Suchen Menü

Wann Arbeitgeber informieren

Wann informiert Ihr Euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Und wann ist man gesetzlich dazu angehalten, Bescheid zu geben.
Ich wollte die ersten 12 Wochen abwarten, aber bin nicht sicher, ob es fair ist, so lange zu warten.
Bisherige Antworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren

Hi,
also meinen Chef hab ich bereits in der 6. SSW unterrichtet. Alerdings hab ich ihn gebeten es meinen Kollegen noch nicht zu verraten, da ich noch ein paar Wochen warten wollte. Nun Ende der 10. SSW hab ich es dann auch meinen Kollegen gesagt. Es ist nun leichter für mich wenn mir mal übel wird oder der Kreislauf spinnt oder so. So weit ich aber weiß bist du gesetzlich nicht an eine Frist gebunden Bescheid zu geben bzw. du kannst auch ruhig die ersten 12 Wochen warten. Es steht nirgendwo geschrieben, dass du deinem Arbeitgeber schoninnerhalb der ersten 12 Wochen etwas sagen musst. In deinem Interesse jedoch und im Interesse deines Kindes würde ich damit aber nicht allzu lange warten.
Viele Grüße
Frogi 10+1

Hi, also ich warte auch die ersten 12 Wochen ab. Ich hab es bei der ersten SS sogar erst nach 16 Wochen gesagt. Auch da waren sie nicht verärgert...gesetzlich muß man es genaugenommen gar nicht sagen, aber der Fairnis halber, und wenn man vielleicht mal wieder dort arbeiten möchte, sollte man es schon so in den ersten 4,5 Monaten sagen..meißtens sieht man es dann ja auch, und man ist ja auch ein bißchen stolz auf sein Bäuchlein, oder? Einer Kollegin ist es so gegangen, daß sie es in den ersten 8 Wochen schon mitteilte, und dann hatte sie leider ihr Kleines verloren, das war eine schlimme Situation für sie, weil auch jeder der es wußte, nachgefragt hat...also ich gehe lieber dahingehend auf Nummer sicher..ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen...LG Birgit 8+6

Hallo,
also ich bin jetzt in der 14. SSW und wollte es diese Woche eigentlich meiner Personalchefin und meinem Chef sagen. Allerdings haben die beiden noch Urlaub, so dass es also die 15.SSW wird. Ich habe es nicht eingesehen, es vor der 12. SSW zu sagen. Meinen Kollegen, die dann meine Arbeit mitmachen müssen, habe ich es in der 12. SSW gesagt, aber das waren nur 2 Männers und die halten dicht! ;o)
Also Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du es nach der 12. SSW sagst.
LG
Annika

Ich habe es auch noch nicht mittgeteilt...

Hallo,
mein Arbeitgeber weiß auch nichts von seinem Glück. In der 1.SS habe ich in der 9.SSW Bescheid gegeben. Diesmal habe ich noch nichts gesagt, weil ich erst ein Gehaltserhöhung verhandelt habe und die ab 01.01.04 wirksam wurde. Ich werde nächste Woche am 13.01.04 mein Geheimnis preisgeben. Dann sind es noch genau 6 Monate bis zum ET. LG Zora

sehr zeitig mitgeteilt

Hi!!
Ich musste es unfreiwillig in der 5+4 sagen da ich in die Klinik musste wegen Blutungen.Wollte aber eigentlich auch bis zur 12.Woche warten und weiterhin meinen geliebten Nachtdienst machen .Hat aber nicht sollen sein und so wissen es nun alle.Hat Vor-aber bestimmt auch Nachteile.
P.S. Arbeite ja in der Klinik und dann darf man auch keine Nachtarbeit mehr machen und dies ist auch eine finanzielle Sache,denn durch die ND verdient man mehr.
LG Dani und Flöckchen 7+1

Re: sehr zeitig mitgeteilt

Liebe dani, da bräuchtest Du Dir keine Gedanken machen. Du bekommst eine Pauschale, die Deinen Ausfall an Nachtarbeit und auch sonstige Ausfälle ausgleicht. Man darf nämlich als Schwangere keine Benachteiligung erfahren. Hihi, sehr praktisch. Allerdings wären mir die dauernden Frühdienste auch sehr nervig erschienen. Aber hab ein Beschäftigungsverbot bekommen. So kann ich lange ausschlafen. LG Tabata 13+3

Hi Tabata!!!
Hast Du dann ein Beschäftigungsverbot für den Frühdienst oder die gesamte SS erhalten.
Kann halt SD ab 10:48 bis 20:00 machen aber besser wie Frühdienst.
Bekommst Du denn nun Krankengeld und wenn ja wieviel weniger ist das zum normalen Gehalt.
LG Dani

Nein, ein generelles Beschäftigungsverbot lt.§3 Mutterschutzgesetz. Nur für Frühschicht geht glaub ich nicht. Allerdings gibts auch noch diese Teilzeit, statt Krankenschein, wo Du auch keinen Lohn einbüßt. Ich bekomme aufgrund des Beschäftigungsverbots 100% Lohnfortzahlung. Das ist das Gute an dieser Sache. Aber nicht alle FÄ stellen Dir so was aus, manche schreiben nur krank, dann gibts ganz normal nach 6 Wochen nur noch 60% von der KK, so zahlt der Arbeitgeber für die ganze Zeit. LG Tabata

Hi Tabata!!
Danke für die Info,aber ich freue mich nun das ich vielleicht ab dem 23.01 wieder arbeiten darf.
Danke dir trotzdem für die super Info´s
LG Dani

Ich würde es so früh wie möglich sagen, und zwar dem Chef und der Personalabteilung. Die Kollegen können ja noch warten. Nicht weil es fair ist, sondern weil du dann sofort Sonderrechte hast. Zum Beispiel darfst du bei einem Bürojob öfters mal aufstehen und rumlaufen (das hab ich letztes Mal oft gebraucht, weil mir immer speiübel wurde), hast Kündigungsschutz etc. etc. Dein Chef darf das nicht weitersagen.
Gesetzlich bist du zu nix angehalten (allerdings soll man nach den Gesetzen sagen, sobald man es weiß, nur wer will es einem nachweisen...). Aber wenn du nix sagst, dann hast du auch keine Vorteile. Ich weiß nicht mal, wie es dann ist, wenn dir z.B. Sonderdienste oder Kündigung droht...
Ich habe es gestern mitgeteilt, per Mail, weil ich in einem Großraumbüro sitze. Meine Chefs (der alte geht in Ruhestand, die wechseln dann, während ich weg bin) und ich planen nächste Woche meine weitere berufliche Karriere. Tagesomi weiß seit heute auch Bescheid und freut sich schon auf den neuen Job 2005 ;-)
Lieben Gruß,
Nicole

Huhu, also nachdem ich einen neuen und besseren Job angeboten bekam und ich mich nicht unter falschen Voraussetzungen dort bewerben wollte hab ich es meiner Chefin vor ca. 2 Wochen erzählt. Sie hat sich sehr gefreut und wartet trotzdem auf meine Bewerbungsunterlagen. Der Rest der Belegschaft erfährt es aber erst in bzw. nach der 12.Woche! Ich denke, es kommt darauf an - gerade wenn es einem nicht so gut geht wie mir momentan finde ich es schöner, daß meine Chefin weiß warum. Allerdings hab ich auch die beste Chefin der Welt ;o) GGGGGGLG - Sunny+Keks 8+5

Da ich seit vom 2-6.1 im kh war und diese woche ausfalle, musste ich es meinem chef sagen, auch noch per telefon. weil ich ihn nicht mit irgendner krankheit belügen wollte und dann in x wochen sagen..ach übrigens..er hat sich erst gefreut, als er von komplikationen hörte meinte er direkt, kein gedanke an die arbeit. es sollten bis jetzt max. 3 pers. in der firma wissen. mal gucken, wie es nächste woche aussieht.
LG Kirsten+ Krümel (7+6 oder so)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen