Suchen Menü

Vorsorge ab 35 SSW in welchen Abständen?

Ich war heute morgen bei meinem FA zur Vorsorge. Soweit ist alles O.K. Leider macht er vom 09.07. an Urlaub so das ich den nächsten Termin erst wieder am 03.08. habe! Das ist 5 Tage vor meiner Entbindung. Dazwischen liegen dann 5 Wochen! Wie sind bei Euch die Vorsorgeintervalle ab der 35 SSW? Alle 2 Wochen? Oder sogar wöchentlich? 5 Wochen ohne Bestätigung das noch alles O.K. ist halte ich nicht aus!!! Eine Hebamme habe ich auch nicht. (Nur für die Nachsorge nachher!)
LG Kristin 34 + 3
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge ab 35 SSW in welchen Abständen?

hallo kristin,
seit der 32. ssw habe ich alle 2 wochen vorsorgetermin. wie es kurz vor termin aussieht, weiß ich auch nicht genau. also ich würde an deiner stelle zum vertretungsarzt zwischendurch gehen. mir wären 5 wochen auch zu lange.
lg mellie (33. ssw)

Re: Vorsorge ab 35 SSW in welchen Abständen?

Also 5 Wochen find ich auch zu lange.. bei mir ist es ähnlich.. die Fä hat vom 9.7. bis am 2.8. Urlaub, aber ich krieg am 8.7. noch einen Vorsorge-Termin und je nach Befund dann einen während ihrer Abwesenheit bei der Hebamme im KH wo ich entbinden werde oder allenfalls einem Vertretungsarzt. Wenn alles supidupi aussieht, werden wir allenfalls das 'Risiko' wagen und keinen zusätzlichen Termin in den 3 Wochen machen - dafür gleich am ersten Tag, wenn sie zurück ist wieder einen. Und zur Not bin ich ja einmal die Woche bei der Hebamme in der Klinik wo ich entbinden werde zur Akupunktur. Dann könnte also auch sie mal was nachschauen. LG, Nicole (33+5)

Re: Vorsorge ab 35 SSW in welchen Abständen?

Hi!!
Auch ich habe alle 2 Wochen Vorsorgetermin.
Würde einfach zum Vetretungsarzt gehen und da die 2 Unersuchungen machen lassen.
LG dani 32.SSW

Re: Vorsorge ab 35 SSW in welchen Abständen?

hallo kristin,
uffz! fuenf wochen?! das finde ich auch sehr viel... gerade jetzt zum endspurt hin...
ich bin jetzt 33. ssw und habe ab jetzt (gestern war letzter termin) alle zwei wochen vorsorge.
hat denn dein arzt keine vertretung fuer diesen zeitraum?! ich meine, ein "fremder" gyn ist doch besser als gar keiner. was macht der denn mit risikoschwangeren, die jede woche oder oefter betreut werden muessen?! finde ich ganz schoen seltsam..
oder anders: frag doch mal deine hebamme, die eigentlich nur fuer die nachsorge da ist (hab ich auch so wie du), ob die nicht doch zwischendurch mal nachgucken kann - die koennen das doch auch mit der krankenkasse abrechnen, oder?! soviel ich weiss, darf man die vorsorgeleistung nur nicht doppelt in anspruch nehmen - also einmal zum arzt und am naechsten tag fuer dieselbe untersuchung zur hebamme.
aber eine oder zwei untersuchungen komplett ersetzen muesste doch moeglich sein?! vielleicht einfach mal nachfragen, deine hebamme wird's schon wissen :-)
alles gute, lg, bettie (33. ssw)

Vielen Dank für die Antworten!

Habe vorhin noch bei einer Vertretungsärztin angerufen und mir einen Termin geben lassen!
LG Kristin

Re: Vorsorge ab 35 SSW in welchen Abständen?

hallo, ich hab am 1. tag der 35. ssw termin gehabt und nun drei wochen später wieder, also 1. tag 38.ssw und dann am 1. tag in der 40.ssw, und dann so weiter. sollte irgendetwas auffällig sein muss ich täglich ran (wegen vorgeschichte). da würd ich aber sofort einleiten bzw ks machen lassen. was ich aber nicht erwarte, da ich ja ne hausgeburt machen will. wenn dir der abstand zu lang ist, was ich dir nicht verdenken kann, dein fa hat doch sicher ne urlaubsvertretung, bzw die klinik an der du entbinden willst, hat doch auch eine ambulanz, oder? glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen