Wachphasen / Zufriedenheit
jetzt muss ich doch nochmal posten. Mich würde interessieren, wieviel eure Kleinen am Tag so wach sind und wie zufrieden sie dann sind. Bei Annika ist es so, dass sie entweder schläft, oder sie schreit. Die Phasen, in denen sie wach ist und umherschaut, beschränken sich auf ein paar Minuten am Tag. Heute war sie von 11 Uhr bis 18.30 Uhr mehr oder weniger wach - die ganze Zeit habe ich nur versucht herauszufinden, was sie will, damit sie nicht schreien muss. Aber alles (Stillen, Schnuller, Tee, auf Mamas oder Papas Bauch liegen) half immer nur ein paar Minuten, danach ging das Geschrei von vorne los. Manchmal zuckt sie dann so zusammen und fängt an zu schreien - ich frag mich schon, ob ich ihr vielleicht zu viel Milch und Tee einflöße und sie damit quäle? Andererseits scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, sie wenigstens kurzzeitig zufrieden zu stellen.
Jetzt schläft sie Gott sei Dank, und ich bin völlig fertig. Zu allem Überfluss hab ich auch noch 39 Grad Fieber, und meine Brüste tun weh wie verrückt.
Ich wusste ja, dass Säuglinge anstrengend sind, aber so finde ich das Ganze doch sehr frustrierend... wo bleibt da das Mutterglück??
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (13 Tage)
Re: Wachphasen / Zufriedenheit
bei Julian sind die Wach und Schlafphasen immer ganz unterschiedlich. Manchmal denke ich, dass er jetzt eine Rythmus hat, und dann nächsten Tag ist es wieder anders. Wenn er wach ist, dann hat er schon Phasen, in denen er nicht schreit, dann gibt es aber wieder Tage, wo er auch viel schreit. Bei ihm ist es aber meistens kein richtiges Schreien, sondern eher so´n gequake.
Gruß
Alexandra+Julian 8 Wochen
Das kenne ich auch von meinem ersten Kind.
Wir wussten nicht mehr was wir machen sollen.Habe oft nur mitgeweint.
Der zweite Sohn ist jetzt zum Glück ganz anders.Zum Glück.
Wünsche Euch viel Geduld und ,dass es besser wird.
LG Beate mit Hugo 3J und Pablo 4Wochen.
Also meine Jule ist tagsüber zufrieden wenn sie satt ist und der Popo sauber ist.
Dann liegt sie in ihrem Wipper und schaut in die Runde.
Zwischendruch quakt sie dann mal, aber alles im grünen Bereich.
Den Nachmittag verschläft sie dann komplett und am Abend probt meine Tochter dann regelmäßig den Zwergenaufstand.
Also nach der Pulli zwischen 18.oo Uhr bis 20.oo uhr kann ich meiner Tochter nichts recht machen.
Ist mir aber auch klar, sie pennt den ganzen Tag und abends ist sie dann munter.
Es zieht sich in der Regel bis 23 Uhr hin...
Komischerweise macht sie das nur zu Hause , nicht wenn wir unterwegs sind...
Das zeigt mir das sie einfach nur beschäftigt werden will...
Wenn alles nichts hilft dann gebe ich Tee, aber rumschleppen tue ich sie nicht...
Einen Schnulli nimmt sie nur sehr unregelmäßig...aber eigentlich nur sehr ungern...
LG alex mit Jule heute 17 Tage alt
Mia war nach den dersten ruhigen 10 Tagen auch ein paar Wochen lang
nörgelig, nölig, abends wurde viel geschrien, jeder Pups lautstark
bedauert...
Zuallererst: das war irgenwann wie ausgeknipst! So mit 6,5 Wochen
etwa, seitdem habe ich wieder ein freundliches Baby.
Uns hat immer das Tragetuch geholfen, Schnuller rein und dann war
bald Ruhe. Ich habe aber nur alle 2 Stunden gestillt, oft wars ja kein
Hunger sondern einfach das Jammern, wie seltsam die Welt ist, auf der
man neu ist. Durch das Tuch wird der Zusatnd wie im Mamabauch ein
bischen widerhergestellt, das hilft dann, mit dem ungewohnten
Verdauungsgerumpel und den Bauchschmerzen klarzukommen. Soweit
meine Theorie, bei uns hats so funktioniert.
Bei uns ist auch diese Theorie belegt: irgendwann ist das Baby der
Daueraufmerksamkeit und dem was-hat-es-bloß überdrüssig, und
schreit erst recht. Dann hilft nurnoch Tragetuch und Küche aufräumen/
saugen etc. oder eben - hab ich nie gemacht, finde ich scheußlich:
schreien lassen.
Je fertiger die Mutter, desdo schreiiger das Kind.
Nevengold für mich war: 2 Tage abpumpen, Mann und Baby mit genug
Milch in der Flasche zuhause lassen und in aller Seelenruhe einkaufen.
Durch die Regale trödeln... und wenn dann irgenwo ein Kind schreit,
huch so schnell kannste nicht gucken, saust du wieder nach Hause ;)
Deine Kleine ist noch zu lütt, um sich selbst zu beschäftigen! Geduld!
lg kazita
ja, ich denke auch, dass das viele Herumprobieren das Kind irgendwann nur noch hibbeliger macht. Blöd nur, dass mir irgendwie die Alternative fehlt, denn das Tragetuch mag Annika nicht, und im Bettchen will sie ja auch nicht liegen. Aber: heute ist ein neuer Tag, und der sieht bis jetzt tatsächlich sehr gut aus!
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (2 Wochen)
Erst mal vornweg: kann es sein daß Du eine beginnende Brustentzündung hast? Also wenn Deine Brüste morgen immer noch so schmerzen und Du ncoh Fieber hast dann meld Dich mal auf alle Fälle bei Deiner Hebamme!!
Kinder sind halt einfach total verschieden: mien Sohn (mittlerweile 4 Jahre) war acuh sehr anstrengend, hat nur geschlafen wenn er im freien im Kidnerwagen stand (abe wie soll denn dann die Mutter ruhen??) und nachts war er alle 2 STd wach...
Frederike (heute 4 Wochen) ist gaaaanz anders.schon vom ersten Tag im Krankenhaus hat sie 4-5 Std. am Stück geschlafen und das hat sie bis jetzt beigehalten (will ja nichts beschreien...)
Sie hat aber auch Zeiten in denen sie immer nur mal 20 min schläft und ganz viel im Arm gehalten werden will (vor allem abends).
Ich weiß daß das ganz schön an den Nerven zerrt und man vor Erschöpfung heulen könnte...
Versuch es mit dem Tragetuch und mach nicht zu viel Angebot: bleib ruhig mit ihr sitzen und halt sie einfach - alles andere ist zu viel, da wird sie nur noch hippeliger!!
GLG Simone
jep, das mit der Brustentzündung ist mir inzwischen auch klar geworden... ist aber wohl schon auf dem Weg zur Besserung; zumindest das Fieber ist weg.
Das Tragetuch mag Annika leider auch nicht. Allerdings kann es zur Zeit sowieso nur mein Mann benutzen, weil meine Brüste einfach zu sehr schmerzen, als dass ich mir da irgend etwas davor binden könnte..
Aber der heutige Tag sieht - zumindest bis jetzt - mal besser aus. Mal sehen...
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (2 Wochen)
das mit der Brustentzündung glaub ich inzwischen auch. Das Fieber ist seit heute morgen wieder weg, aber die Brust ist teilweise noch gerötet. Ich kann allerdings keine Knoten oder so tasten. Meinst du, die Rötung verschwindet dann demnächst auch noch, oder ist das Ganze noch nicht überstanden?
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (14 Tage)
schreibst du von leonie? Dein Posting könnte von mir sein. Ehrlich!!! Obwohl, jetzt mit 5 Wo wird es etwas entspannter.
Solche Tage hatte ich mit meinem "grossen" nur sehr wenige...
Unsere Babys brauchen wohl sehr viel Aufmerksamkeit
wenn du magst, lies hier mal
http://www.9monate.de/Q-5710214.html
lg
jea mit leonie auf dem arm
das Traurige ist nur, dass bei Annika auch das Gehalten-Werden und Herumtragen nichts hilft. Das Tragetuch mag sie auch nicht. Aber: heute scheint - zumindest mal bis jetzt - ein guter Tag zu sein. Sie schläft friedlich... vielleicht wird es jetzt ja tatsächlich besser... *hoff*
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (14 Tage)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen