Wann Abendbei einführen ??
Luca bekommt nun seit 3 Wochen Mittags Gemüse/Kartoffel und mag es auch recht gerne. Ich stille Ihn danach nicht mehr, er trinkt aber auch nur wenig Wasser dazu.
Luca schläft noch nicht durch und ich muss Ihn einmal in der Nacht stillen.
Jetzt lese ich überall das man Kinder mit 6 Monaten Nachts nicht mehr stillen muss bzw. soll.
Soll ich Ihm denn nun Abends schon Brei anbieten und Ihn Nachts nicht mehr stillen ?? Was kann ich Ihm denn Abends dann geben ?? Irgendwie sagt jeder das er nicht mehr satt wird von der Mumi und das ich Ihm Abends was gescheites geben soll. Aber es ist doch keine Garantie dafür das er durchschläft wenn er Abends Brei bekommt, Oder ??
Bin etwas verwirrt.
LG Dani und Luca 27W/3T
Re: Wann Abendbei einführen ??
nee, der Abendbrei ist absolut keine Garantie! Felicia schläft auch mit Pre Milch, der MuMi nachempfunden, durch!
Mit dem Abendbrei kannst du 4-6 Wochen nach Einführung des Mittagsbreies beginnen, wenn Luca jeweils schon eine ganze Mittagsbreimahlzeit schafft.
Ob du nach Einführung des Abendbreies nachts nicht mehr stillen musst, weiß niemand. Aber mit Abendbrei durchschlafen ist keine Garantie.
Es heißt immer, ab 6. Monaten baruchen die Kleinen körperlich keine nächtliches Essen mehr. Aber unsere Kinder sind individuell. Felicia braucht es scheinbar wirklich nicht. Sie hat aber bis sie 5 Monate alt war, im nächtlichen 2 Stundenrythmus nach ihere Milch verlangt. Nach Abgewöhnung mit Wasser schläft sie durch.
LG Sandra
Re: Wann Abendbei einführen ??
ich kann mich Sandras Meinung nur anschließen. Isabel bekommt seit gut 2 Wochen abends Brei und vor dem Schlafen stille ich sie noch eine Seite. Trotzdem schläft Isabel deswegen nicht durch. Sie hat ja manchmal durchgeschlafen, als ich abends nur gestillt habe, und manchmal schläft sie auch jetzt durch, aber wirklich nur sehr selten.
In der letzten Zeit verlangt meine Maus nachts sogar 2 x nach Mumi, sie hat dann auch wirklich Kohldampf und nuckelt nicht nur ein bißchen rum.
Laß Dir von anderen nicht einreden, daß Luca durchs Stillen nicht mehr satt wird. Brei ist in keinster Weise das Mittel zum Durchschlafen, das können Dir hier sicher ganz viele bestätigen.
Ich richte mich einfach nach Isabel, denn es bringt gar nichts, sie nachts schreien zu lassen, nur weil es heißt, das sie nachts nichts mehr brauchen würde. Sie braucht, also bekommt sie.
Ganz lieben Gruß nach Erlangen
Petra, die jetzt im Garten ein paar Frühjahrsblumen pflanzen geht :)))
Re: Wann Abendbei einführen ??
wieso soll man Babys nicht mehr stillen? Wenn Ihr BEIDE gut damit lebt, ist es auch ok so, laß Dir da nicht hereinreden.
Ich habe Kilian allerdings zu der Zeit (ab ca 25 W) langsam darauf umgestellt, seine Hauptmahlzeiten wieder tagsüber zu nehmen. Zuvor hat er hauptsächlich nachts gegessen. Die Welt ist für ihn einfach zu spannend geworden, um zu am Tag essen. Also habe ich mich mit ihm zum Stillen immer an den selben Platz gesetzt, ohne Radio, fernsehen und so weiter. Kurze Zeit später hat er nachts nur noch genuckelt. Erst dann habe ich ihm - zwei Nächte lang mit leichtem Protest - mit dem Schnuller zum Wiedereinschlafen gebracht.
Ich denke nicht, daß ein Kind nur wegen des Abendbreis besser durchschläft. Es kommt eher darauf an, daß das Kind tagsüber ausreichend ißt. Kilian Essensplan sieht so aus:
1. Stillen
2. Getreide-Obst-Brei
3. Gemüse-Kartoffel-Getreide oder Fleisch Brei
5.-6/7. Stillen
Eine Stillmahlzeit biete ich prinzipiell um 6 Uhr morgens und eine um 19 Uhr an. Die andere/n nach Bedarf.
Kilian schläft jetzt fast durch. Er verlangt nachts noch etwa zwei mal den Schnuller, insbesondere wenn er gespielt hat. Da er nachts in letzter Zeit immer häufiger spielt, versuche ich nun ihm den Nachmittagsschlaf (ca 3 Stunden von 14-17 Uhr) langsam zu verkürzen. (Vormittags schläft er auch eine Stunde). Und es scheint zu funktionieren.
Du siehst, mit dem Abendbrei hat das ganze gar nichts zu tun. Ich denke, daß ist eine völlig überholte Vorstellung, daß vollgefressene Babys beser schlafen. Ich versuche, daß Kilian tagsüber genügend ißt und eine angemessene Menge Schlaf bekommt.
Liebe Grüße
anna
Re: Wann Abendbei einführen ??
Und das Sie davon nicht satt werden ist auch nicht richtig...Anna schläft - im normalfall, wenn nicht die Zähnchen sich bemerkbar machen - ganz toll, von 20 uhr bis 8 Uhr früh und mit 1 x stillen in der Nacht...vor dem schlafengehen stille ich Sie auch noch...also, damit bin ich höchst zufrieden, was will man mehr!!!
Eine Freundin hat nie gestillt und füttert seit ihr Sohn 4 Monate alt ist zu - vormittags, mittags und auch schon abends - und er schläft auch nicht durch, schläft sogar viel schlechter wie vor dem zufüttern...
Es gibt wirklich keine Garantie dafür...und ich fang erst in ein paar Wochen mit dem Abendbrei an...das stillen ist sooooo praktisch und schön.
LG Micha mit Anna, 19.8.04
An Euch alle !!
Vielen Dank, Ihr bestätigt mich darin das es richtig ist Luca Nachts noch zustillen. Er wird um 19:00 gestillt und kommt dann recht unregelmässig mal um 2:00 , 4:00 oder 7:00 Uhr. Ich finde es nicht schlimm und stille total gerne.
Mich nerven immer dies Sprüche, "Der arme Junge wird nicht mehr satt, gib Ihm doch was gescheites". Luca wächst und gedeiht aber bestens und ich stille Ihn nun noch weiter.
LG Dani
Re: Wann Abendbei einführen ??
das erste monat hab ich die mittags-mahlzeit aufgebaut, das hat gut geklappt, brauch nun nicht mehr dazustillen.
dann haben wir die abendmahlzeit (zwischen 18 und 19 uhr)in angriff genommen...(damit meine brust nicht gleich so eine lange pause aushalten muss, stille ich nachmittags und dannn eben wieder abends zum schlafengehen) robin bekommt nun einen reisschleim-brei mit wasser angerührt (ca.2-3EL reis mit ca.100ml wasser)und ein wenig apfelmus dazu. er mag diesen "baz" total gern. zum schlafengehen wird er dann gestillt. das klappt ganz gut so, auch für meine brust.. :-)
und natürlich stille ich nachts noch... mal mehr mal weniger. da robin schon wochenlang sehr schlecht schläft (zähne???? oder was weiß ich... :-((( bin ich froh, dass ich ihn mit der brust oft gut beruhigen kann!
ganz liebe grüße... und nochmal: lass dich nicht wirr machen und vertrau deinem gefühl (und deinem kind!) :-)
karin mit robin *23.juli
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen