Wann 3D-Ultraschall?
Wer kann mir sagen, von wann bis wann
(Schwangerschaftswoche) eigentlich in der Regel ein 3D-US gemacht
wird. Meine FÄ macht das leider nicht und ich muss mich dafür in der
KLinik anmelden. Es soll ja noch alles auf die Bilder passen!
Und wer macht eigentlich als Prophylaxe-Untersuchung einen Glucose-
Belastungstest (wegen Gestationsdiabetes). Die Urintests zeigen ja leider
immer erst was an, wenn es fast zu spät ist. Wann wird der
Belastungstest gemacht?
Lieben Dank schon mal und einen guten Wochenstart,
liebe Grüße, Simone
Mußt Du glaub ich selbst.
Re: Wann 3D-Ultraschall?
Meine Schwägerin war in der 28.SSW zum 3D-Ultraschall. Bezahlen musste sie nichts, sie hatte einige Probleme in der SS, so dass ein genauer US wohl angezeigt war, wenn ich sie richtig verstanden hab.
Jedenfalls war in dieser Woche nichts mehr gut zu erkennen. Man bekam jeweils nur noch das Gesichtchen oder einen Körperteil drauf.
Sie hat sogar eine CD mit Babyfilm davon mitbekommen. Wenn ich die Möglichkeit habe, will ich das auch machen lassen.
Meiner Schwägerin wurde bei der Untersuchung erklärt, dass der 3D-US am besten so bis in der 16. SSW funktioniert, weil dann noch genug Platz und Flüssigkeit um das Baby drumherum sind, damit man auch alles schön deutlich darstellen kann. Kann aber sein, dass das vielleicht vom Gerät abhängt.
Liebe Grüße
Lysaya
Re: Wann 3D-Ultraschall?
ich hab mich mal bei Euch eingeschlichen. Also ein 3D-US musst Du selber bezahlen, da er im Gegensatz zum Fein-US nicht so wirklich diagnostischen Wert besitzt. Aber es sind schöne Bilder ;-) Am besten macht man einen 3D-US um die 26.-30. SSW herum, da man dort schon sehr genau die Gesichtszüge der Kleinen erkennen kann. Wir waren damals in der 29. SSW da und haben 75 ? bezahlt - hat sich aber auch gelohnt.
GLG,
Cel + Marlin15w1t
Ach so- hab ein Bild vom 3D-US im Profil o.T.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen