Wahrscheinlich hyperdämliche Frage - Nest??
eine warscheinlich hyperdämliche Frage: Es gibt doch für die Kinderbettchen einmal einen Himmel (ist der für was gut, außer für die Optik?) und auch - weiß nicht wie die heißen - diese gepolsterten Teile, mit denen man das Kopfteil auspolstern kann (werden irgendwie an die Stäbe gebunden und sind ganz flach). BRAUCHT man sowas??? Oder kann man das Baby am Anfang ganz einfach in einen Pucksack oder in einen Schlafsack legen? Oder besteht dann die Gefahr, das es sich das Köpfen stößt?? Braucht ein Baby ein Kopfkissen & ab wann braucht man überhaupt Bettwäsche?? (ich habe zwei Sommerschlafsäcke von Tchibo und würde noch einen Winterschlafsack kaufen... Ich will aber nicht meine ganze sauer verdiente Kohle für Schnickelfatz rausschmeißen. Obwohl, so einen Himmel in blau-weiß kariert (JA ES WIRD EIN MÄDCHEN!!!!!!!!!!!!!!!) *schwärm* die passende Wickelauflage dazu habe ich schon...
Wer kann helfen??
Olive
Re: Wahrscheinlich hyperdämliche Frage - Nest??
ich habe letztens ein Kinderbettchen mit Baldachin gesehen... schöööön & mal was anderes. Das hätte auch den Vorteil, daß es os luftig ist, daß wir es nicht wegschieben müssten (wegen SIDS). Ich hoffe mein Papa baut mir die entsprechende Vorrichtung an unser Familienbettchen und Mama näht einen schönen bunten Baldachin. Ich bin für das Nähen zu doof, unbegabt und ungeduldig.
Sinn machent der ganze Schnickschnack wohl nicht. Im Gegenteil: wegen SIDS wird sogar empfohlen gänzlich darauf zu verzichten. Ein sicheren Kinterbett enthält eine Matratze mit Gummimatte und Laken (eventuell ein unter die Matraze geschlagenes Tuch in Kopfhöhe) und ein Baby in Rückenlage im Schlaf- oder Pucksack. Fertig. Keine großen Kuscheltiere, kein Nest, kein Kopfkissen, keine Decke... Das Kinderbett steht am Besten im rauchfreien und kühlem Elternschlafzimmer. Eine Broschüre zur Schlafumgebung kann mann unter www schlafumgebung de (mit Punkten dazwischen) herunterladen.
Aber letztlich muß jeder wissen, wie er das handhabt. Es soll ja auch optisch ansprechend sein.
Liebe Grüße
Anna
Liebe Grüße
Anna
Der Himmel...
Mein Gitterbett hat auch einen Himmel und ich suche schon verrückt nach einer Orangen Bettwäsche, keine Ahnung woher meine Schwester die wieder hat...
Alles liebe und ein schönes Wochenende
Chrie + Krümelchen 25+2
Re: Der Himmel...
es gibt eine niedliche Bettwäsche mit Himmel und Nestchen in apricot mit Entchen drauf (also fast orange ;o) bei Baby Max und Möbelhaus Höffner. Ich weiß nicht, ob die auch einen Onlineauftritt oder eine Niederlassung bei Dir in der Nähe haben...
GLG und auch schönes Wochenende von Carola
Re: Der Himmel...
also mit dem organgen himmel bzw. einem kompletten himmelset kann ich dir weiterhelfen. ich habe mir nämlich..zufällig..eins ausgesucht..ich von der firma alvi und mit enten bedruckt, gibt es in gelb, grün, blau und halt auch orange.
gruß, kirsten 22+4
Das nestchen hatte ich lange dran,da sie(zwillinge) immer in Kontakt mit dem Köpfchen am Bettrand lagen....lohnt sich eigentlich schon,du solltest nur darauf achten,daß es satbil und dick ist und wenns festgebunden ist nicht runterhängt...
Aber nochwas...es gibt solche Schaumstoffteile,die sehen aus wie ein Würstchen und die kann man verbiegen und ums Köpchen oder an den Rücken legen,denn in den ersten Minaten suchen die babys immer kontakt...und schlafen dann viel besser. Darauf würde ich nie verzichten. Ein Kopfkissen brauchst Du lange nicht(meine sind jetzt fast 3 und haben immer noch keins,ist auch viel zu gefährlich) ich benutze Schlafsäcke,wobei man beim Säugling darauf achten muss,daß sie nicht reinrutschen können...Tschibo hat gute Sachen,aber ich bin mir nicht sicher ob diese Sachen auch für ganz kleine Säuglinge gut sind,da würde ich lieber im Fachgeschäft kaufen:-)
Also so richtige Bettwäsche braucht es sicher nicht. Wir haben unseren Erstgeborenen (18.05.03) erstmal nur mit einer Stoffwindel zugedeckt (war ja derart heiss im letzten Sommer) und seit er etwa 3 Monate ist, steckt er im Schlafsack - das reicht ! Ein Nest haben wir und ich finde es auch sinnvoll : 1. Haut er sich den Kopf bei seiner Turnerei nicht an den Gitterstäben an und 2. Schmeisst er so seinen Schnuller bedeutend weniger oft aus dem Bett ! (Wir habens mal für ein paar Tage ohne Nest versucht und das Ende der Geschichte war, dass wir beinahe stündlich am Schnuller unter dem Bett suchen waren...) LG, Nicole mit Silvan (11 Monate) und Zwergli (23+1)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen