Wachstumsschub mit 5 Wochen? Hilfe nötig!!!
Wenn sie an der Brust eingeschlafen ist, lege ich sie hin und binnen 5 Minuten ist sie wieder wach und schreit was das Zeug hält.
Wenn ich sie dann nach ein paar Minuten weinen wieder auf den Arm nehme und sie beruhigen will, dann läßt sie sich nicht mal auf meinem Arm vom weinen abbringen. Sie fuchtelt mit ihren Ärmchen und kratzt sich und mich und wird richtig hysterisch.
Bauchweh hat sie keins, hat sie auch noch nie gehabt.
Was kann das sein und was kann ich bloß machen???
Hilflose Grüße
Petra & Isabel 5W+2T
Re: Wachstumsschub mit 5 Wochen? Hilfe nötig!!!
ja, das könnte ein Wachstumsschub sein. Die Kleinen haben so einen zwischen 4,5 bis 5,5 Wochen.
Bin aber auch mal auf die anderen Antworten gespannt - meine Kleine verhält sich heute auch genau so merkwürdig wie Isabel. Nur Lea ist heute gerade mal 3 Wochen alt *ratlosguck und gähn* Vielleicht ist ja auch für mich ein guter Tip dabei!
GLG und es wird alles wieder besser!!!
Carola und Lea (3w1t)
Isabel hatte das mit 3 Wochen auch schon mal, aber bei weitem nicht so extrem wie heute. Und das ging dann auch so ca. 24 Stunden und dann war es vorrüber.
Ich drücke uns die Daumen, daß es den Mäusen bald wieder besser geht...
Lieben Gruß
Petra
Liebe Grüße und *ganzdollDaumenquetsch*
laut dem buch "oh je ich wachse" haben die zwerge in der 5ten woche ihren erste wachstumsschub.
er äußert sich durch extreme anhänglichkeit, unruhiger schlaf, ständiges an die brust wollen, schlechter trinken. also genau deine "symptome".
dauert längstens eine woche. dann ist es vorbei. der nächste kommt in der 8ten woche.
man soll in dieser zeit einfach für die kleinen da sein. sie in den arm nehmen und weinen lassen, nicht mit aller gewalt versuchen irgendwie zu beruhigen. bei diesen wachstumsschüben wachsen sie nicht nur, sondern sie lernen auch neue dinge und nehmen die umwelt immer bewußter wahr. das macht ihnen angst und deshalb schreien sie.
also einfach trösten und mit ihnen kuscheln und sie weinen lassen.
meine hat das seit drei tagen auch.
kann das buch übrigends nur empfehlen. seit ich es gelesen hab, gehe ich sehr gelassen mit ihr um.
liebe grüße
rhena emilia (5 wochen)
danke für Deine Antwort. Das Ganze kann eine ganze Woche so andauern???
Ich glaube dann gehe ich kaputt, ich bin ja jetzt schon am mitheulen.
Wenn Isabell wenigstens nur weinen würde, aber sie brüllt wie am Spieß und ist total hysterisch. Eben hat sie so gebrüllt, daß sie sich ganz dolle verschluckt hat und hatte einen hoch roten Kopf.
Sie nuckelt so viel an meinen Brüsten, ohne viel zu trinken, daß sie mir schon weh tun.
Kann der Streß den ich im Moment empfinde zum Rückgang meiner Milchproduktion führen???
Mir geht's echt scheiße und meine Kleine tut mir so leid...
Petra
ist doch nur ne woche ;-)
du musst echt locker da ran gehen. ich habe mittlerweile die dritte schlaflose nacht hinter mir und davor warens auch nur so 4 stunden pro nacht aber durch meine gelassenheit funkitioniert.
was machst du denn, wenn sie brüllt?
also ich lege sie dann in ihr bett, decke sie schön fest zu und streichel ihr ab und zu sanft über die wange. dann schreit sie zwar noch so ne viertel manchmal auch nel halbe stunde aber dann ist gut. jetzt wird es jeden tag weniger. das mache ich allerdings nur abends,
wenn sie tagsüber schreit, nehme ich sie so, als ob ich sie stillen würde. so das sie engen körperkontakt hat. über die schultergucken mögen sie auch ganz gerne und dabei klopf ich ihr dann auf den po. findet sie toll und es lenkt sie ab.
wenn gar nix mehr hilft geb ich ihr sab tropfen. sie hat dann zwar nicht immer bauchschmerzen aber durch das einbträufeln der tropfen in den mund, muss sie sich aufs schlucken konzentrieren und nicht aufs brüllen. nach 5 min. ist sie dann ruhig. mach ich aber nur im notfall, wenn sie sich mal wieder heißer gebbrüllt hat.
das wichtigste ist, das du gelassener wirst. ich war am anfang auch total panisch und verwezifelt. ich dachte immer ich muss ihr doch helfen ich kann mein armes kind doch nicht so leiden lassen.
das ergebnis war, das sie meine verweziflung und unruhe gepürt hat und es immer schimmer wurde.
aber man kann ihnen eh nicht helfen. jedes kind muss dadurch. nicht nur deines. seh dich als unterstützung und hilfeswtellung für dein kind in dieser schlimmen zeit und je ruhiger du bist, desto besser wird es deiner kleinen gehen. und wenn sie groß sind, können sie sich an dieser schlimme zeit eh nicht mehr erinnern. also halt dein mitleid in grenzen. klar ist es nicht schön für die zwerge, aber es ist eine bewährungsprobe für eine mutter sie durch diese zeit ruhig hindurchzuführen.
sag ihr einfach das du sie lieb hast und sie ruhig schreien darf. anders kann sie sich ja net mitteilen. das schreien ist nix negatives - es ist ihre form des redens. lass sie schreien und lass sie nicht allein.
kopf hoch, du kriegst das schneller geregelt als du denkst.
nur die ruhe :-)
wenn du wenn sie wieder so brüllt an dein limit kommst, gib sie deinem partner und stell dich unter die dusche und denk daran das du auch diese phasen hattest. und eshat dir nicht geschadet.
denk an dich
muss nun zu meinem kleinen brüllöwen
liebe grüßee
rhena und emilia
p.s das buch heisst oje, ich wachse von Hetty van de Rijt und kostet 10 ?, lohnt sich!
Tagsüber versuche ich Isabel genauso zu trösten, wie Du es beschrieben hast. Eine schlaflose Nacht mit weinen und brüllen hatten wir noch nicht, sie wollte letzte Nacht bloß alle 1,5 stunden etwas zu futtern (aber auch erst ab 2.00 morgens).
Ich werde einfach für meine Zuckerschnute dasein und versuchen ihr Ruhe zu vermitteln.
Ganz lieben Dank an Dich und toi, toi, toi mit Deiner kleinen Brüllöwin!!!
Petra und Isabel
liebe grüße
rhena und emilia
wenn sie ganz hysterisch ist und sich durch nix anderes (schultertragen,
fingernuckeln, tragetuch) beruhigen lässt, kannst du sie auch einpucken.
die enge und begrenzung helfen den hochgedrehten kindern oft wieder,
zur ruhe zu kommen.
pucken: diagonal auf ein tuch legen, ärmchen seitlich anlegen und die
tuchecken fest darüberschlagen und feststopfen. ergibt im ersten
moment noch schlimmeres gebrüll, dann nach spät. zweidrei minuten ist
das baby ruhig zund meist auch gleich eingeschlafen. wenn nicht, würde
ich wieder auswickeln. aber ist einen versuch wert, v.a. wenn du nicht
mehr kannst.
ich habe das noch nicht häufig gebraucht, wenn, dann hat es aber gut
geholfen. habe die kleine aber wieder ausgewickelt, wenn sie fest
eingeschlafen war.
lg und nerven wie drahtseile wünscht Kazita mit Mia (9w)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen