Vorderwand-/Hinterwand-Plazenta ???
Re: Vorderwand-/Hinterwand-Plazenta ???
die Hinterwandplazenta liegt zum Rücken hin und die Vorderwandplazenta zur Bauchdecke.
Ich habe eine Vorderwandplazenta und der FA meinte, daß es deshalb dauert, bevor ich Kindsbewegungen spüre. Und bisher ist auch noch alles ruhig, ich bin aber auch erst in der 17.SSW.
Liebe Grüße
Anna
Bei mir ist es wie bei dir. Bei meiner ersten SS hatte ich eine Hinterwandplazenta, jetzt eine Vorderwandplazenta.
Es kommt eben drauf an, wo sich das Baby eingenistet hat, an welcher Stelle der Gebärmutter. Der Mutterkuchen, die Plazenta, wächst dann auch, je nach Lage des Babys vorne oder hinten (oder in schlimmen Fällen unten = Placenta praevia) an und versorgt das Baby.
Eigentlich wundert es mich, dass du die Bewegungen diesmal stärker empfindest, denn normalerweise wird einer Vorderwandplacenta (also sozusagen: Bauchdecke/Placenta/Baby) nachgesagt, dass man die Bewegungen später wahrnimmt, weil die Placenta eben die Bewegungen dämpft. Aber dadurch dass es deine zweite SS ist, kann es ja auch sein, dass du halt einfach schon ein besseres Gespür hast, oder aber dass das Baby lebhafter ist.
Viel Freude noch mit deiner Vorderwandplacenta ;-)
LG Tiny (15+5)
also irgendwie ist das total komisch; der eine Arzt sagte neulich zu mir, ich hätte eine Vorderwandplazenta. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, und als ich extra nachfragte, schaute sie nochmal nach und meinte, nein, es sei eine Hinterwandplazenta. Vor ein paar Wochen hatte ich noch eine Placenta Praevia Marginalis. Die hat sich jetzt inzwischen durch das Wachsen der Gebärmutter nach oben gezogen. Offenbar ist es da auch möglich, dass aus einer Vorderwandplazenta eine Hinterwandplazenta wird...
Also höchst spannend irgendwie..
Liebe Grüße
Trixie
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen