Wann beantrage ich das Erziehungsgeld?
Danke schon mal Grüße Kesi
Re: Wann beantrage ich das Erziehungsgeld?
Kindergeld mußt du auch beantragen - im Arbeitsamt (da ist eine Unterabteilung die sich glaub ich Familienkasse nennt).
Erziehungsgeld wird ebenfalls direkt nach der Geburt beantragt (in etwa gegen Ende Mutterschutz). Für beides brauchst du Geburtsurkunden, usw...
LG
Eva
erstmal "es gibt keine blöden Fragen, egal wieviel Kinder man hat!"
Also den Antrag auf Erziehungsgeld bekommst bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung (bei uns Sozialamt Bad-Wü). Den kannst Du soweit es geht ausfüllen, allerdings kannst Du ihn erst nach Vorlage der Geburtsurkunde einreichen. Das Kindergeld mußt Du auch beantragen, den Antrag kannst Du Dir im Internet unter arbeitsamt mit dem üblichen davor und dahinter runterladen! Diesen kannst Du dann auch sofort nach vorliegen der Geburtsurkunde einreichen! Hoffe konnte Dir helfen.
LG Suse+Celine (25 Mon.) + *002* 23+0
EG wird beantragt....
Das sind keine blöden Fragen, sondern ganz normale...Ich wüßte es auch nicht, wenn ich damals (vor 3 Jahren) nicht hier mal nachgefragt hätte *gg*
LG
hormoni
Bei uns nennt sich das Amt "Versorgungsamt", wo das Erziehungsgeld nach der Geburt beantragt wird.
Dazu brauchst du eine Kopie der Geburtsurkunde.
Wie das Amt genau bei dir heißt, erfährst du eventuell über eine Homepage eurer Stadt?!
Oder gibt es vielleicht einen Bürgerservice, wo man anrufen und sich diese Auskunft einholen kann?
Kindergeld kommt nicht automatisch. Das mußt du beim Arbeitsamt (Familienkasse oder so) beantragen.
Das entsprechende Formular kannst du dir im Internet auf der Homepage vom Arbeitsamt herunterladen.
Auch hier brauchst du eine Geburtsurkunde deines Kindes.
Bei uns hat die Bearbeitung beider Sachen nicht sonderlich kange gedauert, so jeweils ca. 1-2 Wochen.
Viele Grüße nochmal
Sandra
Kindergeld mußt du auch beantragen und zwar bei der Familiennkasse deines Arbeitsamtes. Den Antragsvordurck und weiter Informationen findest du auch im Internet. Schau bei arbeitsagentur nach. Gestellt wird der Antrag nach der Geburt.
Erziehungsgeld: Hier hast du einen guten Link von 9montae und findest du auch deine Zuständige stelle http://www.9monate.de/Erziehungsgeld_antrag.html . Erziehungsgeld wird auch nach der Geburt beantragt. Ich habe bei meiner Stelle angerufen und die Unterlagen zugeschickt bekommen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (bald 4Jahre), Paul (18,5Mon.) & Wurm -> ein Junge (26+2)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen