Suchen Menü

Vorderwand-Plazenta

Hm... nun bin ich schon in der 26.SSW und vorgestern hat mir meine Ärztin SCHON gesagt, dass ich eine Vorderwand-Plazenta habe.
Die würde recht tief sitzen, aber könnte noch hochrutschen.
Ob ich was beachten muss, hat sie natürlich nicht gesagt und ich hab glatt vergessen zu fragen :-/
Mein Mann und ich haben fleißig ge"xelt", weil wir ja nix davon wußten bisher, ist aber Gott sei Dank auch immer gut gegangen, bisher keine Blutungen oder so. Nur erklärt das endlich, warum ich das Würmchen so oft nur zart spüre...
Bedeutet das nun eigentlich, dass ich mich auf nen Kaiserschnitt einstellen muss? Und wie machen die das? Schneiden die durch die Plazenta durch, um an das Baby zu kommen? *schauder*
Achja.. und vielleicht wird es doch ein Junge... Oder eine Überraschung *kicher* Bin mal gespannt, ob man am 11.Mai ein deutlicheres Bild von "unten" bekommt ;)
Liebe Grüße Lysaya
Bisherige Antworten

Re: Vorderwand-Plazenta

Hallo Lysaya,
eine VWP zu haben heißt nicht unbedingt gleich Kaiserschnitt. Meine FÄ meinte, dass sich die ja irgendwo bilden muss. kommt halt darauf an, wo sich das Ei in der Gebärmutter einnistet. Nur wenn die Plazenta sehr tief, also vorm Muttermund sitzt ist ein Kaiserschnitt notwendig und dann wird auch durch die Plazenta geschnitten.
Ich hab übrigens auch eine VWP aber ich spüre meinen kleinen sehr toll und gestern habe ich auch echt mal gespürt, dass da was von innen kommt, nicht nur ein wackeln des Bauches oder ein zucken, sondern da ist von innen was gegengestoßen. Wie toll Du Dein Kleines spürst hat nicht wirklich was mit der Lage der Plazenta, sondern eher mit der Lage des Kindes zu tun. So hat es mir jedenfalls meine FÄ erklärt.
LG Claudi und Flori 26+2

Re: Vorderwand-Plazenta

Hallo :)
Ja, heut spür ich das Kleine auch total oft und doll. Nur an manchen Tagen weniger, aber es klingt logisch, dass es was mit der Lage vom Kind zu tun haben soll.
Ich versuch mal, mir keine Gedanken zu machen. Was kommt das kommt, oder? ;)
Danke für die Antwort,
Lysaya

Re: Vorderwand-Plazenta

Liebe Lysaya, ich hab auch eine VWP, und die sitzt bei mir auch sehr tief. Bleib locker, siehe meine Antwort auf Hoppels Posting (eins vor dir).
Ich spür meine Maus seit ca. 18. SSW und zwar ziemlich sehr oft und kräftig. Wenn ich mir vorstelle, dass das noch durch die VWP gepolstert sein soll??? Nicht auszudenken.
Bei mir ist auch noch nicht klar, ob es ein KS werden muss. Nach einigen fürchterlichen Gedanken und Vorstellungen habe ich beschlossen, mir nicht auszumalen, wie genau man das macht. Nicht ohne Grund hab ich mich irgendwann dagegen entschieden, Medizin zu studieren. Sie werden schon wissen, was sie tun.
Wie war das mit dem X-eln? Ich weiß bislang nichts von Einschränkungen.
LG Anja (24. SSW)

Re: Vorderwand-Plazenta

Ich hab von einer Freundin, die auch eine tiefsitzende VW-Plazenta hatte, gehört, dass sie keinen Sex haben durfte, weil das Blutungen hätte auslösen können.
Aber wenn Du keine Einschränkungen hast und noch keine Probleme, dann gilt das hoffentlich auch für mich :) Hatte ja auch keine Beschwerden bisher.
Danke für die Antwort!!
Liebe Grüße Lysaya

Re: Vorderwand-Plazenta

Hallöchen,
ich habe auch "schon" vor 2 Wichen beim Fein-US was von meiner tiefsitzenden Plazenta gehört... Habe dann mal bei meiner FÄ nachgefragt und die meinte auch, daß die so gut wie sicher noch hochrutschen wird (KS also eher unwahrscheinlich), meinte aber auch, daß ich beim x-eln keinen Orgasmus bekommen sollte wegen der Kontraktionen. Und bei auftretenden Blutungen doch mal schneller zur Vorsicht bei ihr vorbeischauen sollte.
Aber bis dahin habe ich ja auch nichts davon gewußt und auch fleißig gex-elt. Und dem Krümelchen geht es gut! :o)
Ach ja - ich spüre es erst seit gestern richtig eindeutig mit Tritten, davor rein gar nix. Ist also wahrscheinlich nicht nur von der Kindslage und Plazenta, sondern auch vom Baby abhängig... Vermute ich mal einfach so.
LG und schönes Wochenende, Carola (23. SSW)

Ach du Schreck...

...ich fürchte, ich hatte in den letzten Wochen einige der heftigsten O... meines Lebens. Meine Hormone waren die ersten Wochen so wild, dass mein armer Mann die weiße Fahne geschwenkt hat - so nach dem Motto 'bitte lass mich wenigstens einen Abend mal direkt einschlafen' - 'ok, dann aber morgen früh'...
Hat sich zwar gegeben, aber -ähem- 'gefährliche Kontraktionen' waren bestimmt noch dabei. Na ja, sagen wir mal, dass nichts passieren wird, wenn bislang nichts war. In diesem Sinne - euch auch ein schönes Frühlingswochenende *g*
LG Anja

HiHi

Hallo Anja,
dann kannst Du mir ja vielleicht ein paar von Deinen überschüssigen Hormonen rüberschicken. Bei uns ist es nämlich meist umgekehrt: mein Mann hat Riesenappetit bei meinen SS-Kurven und ich bin meist einfach nur hundemüde *ggg*
GLG, Carola

Na klar...

...da: eine Riiiiiieeeeesenportion. Viel Spaß ;-))) Anja

Re: Vorderwand-Plazenta

Hallo Lysaya,
mit den Bewegungen ist es tasächlich so das die etwas schwächer sind.
Also wenn Hannah Schluckauf hat das merke ich erst seit kurzem. Aber
sonst tobt sie mehr als genug und da bebt der Bauch.
Meine Plazenta ist jetzt dem Ende hin auch noch höher ...das ist auch
eher die Regel. Wenn die richtig vorm Mumu sitzt das hätte Dir die
Ärztin schon mitgeteilt. Mach Dir da erstmal keine Gedanken.
glg, Malati ET-11
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen