat sich die frühere Uhrzeit 20 Uhr von selber ergeben. Obwohl wir davon im Moment eh nix merken weil sie eigentlich nachts garnicht oder nur mit Gebrülle und herumtragen schläft.
Gruß Olive
Dominik ging anfangs auch erst um 21 Uhr schlafen, doch mittlerweile hat er es sich selber so angewöhnt, dass er meistens um 19 Uhr bis spätestens 19 Uhr 30 in seinem Bettchen einschläft. Es ist halt sein Rythmus so, und ich will ihn da auch nicht umkrempeln, er bekommt um 18:30 die letzte Flasche und um 19 Uhr lege ich ihn in sein Bett, wo er auch kurz später einschläft.
Er schläft dann meistens so bis 4, 5 Uhr morgens. Dann kommt er zu uns ins Bett, schläft aber meistens nur mehr kurz weiter, spätestens um halb 7 muss ich aufstehen mit ihm...
Er ist halt ein Frühaufsteher, aber dafür kann ich abends noch einiges machen.
Ich würde deinem Kleinen seinen eigenen Rythmus lassen, dann schläft er auch am besten, und wenn du damit klar kommst, wo ist das Problem?
LG, Sonja mit Dominik (heute genau 6 Monate)
7 Uhr durch. Mittags macht sie meistens nur einen großen
Mittagschlaf von 2-2,5 Stunden.
Ich habe Lara früher aber auch früher so um 19 Uhr hingelegt und
um 22.30 bekam sie die letzte Flasche. Dazu wurde sie geweckt
bzw. sie ist um die Uhrzeit von selber aufgewacht. Doch auch nur
deswegen, damit sie nicht um 2 Uhr in der Nacht Hunger
bekommt.
Wenn Luca so lange durchschläft ist das doch total ok. Manche
gehen eben später ins Bett und schlafen dafür länger.
Wenn es so für dich ok ist, behalte es weiter so.
Ansonsten kannst du versuchen, ihn etwas früher hinzulegen.
Wenn er um 20 Uhr ins Bett soll mußt du die Zeit herausfinden,
wieviel Stunden er wach sein kann bis er müde wird. Bei Lara
waren es 2,5-3 Stunden. Sie durfte also ab 17 Uhr nicht mehr
schlafen und wir haben uns ab der Zeit intensiv mit ihr beschäftigt.
Und siehe da, ihre Nachtflasche ist dadurch von ganz alleine
weggefallen und sie hat trotzdem immer durchgeschlafen.
Meine Deviese - nicht wecken, sondern wach halten.
LG Tina
Stella ist abends so fit, dass wir sie nie vor 22 Uhr ins Bett bekommen und dann auch nur mit Geschrei. Leider schläft sie nicht durch , sondern kommt 1-2 mal die Nacht und schläft bis 8 Uhr. Leider schläft sie tagsüber auch nicht viel. Wir würden uns wünschen, wenn sie so um 20 Uhr ins Bett geht, aber sie hat nunmal ihren eigenen Rytmus. Wecken würde ich sie wg ner Malzeit nie, wenn sie Hunger hat, wird sie von selbst wach.
LG Sandra und Stella Marie, 8.7.
So wenns wieder weiter geht, wär ich sehr zufrieden...sei doch froh das Luca so toll schläft von 22 Uhr bis 11.30 - ist ja wahnsinn...wirklich lange!! Und dann schläft er nachmittags auch noch 2 x eine halbe STunde....was willst du mehr...dann doch lieber so als wenn er in der früh ab 5 Uhr fit ist ...das wär mir der totale graus
Wenn Anna nicht von selbst eher ins Bett wollen würde, dann würde Sie eben auch erst um 22 uhr mit uns ins Bett gehen...fänd ich auch nicht schlimm...das regelt sich dann mit dem Alter schon von selbst....
LG Micha
ich mach das eigentlich total anders... hm.
Adrian geht abends gegen 18 Uhr 30 ins Bett und schläft dann auch schnell. Manchmal möchte er gegen 22 oder 23 Uhr nochmal gestillt werden, nachts kommt er dann noch 1 oder 2mal (meist gegen 4 Uhr). Ich wecke ihn aber nicht, wenn er schläft.
Adrian schläft dann auch so bis 7 Uhr ungefähr. Ich muss dann aber schon aufstehen, weil der Rest der Familie auch aufsteht und zur Arbeit und zum Kindergarten muss, von daher ist das nicht so schlimm. Ich erledige dann Haushalt und so, nehme ihn dabei mit.
Ich habe ihn daran gewöhnt, dass er nach dem Mittagsbrei hingelegt wird für einen Mittagsschlaf. Manchmal mag er gegen 13 Uhr noch mal gestillt werden, aber er schläft im Schnitt so 2,5 bis 3,5 Stunden. Das finde ich auch sehr angenehm.
LG Nicole
Luca geht um 20:00 ins Bett und kommt um 1:00 wieder zum stillen, danach schläft er weiter bis 5:00 - 6:00 und dann nochmal bis 8:00-9:00.
Naja das 1:00 stört mich schon, aber Luca ist um 20:00 müde und pennt auch sofort in seinem Bett ein.
Bin aber auch froh das er so früh ins Bett geht, denn so habe ich am Abend auch noch etwas Ruhe und kann den 20:15 Film schauen.
LG Dani und Luca 20W/4T
Jana geht ca. 20:00 zu Bett und schläft dann im Normalfall bis ca. 7:30 oder 8:00 durch. (Ausser im Moment, da ist sie krank und schläft verständlicherweise nicht so gut). Tagsüber schläft sie dann meistens noch einmal ca. 2 Stunden am Stück und manchmal da und dort noch ein Nickerchen von 20-30 Minuten (v.a. im KiWa oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind). Für uns sind diese Zeiten super - ihr grosser Bruder (20 Monate) schläft etwa zu denselben Zeiten, so haben wir doch noch etwas vom Abend für uns und am Morgen muss ich nicht allzu früh raus.
LG, Nicole
ja bei uns war das anfangs auch ein HIck-Hack aber dann hat Dimo sich den Rhytmus selber gesucht. Mittlerweile geht er zwischen 7:30 Uhr und 08.00 Uhr ins Bett und schläft bis viertel nach acht. Bei mega- guten Tagen bis halb zehn. Nachts kommt er einmal- meistens um sechs.
ich würde Luca nicht wecken, er findet den Rhytmus schon. Dauert halt vielleicht ein bissl länger. Mach Dir da keine Sorgen. Denn wenn Du ihn früher hinlegst, gibt es nur schreierei und Wecken- also sorry das halte ich für total falsch!!
Lass Ihn einfach so schlafen wir er möchte, irgendwann wird er auch früher ins Bett wollen. Dafür schläft er dann tagsüber weniger.
LG Tanja und Dimo *21.07
ich höre derartige Ratschläge auch häufiger. Bei uns ist es nämlich ähnlich. Juliane geht nach dem letzten Stillen ebenfalls erst gegen 21:30 bis 22:00 Uhr zu Bett. Aber dann schläft sie auch durch bis ca. 6:30 Uhr. Und das, obwohl sie ihr letztes Nickerchen vorher immer so in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr macht. Diese Zeit kommt uns sehr gelegen, da dann bei uns Stallzeit ist. Also, uns kommen Julianes Schlafzeiten total entgegen und TROTZDEM hört man andauernd Ratschläge, dass man unbedingt den Rhytmus verändern müsse, ein Kind müsse doch früher zu Bett, das könne sich sonst später nicht an die Kindergartenzeiten gewöhnen usw, usw. Geb ich aber nix drauf, und der Kindergarten ist noch weit weg.
Also, bleib ganz locker und lass Luca (noch) seine Schlafenszeiten selbst bestimmen.
LG,
Britta
Ich lege Lotti zwischen 18.30 und 19 Uhr hin- denn um die Zeit ist sie hundemüde! Sie kommt dann nachts etwa alle drei Stunden und ich muss sie stillen (zum Glück liegt sie im Bett neben mir) und schläft meist bis 8 Uhr. Damit kann ich im Moment gut leben. Mir wäre es zu spät, sie um 22 Uhr hinzulegen, denn ich will auch nochmal was vom Abend zusammen mit meinem Mann haben- und gegen 22 Uhr geh ich selbst ins Bett, weil ich dann müde bin. Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, wie es für ihn und das Kind am besten ist. Lotti schläft dann tagsüber noch so dreimal jeweils eine halbe Stunde, manchmal auch mehr.
Liebe GRüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
Maja bekommt um 20Uhr die letzte Mahlzeit +/- eine halbe Std. und geht dann zwischen 20.15 und 20.45 ins BettAber sie wacht ständig nachts auf weil sie die Nuckel im Schlaf verliert.Morgens bekommt sie dann die nä. Flasche so um 8.00-8.30Uhr.glg sandra
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (morgen 7 Monate)
ich finde das recht unlogisch, aber jeder muss wissen was ermacht. Warum ein Baby wecken???
Cyra wird gegen 21.00 Uhr das letzte Mal gestillt und schläft dann ca. 12 Stunden. Sie gibt den Ton an....
Wenn Sie größer wird, sollte sie auch gegen 19Uhr im Bett liegen. Aber noch ist sie ein Baby.
Ich würde mich da nicht verunsichern lassen.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.2004
lass dich nicht verunsichern, jedes kind schläft so lange wie es das braucht.
unsere Maus ist ein langschläfer. sie kommt zwischen 18-18.30h ins bett, schläft bis 06-06.30h und wird dann gefüttert. danach schläft sie nochmal bis um 9-9.30 Uhr.
Nachmittags so wie bei dir höchstens zweimal bis mazimum eine stunde.Lass luca entscheiden und stress dicht nicht, er zeigt dir was er braucht
LG Beate mit Viviane 04.08.
Moritz geht von anfang an etwa um 20 Uhr schlafen, genau wie seine Schwester(5J). Ich brauche die kinderfreie Zeit am Abend einfach für mich.
Zur Zeit gibts etwa um 19-19.30 Brei, dann Bettfertig machen und nochmal stillen und dann schlafen. Er schläft dann etwa 5 std in seinem Bett, dann hol ich ihn in meins, stillen und schlafen bis ca. 6,7 Uhr, stillen, schlafen bis 9-9.30.
Wenn dir 22 uhr zu spät ist würde ich versuchen das ganze halbestundeweise nach vorn zu ziehen, also nicht von heute auf morgen.
Aber wie die anderen schon schrieben, es kommt mit der Zeit eh von selbst das die Kids eher ins bett gehen.
lg marigro und moritz 30 wo
Jonah geht meistens um 18 uhr ins bett. die zeit hat er selbst bestimmt, am anfang war es mal 20 uhr. er steht morgens meistens 7 uhr auf, ich muss eh 6 uhr aufstehen, da meine große zur schule muss. mein mann ist die ganze woche berufswegen unterwegs,deshalb muss jonah mit zur schule fahren und ist so ganz günstig für mich. am we schläft er schon mal bis 8, halb neun. keine ahnung wie er das merkt ;o)
lg jana
Julia wird abends zwischen 19.00 und 19.30 ins Bett gebracht. Dort gibst dann noch die Abendflasche und dann schläft sie alleine ein.
Gegen 0.00 wacht sie auf und bekommt eine Pulle Tee. Gegen 2.30 / 3.00 bekommt sie dann eine Milch und schläft dann durch bis 7.30 / 8.00.
Das mit dem spät hinlegen hatte ich bei meiner grossen Tochter auch und sie hat es beibehalten bis wir mit 2 Jahren in einer Kampfaktion darauf bestanden haben das sie um 20.00 ins Bett geht. Von daher fange ich es mir jetzt gar nicht mehr an. Lieber renne ich 20 mal Schnuller stecken als sie wieder rauszuholen.
LG
Yvonne
Na dann hast du es aber jetzt so schöner wie du es machts als deine Bekannte!
Also Niclas geht um 18/19 Uhr ins Bett und kommt morgens gegen 7/8 und schläft dann noch mal bis 9/10 tagsüber schläft er dann noch 2-3 mal ne halbe std.
Also Niclas meldet sich nachts noch 2-3 mal da er sich aufm bauch gedreht hat aber da reicht der schnulli dann noch.
Lg Nicole
Amelie bekommt zwischen 20.00 und 20.30 ihre letzte Flasche. Dann gehts direkt ab ins Bett. Die Nächte an denen sie wegen dem Nuckel aufwacht sind seeeeehr selten. War vielleicht 2 mal im letzten Monat.
Morgens kommt sie zwischen 5.00 und 6.30. Nach einer trocknen Windel und ner Flasche schläft sie nochmal bis ca 10.00 Uhr.
LG
Sil
wir legen Alina gegen 19:30 Uhr ins Bett, sie schläft dann auf jedenfall bis 7 uhr durch. Wenn wir glück haben auch etwas länger..
Liebe Grüße
Andrea u. Alina 6m1t
Ich finde man sollte die kids nicht extra aufwecken,denn sie haben ihren eigenen Rhytmus.
Grüße
Liro
Danke für eure vielen Antworten!
Ich glaube auch, dass die Kinder sich nach ihren Bedürfnissen richten. Werde aber jetzt mal versuchen ihn Abends um 21- 12.30 hinzulegen. Gestern war es noch mal 22 Uhr und er hat bis heute Morgen halb 9 geschlafen!
Liebe grüeß
Melina
Sie will dann zwischen 02:00 und 04:00 gestillt werden, dann wieder zwischen 06:30 und 07:30, dann schläft sie nochmal bis ca. 09:00.
Allerdings läuft es manchmal auch anders, aber im Großen und Ganzen sind das ihre Zeiten.
Zum Füttern wecken hab ich mich bisher nicht getraut, hab Angst, sie schläft dann nicht mehr vernünftig.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen