Suchen Menü

Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

Hallo,
ich weiß, das es dieses Thema schon mal gab, aber da ist es irgendwie an mir vorbei gegangen.
Heute beim PeKip haben wir das Thema Fluor Tablette gehabt und ich wusste nicht das es so viele Gegenargumente gibt. Bisher habe ich 1 x 1 gegeben - überlege jetzt aber ernsthaft es zu lassen.
Wie haltet ihr es damit? Danke im Voraus!
LG Frauke mit Cyra Cendrine 14w 5t
Bisherige Antworten

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

Hallo Frauke!
Was für Gegenargumente gibt es hab noch keine gehört. Zumal ist es ja wichtig das die kleinen vitamin d bekommen da sie das ja noch richtig selberproduzieren das geht ja durch sonnenlicht und den kleinen mann setzte ich ja nicht direkt der sonne aus. und flour ist wichtig für zähne und co. Kannst du mir ein paar nennen?
lg Nicole

@ schanuckelTc: Gegenargumente

Hallo Nicole,
und zwar kann zuviel Vitamin D nicht ausgeschieden werden und lagert sich in den gefäßen ab. das wiederum kann zu Gefäß/ Arterienverkalkung im Alter führen. Sommerkinder brauchen bis zum Winter eigentlich kein zusätzliches Vitamin D. TAGESLICHT reicht aus, es muss kein Sonnenlicht sein.
Flour ist in den ersten 6 Monaten unsinnig! Wenn die ersten Zähne kommen, dann sollte man putzen!
Sobald das Kind den Mund ausspülen kann, keine Tabletten mehr geben, weil flouridhaltige Zahnpasta alle Mal besser ist. Der direkte Weg auf den Zähnen ist besser, als über den Blutweg. Es wird besser in die Zähne eingelagert!
Wenn du Flaschenmilch fütterst, braucht dein Kind auch nicht täglich eine Vitamin D Tablette, weil in der Milch Vitamin D enthalten ist!
Hebammen und Heilpraktiker sind sehr skeptisch gegen die D-Flouretten eingstellt, Kinderärzte sehen das wieder ganz anders. Auch Zahnärzte emfehlen die Flourtabletten NICHT mehr!
LG sandra

Re: @ schanuckelTc: Gegenargumente

Hi Sandra!
Danke für deine Antwort! Das mit den Zähnen leuchtet mir ja ein bin jagelernte Zmf aber ich hätte die Flourette bis zum Zähne putzen weiter gegeben. das mit den nicht ausscheiden wusste ich nicht, weißt du was da passieren kann? gut das ich schusselig bin und die d-flourette ab und zu vergesse! ;-)
Lg Nicole

Re: @ schanuckelTc: Gegenargumente

Hallo,
ich bin auch gelernte ZMF :-)
Wenn Vitamin D (ist gar kein Vitamin, sondern ein Hormon!!!) in zu hohen Gaben gegeben wird, kann es vom Körper nicht ausgeschieden werden und lagert sich in den gefäßen ab. Im Alter kann dies zu Arterien/ Gefäßverkalkung führen.
Im Sommer gebe ih kein Vitamin D, Licht reicht aus. nur jetzt, im Winter, wo ich öfter drin bin, gebe ich alle 2-3 Tage eine Vigantolette (ohne Fluor). Meist vergesse ich es und mach es, wenn ich dran denke.
LG sandra

Re: @ schanuckelTc: Gegenargumente

Außerdem wird, soweit ich weiß, u.U. zuviel Calzium in die Knochen eingeschleust (Vit D sorgt ja dafür, dass Calzium in die Knochen eingebaut wird, damit diese stabil werden und verknöchern, so auch die Schädelnähte) Bei einem Zuviel können die Knochen zu früh verhärten. (Kann es leider nicht besser erklären)
LG, maren

Re: @ schanuckelTc: Gegenargumente

Hihi, ich geb jeden Tag eine halbe Tablette Vigantoletten und das auch nur, wenn wir nicht rauskönnen oder es zu diesig ist. LG Tabata

Re: @ schanuckelTc: wieder was vergessen

und zwar:
ein Überschuss an Fluor hinterlässt hässliche weiße Flecken auf den Zähnen, die nicht mehr verschwinden.
Eine übermäßige Gabe kann zu einer Skelettfluorose (erhöhte Knochenbrüchigkeit, Gelenkschmerzen) führen.
Ich habe zu Hause ein Heft, was ganz genau Vorteile und Nachteil aufzeigt und gute Emfehlungen gibt.
Es rät auch, in den erstn 6 Monaten KEINE Fluoridgabe, weil Karies kaum auftritt, wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind. Fluorid wirkt am besten, wenn man es direkt auf die Zähne aufträgt!
LG sandra

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

Ich habe die garnicht erst mitgenommen. Kendrick bekommt Vigantolöl, ist mit Vitamin D.
LG Savi

Gebe ich ab November

Die Zwillinge bekommen erst ab November Vitamin D, wenn sie nicht mehr soviel Licht bekommen.
Anna

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluore

Hi Frauke,
die Gegenargumente kenne ich nicht, habe aber auch schon Meinungen gehört, die zumindest besagen, dass die Gabe von Vitamin D unnötig sei. Ich gehe einen Mittelweg und gebe die Tablette einfach ab und zu, wenn ich daran denke. So ungefähr jeden dritten Tag. Ich denke, so kann man eigentlich nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (10w2t)

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluore

Hi Frauke.Ich geb meinem Kleinen Oleovit D3,allerdings nur an wirklich verregneten Tagen.Sonst nehm ich ihn jeden Tag mit raus und er kriegt bestimmt genug Licht.Fluortabletten geb ich keine mehr,das hab ich mir abgewöhnt,da meine Grosse von den Fluortabletten hässliche Weisse Flecken auf den Zähnen gekriegt hat,die man erst im Erwachsenenalter eventuell wegmachen kann.Der Zahnarzt hat mir von der Fluorgabe abgeraten.Die beiden Mittleren haben keine Fluortabletten gekriegt und haben Kariesfreie Zähne,der Kleine kriegt auch keine.Lg Susi

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

Ich gebe nur über sie "dunklen" Wintermonate, wenn er nicht genügend Tageslicht abbekommt :-)
Hab ich bei den anderen auch so gemacht und bin gut mit gefahren :-)
GGGLG Silvi und Nicolai 12w2t

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

huhu frauke, also ich habe hier die vigantoletten - da is nur vitamin d und kein fluor drin. habs aber auch nicht so genau, manchmal vergess ich es - würde sagen er bekommt die tablette jeden 2-3.tag auf alle fälle. ich hab damals zu lange fluortabletten bekommen und meine milchzähne mussten alle gezogen werden und sie sind erst superspät "ausgefallen" GGGLG - sunny+colin 8W+3T

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

Rahel wird am Samstag 13 Wochen und bekommt die Tablette seit dem 10. Lebenstag fast jeden Tag. ich geben zu ich hab sie gestern mal wieder vergessen.
LG tanja

Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette

hallo,
also flour brauchen die kinder eigentlich im ersten halbjahr nicht, sondern höchstens erst dann, wenn der erste zahn durchgebrochen ist. aber auch dann ist es umstritten. kinderärzte sind dafür, zahnärzte dagegen (bin zahnarzthelferin).
sobald das kind selbstständig den mund spülen kann, sollte unbdeingt flourhaltige zahnpasta verwendet werden und keine tabletten mehr gegeben werden, weil flour direkt auf den zähnen besser wirkt, als über den blutweg!
schon der erste zahn sollte geputzt werden.
mein cousin bekommt mit 3,5 jahren noch immer flourtabletten. das ist soooo unnötig, denn flouridhaltige zahnpasta wäre sinnvoller. er ist gefallen und hat sich den schneidezahn abgebrochen. nun behaupten sie, seine zähne wären zu weiche und müssten mit tabletten gestärkt werden. das ist aber unsinn. jeder, der auf den mund fällt, kann sich einen zahn abbrechen, das liegt sicher nicht an weichen zähnen, sondern nur an der physik! wenn ich ein porzellanbecher auf fliesen fallen lassen, geht er auch kaputt!
ich gebe keine flouridtabletten, weil ich sie unsinnig finde. sobald der erste zahn da ist, werde ich putzen. und sobald mein kind das mund-spülen beherrscht, gibt es flouridhaltige zahnpasta. die wirkt wesentlich besser, als die tabletten!
lg sandra

mineralien als ersatz

hallo frauke,
meine carlotta bekommt kein vit. d und auch kein flour. wir gehen täglich ein bis zwei stunden raus und dazu bekommt sie als unterstützung eine homöopathische mischung, hat die kiä verschrieben (conchae, quarz, apatit je d4, als pulver, 3mal tägl. eine messerspitze)). dazu bestellt die kiä sie zwischen den normalen untersuchungen extra ein, um zu sehen, ob sich ihre knochen normal entwickeln.
flour gibt es nicht, weil karies keine flourmangelkrankheit ist. wir werden auf gute zahnhygiene achten.
lg, maren mit carlotta auf dem arm *03.09.04

Oh, was vergessen...

Ich bin ja blind, du meintest auch die mit Vitamin D.
Also ich gebe alle 2-3 Tage eine Vigantolette (ohne Flour), weil ein Überschuss an Vitamin D nicht ausgeschieden werden kann und sich in den Gefäßen absetzt und im Alter zu Arterien/ Gefäßverkalkung führen kann.
Nötig ist es wohl schon, besonders im Winter. Im Sommer reicht 1-3 Stunden Tageslicht. Ich habe erst vor kurzem mit der Gabe der Tabletten begonnen, weil vorher genug Sonne da war.
Da ich abends noch Flaschenmilch zufüttern, wo Vitamin D enthalten ist, bekommt Felicia nur alle 2-3 Tage eine D- Tablette.
Hebammen und Heilpraktiker sehen die gabe als sehr skeptisch an, Kinderärzte emfehlen sie UNBEDINGT! Schwer, oder? Wem soll man nun mehr glauben?
LG sandra mit felicia 15w 1t

Re: Oh, was vergessen...

meine kiä sieht es zum glück anders, aber da ist sie auch eine der ganz wenigen...lg, maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen