Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette
ich weiß, das es dieses Thema schon mal gab, aber da ist es irgendwie an mir vorbei gegangen.
Heute beim PeKip haben wir das Thema Fluor Tablette gehabt und ich wusste nicht das es so viele Gegenargumente gibt. Bisher habe ich 1 x 1 gegeben - überlege jetzt aber ernsthaft es zu lassen.
Wie haltet ihr es damit? Danke im Voraus!
LG Frauke mit Cyra Cendrine 14w 5t
Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluorette
Was für Gegenargumente gibt es hab noch keine gehört. Zumal ist es ja wichtig das die kleinen vitamin d bekommen da sie das ja noch richtig selberproduzieren das geht ja durch sonnenlicht und den kleinen mann setzte ich ja nicht direkt der sonne aus. und flour ist wichtig für zähne und co. Kannst du mir ein paar nennen?
lg Nicole
@ schanuckelTc: Gegenargumente
und zwar kann zuviel Vitamin D nicht ausgeschieden werden und lagert sich in den gefäßen ab. das wiederum kann zu Gefäß/ Arterienverkalkung im Alter führen. Sommerkinder brauchen bis zum Winter eigentlich kein zusätzliches Vitamin D. TAGESLICHT reicht aus, es muss kein Sonnenlicht sein.
Flour ist in den ersten 6 Monaten unsinnig! Wenn die ersten Zähne kommen, dann sollte man putzen!
Sobald das Kind den Mund ausspülen kann, keine Tabletten mehr geben, weil flouridhaltige Zahnpasta alle Mal besser ist. Der direkte Weg auf den Zähnen ist besser, als über den Blutweg. Es wird besser in die Zähne eingelagert!
Wenn du Flaschenmilch fütterst, braucht dein Kind auch nicht täglich eine Vitamin D Tablette, weil in der Milch Vitamin D enthalten ist!
Hebammen und Heilpraktiker sind sehr skeptisch gegen die D-Flouretten eingstellt, Kinderärzte sehen das wieder ganz anders. Auch Zahnärzte emfehlen die Flourtabletten NICHT mehr!
LG sandra
Re: @ schanuckelTc: Gegenargumente
Danke für deine Antwort! Das mit den Zähnen leuchtet mir ja ein bin jagelernte Zmf aber ich hätte die Flourette bis zum Zähne putzen weiter gegeben. das mit den nicht ausscheiden wusste ich nicht, weißt du was da passieren kann? gut das ich schusselig bin und die d-flourette ab und zu vergesse! ;-)
Lg Nicole
ich bin auch gelernte ZMF :-)
Wenn Vitamin D (ist gar kein Vitamin, sondern ein Hormon!!!) in zu hohen Gaben gegeben wird, kann es vom Körper nicht ausgeschieden werden und lagert sich in den gefäßen ab. Im Alter kann dies zu Arterien/ Gefäßverkalkung führen.
Im Sommer gebe ih kein Vitamin D, Licht reicht aus. nur jetzt, im Winter, wo ich öfter drin bin, gebe ich alle 2-3 Tage eine Vigantolette (ohne Fluor). Meist vergesse ich es und mach es, wenn ich dran denke.
LG sandra
LG, maren
Re: @ schanuckelTc: wieder was vergessen
ein Überschuss an Fluor hinterlässt hässliche weiße Flecken auf den Zähnen, die nicht mehr verschwinden.
Eine übermäßige Gabe kann zu einer Skelettfluorose (erhöhte Knochenbrüchigkeit, Gelenkschmerzen) führen.
Ich habe zu Hause ein Heft, was ganz genau Vorteile und Nachteil aufzeigt und gute Emfehlungen gibt.
Es rät auch, in den erstn 6 Monaten KEINE Fluoridgabe, weil Karies kaum auftritt, wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind. Fluorid wirkt am besten, wenn man es direkt auf die Zähne aufträgt!
LG sandra
LG Savi
Gebe ich ab November
Anna
Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluore
die Gegenargumente kenne ich nicht, habe aber auch schon Meinungen gehört, die zumindest besagen, dass die Gabe von Vitamin D unnötig sei. Ich gehe einen Mittelweg und gebe die Tablette einfach ab und zu, wenn ich daran denke. So ungefähr jeden dritten Tag. Ich denke, so kann man eigentlich nichts falsch machen.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (10w2t)
Re: Würd gern mal Meinungen hören - Thema D Fluore
Hab ich bei den anderen auch so gemacht und bin gut mit gefahren :-)
GGGLG Silvi und Nicolai 12w2t
LG tanja
also flour brauchen die kinder eigentlich im ersten halbjahr nicht, sondern höchstens erst dann, wenn der erste zahn durchgebrochen ist. aber auch dann ist es umstritten. kinderärzte sind dafür, zahnärzte dagegen (bin zahnarzthelferin).
sobald das kind selbstständig den mund spülen kann, sollte unbdeingt flourhaltige zahnpasta verwendet werden und keine tabletten mehr gegeben werden, weil flour direkt auf den zähnen besser wirkt, als über den blutweg!
schon der erste zahn sollte geputzt werden.
mein cousin bekommt mit 3,5 jahren noch immer flourtabletten. das ist soooo unnötig, denn flouridhaltige zahnpasta wäre sinnvoller. er ist gefallen und hat sich den schneidezahn abgebrochen. nun behaupten sie, seine zähne wären zu weiche und müssten mit tabletten gestärkt werden. das ist aber unsinn. jeder, der auf den mund fällt, kann sich einen zahn abbrechen, das liegt sicher nicht an weichen zähnen, sondern nur an der physik! wenn ich ein porzellanbecher auf fliesen fallen lassen, geht er auch kaputt!
ich gebe keine flouridtabletten, weil ich sie unsinnig finde. sobald der erste zahn da ist, werde ich putzen. und sobald mein kind das mund-spülen beherrscht, gibt es flouridhaltige zahnpasta. die wirkt wesentlich besser, als die tabletten!
lg sandra
mineralien als ersatz
meine carlotta bekommt kein vit. d und auch kein flour. wir gehen täglich ein bis zwei stunden raus und dazu bekommt sie als unterstützung eine homöopathische mischung, hat die kiä verschrieben (conchae, quarz, apatit je d4, als pulver, 3mal tägl. eine messerspitze)). dazu bestellt die kiä sie zwischen den normalen untersuchungen extra ein, um zu sehen, ob sich ihre knochen normal entwickeln.
flour gibt es nicht, weil karies keine flourmangelkrankheit ist. wir werden auf gute zahnhygiene achten.
lg, maren mit carlotta auf dem arm *03.09.04
Oh, was vergessen...
Also ich gebe alle 2-3 Tage eine Vigantolette (ohne Flour), weil ein Überschuss an Vitamin D nicht ausgeschieden werden kann und sich in den Gefäßen absetzt und im Alter zu Arterien/ Gefäßverkalkung führen kann.
Nötig ist es wohl schon, besonders im Winter. Im Sommer reicht 1-3 Stunden Tageslicht. Ich habe erst vor kurzem mit der Gabe der Tabletten begonnen, weil vorher genug Sonne da war.
Da ich abends noch Flaschenmilch zufüttern, wo Vitamin D enthalten ist, bekommt Felicia nur alle 2-3 Tage eine D- Tablette.
Hebammen und Heilpraktiker sehen die gabe als sehr skeptisch an, Kinderärzte emfehlen sie UNBEDINGT! Schwer, oder? Wem soll man nun mehr glauben?
LG sandra mit felicia 15w 1t
Re: Oh, was vergessen...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen