Suchen Menü

Vorderwand-/Hinterwand-Plazenta ???

Hallo, ich kriege zwar schon mein 2. Kind, weiss aber trotzdem nicht, was es mit der Plazenta-Lage auf sich hat. Beim letzten Mal stand im Mutterpass "Hinterwand-" und diesesmal habe ich eine "Vorderwandplazenta". Könnt Ihr mir das genauer erklären? Spüre ich den Unterschied? Ich habe das Gefühl, dass ich diesesmal die Kindsbewegungen viel stärker spüre. Kann das damit zusammenhängen? LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Vorderwand-/Hinterwand-Plazenta ???

Hallo Sylvia,
die Hinterwandplazenta liegt zum Rücken hin und die Vorderwandplazenta zur Bauchdecke.
Ich habe eine Vorderwandplazenta und der FA meinte, daß es deshalb dauert, bevor ich Kindsbewegungen spüre. Und bisher ist auch noch alles ruhig, ich bin aber auch erst in der 17.SSW.
Liebe Grüße
Anna

Re: Vorderwand-/Hinterwand-Plazenta ???

Hallo!
Bei mir ist es wie bei dir. Bei meiner ersten SS hatte ich eine Hinterwandplazenta, jetzt eine Vorderwandplazenta.
Es kommt eben drauf an, wo sich das Baby eingenistet hat, an welcher Stelle der Gebärmutter. Der Mutterkuchen, die Plazenta, wächst dann auch, je nach Lage des Babys vorne oder hinten (oder in schlimmen Fällen unten = Placenta praevia) an und versorgt das Baby.
Eigentlich wundert es mich, dass du die Bewegungen diesmal stärker empfindest, denn normalerweise wird einer Vorderwandplacenta (also sozusagen: Bauchdecke/Placenta/Baby) nachgesagt, dass man die Bewegungen später wahrnimmt, weil die Placenta eben die Bewegungen dämpft. Aber dadurch dass es deine zweite SS ist, kann es ja auch sein, dass du halt einfach schon ein besseres Gespür hast, oder aber dass das Baby lebhafter ist.
Viel Freude noch mit deiner Vorderwandplacenta ;-)
LG Tiny (15+5)

Re: Vorderwand-/Hinterwand-Plazenta ???

Hi Sylvia,
also irgendwie ist das total komisch; der eine Arzt sagte neulich zu mir, ich hätte eine Vorderwandplazenta. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, und als ich extra nachfragte, schaute sie nochmal nach und meinte, nein, es sei eine Hinterwandplazenta. Vor ein paar Wochen hatte ich noch eine Placenta Praevia Marginalis. Die hat sich jetzt inzwischen durch das Wachsen der Gebärmutter nach oben gezogen. Offenbar ist es da auch möglich, dass aus einer Vorderwandplazenta eine Hinterwandplazenta wird...
Also höchst spannend irgendwie..
Liebe Grüße
Trixie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen