Suchen Menü

Wärmelampe ja oder nein..was meint ihr??

Muß ich eine über dem Wickeltisch haben?? Ich dachte eigentlich, dass ich drumherumkomme bei dem Wetter..aber nachts??
lg
babs
Bisherige Antworten

Re: Wärmelampe ja oder nein..was meint ihr??

Hi Babs!Dazu kann ich nur sagen,dass ich bei keinem meiner Kinder so eine Lampe hatte.Die halten die paar Minuten "unten ohne"beim Wickeln prima ohne Wärmelampe us.Wenns ein Frühchen wär,würd ich vielleicht eine Kaufen,sonst nicht.Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo,
also ich hatte bei meinem Sohn keine und werde jetzt auch keine anschaffen, ich finde das alles etwas zu übertrieben.
GGGGLG
Chick+Drops 30+6

Hihi !

Genau den gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Wir haben die Vorichtung dafür, weil sich dort vorher bevor es Kinderzimmer wurde eine Lampe befand, so zumindest der Stromanschluß da ist..
Freunden uns haben so ein Ding, meinten aber das es sich absolut nicht lohnt extra zu kaufen.
Wir haben uns jetzt dagegen entschieden.
Wnn sie mir die Lampe günstig überlassen hätten, dann hätte mein Mann sie angebaut...aber sie ist wieder schwanger fast zeitgleich und braucht sie selbst.
Nun muss ich Julchen halt schneller anziehen *grins*
alex

Also meine Hebamme riet zur Anschaffung einer Wärmelampe, da es auch im Sommer kühl sein kann und die Wohnungsheizung ja im Sommer normalerweise ausgeschalten ist.
Günstiger als im Babyversand bekommt man einen Wärmestrahler auch im Baumarkt.
Wenn es Probleme mit der Anbringung über dem Wickeltisch geben sollte, könnte man auch einen kleinen Heizstrahler anschaffen um z. B. die Kleidung nach dem Baden anzuwärmen.
Viele Grüße
Tinky 32+1

Re: Wärmelampe ja oder nein..was meint ihr??/Nein!

Hallo Babs!
Charlotte kam mitte Mai auf die Welt und Paul anfang September und ich hatte bei keinen einen Wärmelampe. Die Kinder kommen doch im Sommer auf die Welt und da sollte es doch deutschlandweit angenehme Temperaturen haben. Ich denke auch nicht, daß du in einem Haus wohnst in dem es in allen Enden und Ecken zieht. Kurz mal Body wechseln wird ein Baby auch ohne Wärmelampe überstehen und nur Windelwechslen sowieso. Auch nachts.
Hätte ich jetzt ein Frühchen, welches die eigene Körpertemperatur noch schlecht halten kann und schnell auskühlt, dann würde ich eine Lampe nehmen. Aber jedes normal geborene baby braucht sowas nicht. Selbst wenn du ein Baby massieren möchtest reicht es einen von natur aus wärmeren Raum aufzusuchen und die Fenster vorher zu schließen.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (bald 21Mon.) & Wurm -> ein Junge (35+1, laut US 13 Tage weiter)

Hallo Babs,
ich kann mic den anderen nur anschließen. Wir hatten bei Niklas keine und werde auch jetzt keine bekommen.
Klar mit nem Frühchen ist es was anderes, aber ansonsten kann man sich ja auch beeielen. *g
GLG Nina

Hallo Babs,
wir hatten für Julius (er kam Anfang August) keine Wärmelampe und es ging prima ohne. Einige schwören aber drauf. Wir kaufen aber auch diesmal keine.
Liebe Grüße, Lucie

Hallo Babs,
ich wollte auch keine haben, aber mein Mann bestand darauf. Also hat er eine gekauft und montiert. Leider muss ich mir eingestehen dass ich sehr sehr dankbar um dieses Ding bin. Saskia hat es als Baby geliebt nackt zu strampeln und unter der Wärmelampe sich zu ahlen. Auch jetzt macht sie das noch sehr sehr gerne, vor allem nach dem Baden. Auch wenn es im Juli und August warm ist, der September und der Oktober sind schon wieder kühler und unsere Kleinen noch nicht sehr "robust" was kälte anbelangt. So teuer sind die auch gar nicht, vielleicht bekommst du eine gebrauchte Wärmelampe. Und gerade wenn man zum x-ten Male die Garnitur mit Body und allem drum und dran wechselt ist eine Wärmelampe angenehm. Meine Mutter hatte als gegenargument, damals hat sie das nicht gebraucht sie hat uns immer in der Küche gewickelt, oder im Bad. Da war es warm und sie hatte Wasser zur Hand. Da muss ich ihr recht geben, aber Saskia wird in unserem Schlafzimmer gewickelt und da ist es doch recht kühl. Und immer das Kinderzimmer hochzuheizen ist auch nicht gerade billig.
LG Sabine

Hi Babs, Sophie ist im März geboren worden und wir haben damals im Kinderzimmer gewickelt, wir waren sehr froh drum. Schnell wieder anziehen, weil es kalt ist, finde ich doof, weil die Babys ja gern nackt strampeln und wenn sie mal wund sein sollten, ist das ja gut für sie. Man spielt ja meist auch beim Wickeln ein bisschen mit ihnen. Im Herbst ist es auch noch nicht so warm.
Jetzt wickeln wir allerdings im Bad, da haben wir keine Wärmelampe, allerdings ist der Wickelplatz im Kinderzimmer immer noch da, auch mit Lampe. Mal sehen, ob ich da auch mal wieder wickle.
LG Silke

Hi Babs! Also, wir hatten bei Louisa eine und werden sie jetzt auf jeden Fall wieder benutzen! Denn es geht ja nicht nur ums Wickeln sondern auch ums Anziehen, vor allem nach dem Baden. Und ich mache die immer schon vorher an, dann ist alles schön muckelig! Auch im Sommer! Ich friere schließlich auch, wenn ich nass aus der Wanne komme und dann in ein anderes Zimmer gehe! Falls Du eine aus dem Baumarkt nimmst, mußt Du darauf achten, daß die Heizspirale noch durch einen Draht geschützt ist, falls mal was kaputt geht. Damit keine Scherben runterfallen!
Also, ich kann Dir nur dazu raten!!!
LG,
Tanja

Hallo,
wir haben auch keine. Ich wäre aber auch nicht dagegen, wenn sie schon einmal hängen würde. Find ich aber nicht wichtig.
Gruß
Alexandra

hallo, ich hab keine, aber ich wickle auch im bad und da ist es bei uns sowieso immer warm ( 23°). Aber ich denke ich würde auch so keine nehmen, hatte bei janik auch keine. wenn du emma ganz ausziehst, dann deck sie halt mit einer stoffwindel ein bisserl ab. und ich denke sie gewöhnen sich ganz schnell drann. nachts beim wickeln kann ich dir nur sagen, 1. nur im äußersten notfall ( also wenn massiv eingelegt ist) wickeln, und dann mach ja so gut wie kein aufsehen, also nur minimalst licht, nicht reden, und nur unten rum aufmachen. emma soll ja auch lernen, das die nacht zum schlafen da ist. spielen tut ihr am tag. glg isa

Also, wir haben uns beim ersten Kind eine Wärmelampe angeschafft, weil wir im Badezimmer keine Möglichkeit zum wickeln hatten und wir benutzen sie immer noch nach fast jedem baden/duschen (Jonas ist jetzt 2 Jahre). Im Kinderzimmer ist es bei uns eher kalt (16-18 Grad, weil das ja auch die optimale Schlaftemperatur für Kinder ist). Ich mache die Lampe dann kurz an, damit ich die Heizung nicht aufdrehen muss und der Wickelplatz ist ruckzuck kuschelig warm. Beim 2ten Kind werden wir die Lampe auf jeden Fall weiter nutzen.
LG Powertan (32. SSW)

Wir haben eine - weil....

Hallo Babs :-)
Im Sommer, als Lilly geboren wurde brauchten wir die Lampe nicht - auch nachts nicht.
Aber dafür im Herbst und Winter.
Wobei ich sagen muss, dass wir unser Haus auch nicht so überheizen und in Lillys Zimmer Nachts immer zwischen 18-20grad war - das war für die Kleine beim Wickeln doch etwas kühl.
Wir haben einfach eine rotlichtlampe - meiner Meinung nach besser als ein Heizstrahler - die wird auch sofort warm und lässt sich besser "kontrollieren" - also genau in die richtige Richtung drehen.
Nach dem Baden ists auch schöner unter der warmen Lampe....
Aber unbedingt brauchen tust du bestimmt keine...
Lg
Mia 36.sSW

Werde am Anfang keine haben, aber wenn wir Ende August ins neue Haus ziehen, wird eine über dem Wickeltisch, der dann im Kinderzimmer steht, angebracht. Es geht ja dann Richtung Herbst und das Kinderzimmer selbst soll ja gar nicht so sehr geheizt werden. Wenn Du den Wickeltisch im Bad hast, ist das nicht nötig.
LG und weiterhin alles Gute
Vronni mit Stupsinchen (32+5)

hi,
wir haben eine geliehen bekommen, ich weiß noch nicht, ob wir sie montieren. die idee mit der rotlichtlampe ist aber auch gut, die taugt dann auch bei ohrenweh und co.
lg kazita

Ich hatte bei Alina keine und werde auch dieses mal keine anbringen. Für die paar Minuten die es auf dem Wickeltisch liegt, reicht auch wenn die Heizung an ist. So meine Meinung.
GLG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen