Suchen Menü

Wann 3D-Ultraschall?

Hallo Ihr Lieben!
Wer kann mir sagen, von wann bis wann
(Schwangerschaftswoche) eigentlich in der Regel ein 3D-US gemacht
wird. Meine FÄ macht das leider nicht und ich muss mich dafür in der
KLinik anmelden. Es soll ja noch alles auf die Bilder passen!
Und wer macht eigentlich als Prophylaxe-Untersuchung einen Glucose-
Belastungstest (wegen Gestationsdiabetes). Die Urintests zeigen ja leider
immer erst was an, wenn es fast zu spät ist. Wann wird der
Belastungstest gemacht?
Lieben Dank schon mal und einen guten Wochenstart,
liebe Grüße, Simone
Bisherige Antworten

Mußt Du glaub ich selbst.

entscheiden, da der sicher nicht von der KK bezahlt wird. Der Glucosetoleranztest wird so in der 28. SSW gemacht, den zahlt wohl ausschließlich die DAK. LG Tabata 11+0

Re: Wann 3D-Ultraschall?

Hallo :)
Meine Schwägerin war in der 28.SSW zum 3D-Ultraschall. Bezahlen musste sie nichts, sie hatte einige Probleme in der SS, so dass ein genauer US wohl angezeigt war, wenn ich sie richtig verstanden hab.
Jedenfalls war in dieser Woche nichts mehr gut zu erkennen. Man bekam jeweils nur noch das Gesichtchen oder einen Körperteil drauf.
Sie hat sogar eine CD mit Babyfilm davon mitbekommen. Wenn ich die Möglichkeit habe, will ich das auch machen lassen.
Meiner Schwägerin wurde bei der Untersuchung erklärt, dass der 3D-US am besten so bis in der 16. SSW funktioniert, weil dann noch genug Platz und Flüssigkeit um das Baby drumherum sind, damit man auch alles schön deutlich darstellen kann. Kann aber sein, dass das vielleicht vom Gerät abhängt.
Liebe Grüße
Lysaya

Re: Wann 3D-Ultraschall?

Hallo Simone,
ich hab mich mal bei Euch eingeschlichen. Also ein 3D-US musst Du selber bezahlen, da er im Gegensatz zum Fein-US nicht so wirklich diagnostischen Wert besitzt. Aber es sind schöne Bilder ;-) Am besten macht man einen 3D-US um die 26.-30. SSW herum, da man dort schon sehr genau die Gesichtszüge der Kleinen erkennen kann. Wir waren damals in der 29. SSW da und haben 75 ? bezahlt - hat sich aber auch gelohnt.
GLG,
Cel + Marlin15w1t

Ach so- hab ein Bild vom 3D-US im Profil o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen