Suchen Menü

Vorsorge durch die Hebamme....

Hallo,
da bin ich mal wieder!
Am Montag kommt das erste mal die Hebamme zur Vorsorge vorbei.
Kann mir jemand verraten, was die Hebamme dann macht? Macht sie außer US die gesamte Untersuchung, auch innerliche mit MuMu abtasten? Das hiesse, ich müsste mich nackig machen *lol* ???
Da komme ich mir bestimmt komisch vor, denn wir verstehen uns super gut. Das ist so, als wenn ich mich vor meiner Freundin nackig mache und sie mich dann untersucht. Schon komisch, oder?
Naja, aber natürlich notwendig!
Sagt ihr mir, was sie genau macht?
Danke
Sandra 22 SSW
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge durch die Hebamme....

Hallo Sandra,
also meine FÄ macht das immer ohne grossen Act. Ich ziehe die Hose ein Stück runter und sie tastet. Also nix mit komplett Ausziehen. Meine Hebamme hat das damals genauso gemacht bei der Nachsorge.
Toll dass ihr euch so gut versteht. Ich hab mit meiner auch son richtigen Glücksgriff gemacht und bin froh dass ich sie auch diesmal wieder haben werde.
einen schönen Frühlingstag wünscht
Silke 27.SSW

Hallo Sandra,
ich hab vorhin mit einer Hebamme telefoniert, die mich wohl auch betreuen wird, allerdings hat sie nur von der Nachsorge gesprochen, bzw. dem Geburtsvorbereitungskurs. Machen denn alle Hebammen auch Vorsorge? Was ist der Unterschied zur Vorsorge bei der FÄ? Sollte ich sie mal drauf ansprechen? Kenn mich mal wieder gar nicht aus;o)
Hoffe dir und deinem Kleinen gehts gut! Meine Süße meldet sich jetzt immer mal wieder, gestern hat sie sogar ihren Papa gestupst. Er war völlig hingerissen, weil er nciht damit gerechnet hatte, als er die Hand auf meinem Bauch hatte, aber sie hat ihn richtig getreten, ich habs von innen gespürt und seine Hand hat einen kleinen Hüpfer gemacht:o) Es war sooo süß! Ganz liebe Grüsse Sassa und Hasi 22.SSW

Eine Hebi kann die kpl. Vorsorge ohne US machen. Ich gehe auch alle 4 Wochen hin und alle 4 Wochen zur FA. Aber ich lasse von keinem von beiden den Mumu abtasten.Die würden ohne Indikation wie wehen oder Schmerzen auch nie auf die Idee kommen, da diese Untersuchung auch immer ein gewisses Risiko nach sich zieht und absolut überflüssig ist (ohne Indikation).
Ich quatsche mit meiner eigentlich nur so eine Stunde lang, manchmal macht sie auch Blutuntersuchungen, wenn ich mal dran bin, später dann CTG. Meine FA mißt eigentlich nur mit dem Bandmaß den Stand der Gebährmutter und tastet äußerlich. Das wars, hat beim 1. Mal auch so funktioniert.
Mein Mumu wurde das erste Mal 3 tage vor der Geburt getastet von meiner Hebi.
Es gibt auch Hebammen die nur Nachsorge machen. Vorsorge ist dann besonders sinnvoll, wenn man die hebi zur Geburt mitnimmt (Beleghebamme). So kennt sie einen schon, kennt den Verlauf der SS und weiß, wie man sich die Geburt vorstellt.
LG
Rola

@ Rola

Hi Rola,
also ich finde es gut, dass meine FÄ IMMER anch dem MuMu schaut!!!!
Ich habe seit ca. der 17 SSW seltsame Unterleibsschmerzen, die wie Krämpfe immer wieder kehren und auch mit Magnesium nicht weggehen.
Meine FÄ hat schon alles gemacht, US + Urin + Blutbild + Abstrich + MuMu sind ok!
Nun muss ich zur Kontrolle alle 3 Wochen zur Vorsorge, ob durch hebamme oder FÄ wäre ihr egal, aber der MuMu soll regelmäßig kontrolliert werden. Sie kann sich meine Schmerzen nicht erklären, denkt es ist das Wachstum. Sie will aber auch kein Riskio eingehen und guckt deshalb immer danach.
Da bin ich auch froh! Denn ich glaube nicht, dass ducrh abtasten des MuMu´s irgendwelche Keime eingeschleppt werden, es sei denn, sie drückt wie wild darin rum.
Denn dann dürften wir ja auch kein Sex mehr haben, denn manchmal drückt der Penis gegen den MuMu und das Ejakulat entält zahlreiche Keime, wenn auch nicht schädliche.
Lieber einmal MuMu- kontrolle zu vuiel, als dass irgendwas ist...
Ist mein 1. Kind.... habe keine erfahrung und bissel schiß, dass was schief läuft, besonders mit den unerklärlichen Schmerzen.
Gruß Sandra 22 SSW

Re: @ Rola

ich habe ja auch geschrieben"..Ohne Indikation..", die bei Dir ja durch die Schmerzen wohl vorliegt und es deshalb allein schon rein rechtlich Pflicht ist, JEDE erdenkliche Untersuchung durchzuführen.
Aber sicher ist auch, dass JEDE Untersuchung auch ein Risiko ist, dies wird Dir jeder vernünftige Arzt auch bestätigen. Dieses Risiko kann man im übrigen nicht mit Sex vergleichen, denn wie Du sagst sind diese Keime nicht schädlich.
Ich will Dir keine Angst machen, ich will nur sagen, wenn es keinen Grund gibt, sollte jeder Arzt seine Abrechnungsgadanken hinten anstellen, eine SS ist keine Krankheit und man kann die Frauen auch verunsichern mit einer übertriebenen Vorsorge.
Das Du nun in Deiner 1. SS solche Probleme hast, tut mir sehr leid, ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiter gut geht. Wenn Deine Gyn bisher nix gefunden hat, ist das doch schon mal ein positives Zeichen. Wichtig ist, dass Du unbeschwert bleibst und Dir keine allzu großen Sorgen machst. Denn die Psyche spielt eine große Rolle...
LG
Rola

Hallo Sandra,
meine Hebi fragt mich immer ob ich es wünsche. Sie hat nur einmal darauf bestanden als ich bei meiner ersten SS vorzeitige Wehen hatte. Da musste sie einfach tasten, ganz klar. Mein FA hat am Anfang abgetastet und bei den letzten beiden US-Untersuchungen hat er es auch nicht gemacht. Nur beim feststellen der SS. Beim US kann er auch erkennen wie der MuMu aussieht. Er meinte heute auch, das ist nicht nötig jedesmal zu tasten wenn keine Beschwerden da sind. Gegen Ende der SS kann das schon wichtiger sein, aber wir befinden uns ja alle noch im besten Drittel. Meine Hebi vermisst mich immer und schaut wie gross die Gebärmutter ist und hört die Herztöne ab. Und die restliche Stunde wird gequatscht und Tee getrunken. Ganz gemütlich!!!!!!!!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen