Suchen Menü

Vorzeitige Plazentaverkalkung?

hallo Ihr Lieben!
kennt sich von euch jemand damit aus. Bin heute 33+0 und beim US wurde eine leichte Verkalkung der Plazenta festgestellt. Auf die Frage, ob das normal sei, hat meine Ärztin nur gemeint: mittelprächtig. Muss man beobachten. Hat das auch jemand von euch. Bei meinem großen war die Plazenta auch schon 1 Woche vor ET total verkalkt. Er kam dann 3 Tage vor ET gesund und munter auf die Welt. Aber 33. SSW find ich nun doch ein wenig früh.
Liebe Grüsse!
Christin
Bisherige Antworten

Re: Vorzeitige Plazentaverkalkung?

Hallo Christin!
Also die Antwort von Deinen FA sind ich nicht gerade toll!
Meine Plazenta war bei meinen Sohn ein Traum bei der Geburt, ein Vorzeigeobjekt, wie die Hebamme damals sagte! Und nun, diese Plazenta ist leicht verkalkt, warum, launde der Natur, Antwort von meiner betreuenden Hebamme und vom FA. Das war in der 32ssw, jetzt ist sie natürlich immer noch verkalkt, was aber "eigentlich" nichts zu bedeuten hat, sagte mein FA, da es wichtiger ist, dass die Nabelschnur gut arbeitet. Also mach Dir "keinen" Kopf, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber versuche es.
LG Cindy 37ssw...mit Elias 17 Monate

Re: Vorzeitige Plazentaverkalkung?

Hallo Christin!
Meine Plazenta war jetzt Ende der 37SSW auch mehr verkalkt als wie es zu diesem Zeitpukt sein sollte. Mein FA meinte nur wir sollten das CTG im Auge behalten um zu sehen wie es dem Kleinen geht und das wärs. Ich muß sagen, zu diesem Zeitpunkt begann bei mir die Wöchentliche Vorsorge. Bis jetzt geht es dem Kleinen super, auch mit Verkalung.
Bei Charlotte kann ich mich auch erinnern, daß mich die Hebamme fragte, nachdem die Plazenta da war, ob ich rauchen würde. Ich verneinte. Sie meinte nur die Plazenta wäre schon verkalkt. Charlotte kam aber gesund auf die Welt, 5 Tage vor ET.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (21,5Mon.) & Wurm (38+5)

Re: Vorzeitige Plazentaverkalkung?

Naja, die Plazenta verbraucht sich nun mal im Laufe der SS. Ich hatte in der 35. SSW Grannum 2, was wohl normal ist. Und bis Grannum 3 geht es. Also laß Dich nicht fertigmachen, dann sollte Dich Deine FÄ mal zum Doppler überweisen, um festzustellen, ob alle Gefäße noch gut durchblutet sind. LG Tabata ET-16

Danke für eure Antworten!

meine FÄ macht alle 1-2 Wochen einen Doppler bei mir, da noch andere Zipperlein bei mir anliegen (Gestosevorbeugung und Zervixinsuffiziens). Und nun kam die Verkalkung eben auch noch dazu. Langsam nervt es. Ich bin nur froh, dass dies die zweite und damit auch meine letzte SS ist. Bei meinem Sohn war die Plazenta auch infolge der Gestose total verkalkt. Aber das ging erst in der 35.SSW los. Und jetzt bin ich grad mal 33+1. Aber ich habe mir vorgenommen, es bis zur 37.SSW zu schaffen. Und alles, was danach kommt, seh ich dann als "Luxus". Was soll`s, wozu stressen. Ändern kann ich eh nix.
Aber trotzdem noch mal danke für eure Antworten.
LG und das die letzten Wochen schnell vergehen....
Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen