Suchen Menü

Wachstum? Übungswehen?

Hallo alle zusammen, habe auch wieder mal eine Frage. Hab immer wieder mal Schmerzen am Bauch. Beim laufen fühlt es sich wie Seitenstechen an oder ein ziehen überall. Ich hab das dann ein paar Tage, dann geht es wieder so eine Woche gut. Also die Schmerzen sind nicht so schlimm, dass ich mich krümmen muss oder so aber sie sind halt da. Vorletzte Nacht bin ich sogar aufgewacht und wusste nicht mehr wie ich liegen soll. Sind das Wachstumsschübe der Gebärmutter oder Übungswehen, könnte es auch vom US kommen (drücken auf den Bauch) und ab wann sollte man sich wirklich Sorgen machen?
Liebe Grüsse
Petra 18. SSW
Bisherige Antworten

Re: Wachstum? Übungswehen?

Wenn du Übungswehen hast dann wird der bauch hart und es geht nach ein paar sekunden auch wieder weg. ich merke es wenn ich liege. Meine Hebamme hat mir gesagt es darf nicht mehr als 10 mal am tag auftreten und mein FA meinte nicht mehr als 2 mal in der stunde. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG kirsten + krümel inside 20+5

Hi,
vermutlich sind es Übungswehen. Ich habe gelesen, man sollte die in gewissem Maße schon zulassen und nicht komplett mit Magnesium unterdrücken, damit die Gebärmutter für die Geburt "trainiert" ist.
Anscheinend wirkt sich das positiv auf die Dauer der Geburt aus, wenn die Muskeln schon trainiert sind. (Klingt logisch, finde ich).
lg
kazita

nachts harten "Klops" im Bauch

Hallo Petra,
ich bin letzte Nacht mit so Art Kontraktionen aufgewacht. Als ich meine Hand auf den Bauch legte spürte ich einen doll harten "Klops" in meinem Bauch (so groß wie eine Grapefruit). Kurz darauf war alles wieder o.k. Mache mir auch Sorgen. Vielleicht sind es ja wirklich schon Übungswehen??!!
Grüßle Yvonnesche

Hört sich eher nach Wachstumsschmerzen an. Ich hab das auch, erst ziept es, dann sind wieder ein paar Zentimeter Umfang dazugekommen. Ich hab gelesen, das ist zwar nicht angenehm, manchmal auch richtig schmerzhaft, aber nichts, worüber man sich Sorgen machen müßte. LG Tabata 19+2

Hallo Petra
ich hab das so wie du beschreibst.
ca 4 tage tut mir der bauch weh und es zieht auch in leisten gegend und auch mittig.
meine laune ist dann auch nicht gut und würd am liebsten in den tagen mich verkrichen und schonen.danach ist wieder ruhe für so 7 tage.ich empfinde es als wachstumsschub.
lg eve

Hallo, ich bin auch in der 18.SSW, und habe die gleichen Probleme, allerdings mehr rechtsseitig. Habe gestern dann mit meiner Hbei telefoniert, unter anderem Auch wegen wahnsinniger Schmerzen in der Brust.
Bauch ist ok, sie sagt jetzt fangen die richtigen Wachstumschübe erst an, und vor allem die großen Fundussprünge der Gb. Die waren bis jetzt nur klein, doch jetzt werden sie mehr, wird aber irgendwann weniger. Was meine Brüste angeht, schwör ich jetzt auf kalte Weißkohlblätter. Hm tut das gut.
Alles Liebe
Tanja

Re: Vielen Dank !!! o.T. L.G. Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen