Vollmilch im Griesbei-Gläschen
Das könnte nun wirklich eine naive Frage werden!
Hab heute mal die Abendbreie in den Gläschen so angeschaut. Nun wird da ja Vollmilch als Zutat angegeben. Wie war das doch gleich: keine Milchprodukte im ersten Lebensjahr.
Bin verwirrt!!! Kann man das nun geben oder lieber weiterhin mit abgekochtem Wasser? Nahrhaft finde ich das nicht auf Dauer..........
Lieben Gruß, Simone + Kilian (6 M. 3 W.)
Re: Vollmilch im Griesbei-Gläschen
auf Vollmilch würde ich im ersten Lebensjahr nur dann verzichten, wenn ein Allergierisiko besteht.
LG Trixie
Wie ist das eigendlich mit Butter im Gemüssebrei darf man das?
lg sylvi
ja, Butter ist ja nur Fett, die kannst du ruhigen Gewissens an den Brei machen.
Butter hat mit Milch nichts mehr gemeinsam.
LG sandra
Butter hat mit Milch noch einiges gemeinsam; sie wird naemlich aus dieser gemacht :)
"Butter wird aus dem Rahm der Milch gewonnen. Um ein Kilogramm Butter herzustellen, sind 25 Liter frische Milch bzw. 2,5 Liter Rahm nötig.
Mittels eines Separators wird das Milchfett von der Milch getrennt. Der daraus gewonnene Rahm wird erhitzt und je nach Buttersorte vorgereift.
Anschließend wird der Rahm in einem rotierenden Zylinder (Butterfertiger) geschlagen, damit sich die Butterkörner von der Buttermilch trennen. Danach werden die Butterkörner solange geknetet, bis auch der letzte Rest der Buttermilch abgeschieden ist.
Übrig bleibt eine geschmeidige, aromatische Buttermasse, die geformt und abgepackt wird.
Deutsche Butter enthält mindestens 82 % Milchfett und höchstens 16 % Wasser."
LG, Karen
Nun ja, aber es ist nicht mehr mit der Wirkung von Milch vergleichbar.
LG sandra
das ist richtig; viele *wirkliche* Kuhmilchallergiker reagieren auf Butter nicht - aber einige schon.
Wenn man also unbedingt meint, Kuhmilchprodukte bis zum 1. LJ weglassen zu wollen / muessen, dann sollte man konsequenterweise auch auf Butter verzichten.
Abgesehen davon, sind Oele z.B. rapsoel mit einem hoeheren Anteil UNgesaettigter Fettsaeuren fuer den Koerper wertvoller.
Und ob man nun Butter oder Oel an den Brei gibt - ist vom Aufwand her ja relativ egal ;)
LG, Karen
warum soll das nicht nahrhaft sein????
Du kannst selbsverständlich Wasser für den Brei verwenden. Du kannst auch eine Pre- pder Folgemilch nehmen.
Ich werde das komplette 1. Jahr auf Milch verzichten und nur Wasser oder Pulvermilch verwenden.
Kuhmilch belastet die kindlichen Nieren und kann allergen sein.
Das Calcium, um dass es ausschließlich geht bei der Kuhmilch, kannst du auch in Form von Pulvermilch geben. Und ansonsten hat das Gemüse/ Obst und Getreide, welches du selbst zusamen stellen kannst, ja einen hohen Nährwert, Vitamine und Mineralien. Mit Öl aufgepeppt, macht es auch satt und liefert alle möglichen Fettsäuren.
In den Abendbreien/Gläschen von der Industrie sind meist sehr viel unnötige Dinge drin, so wie Kuhmilch und Zucker (Zimt, Vanillin, Schokolade). Wenn du ein Gemüsegläschen mit Getreideflocken (Reis, Hirse, Buchweizen, Dinkel etc.), etwas Öl und Saft oder Obstmus anrührst, dann ist das nahrhaft, schmeckt und ist wunderbar für den Abend gemacht :-)
LG sandra
Geringe Mengen Vollmilch als Bestandteil des Vollmilch-Getreide-Breis sind unbedenklich. Dieser Brei wird frühestens im 6. Monat gefüttert. Bei allergiegefährdeten Babys verschiebt sich die Einführung des Milchbreies aufgrund der längeren Stilldauer automatisch nach hinten. Kommen in der Familie Allergien gegen Kuhmilcheiweiß vor, so kann nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zunächst der milchfreie Getreide-Obst-Brei eingeführt werden, bevor als letzter Brei der Milchbrei eingeführt wird.
Also, wenn in deiner Familie eine Kuhmilchunverträglichkeit besteht, würde ich noch ein wenig damit warten, ansonsten kannst du ruhig Vollmilch nehmen.
Milch enthält viel Eiweiß. Die Abbauprodukte von Eiweiß werden über die Nieren ausgeschieden. Wenn nun ein Baby oder auch ein Erwachsener zu viel Eiweiß isst ? sei es in Form von Fleisch, Milch, Joghurt, Quark oder Käse ? dann werden die Nieren belastet.
Im Speiseplan eines ungefähr 7 Monate alten Kindes kommen maximal 200 ml Vollmilch (im Vollmilch-Getreide-Brei) vor. Daneben bekommt es als Eiweißquelle Muttermilch / Säuglingsnahrung, Fleisch und Getreide. Von dieser Menge werden die Nieren eines Babys noch nicht überfordert.
Meine Tochter bekommt abends auch den Milchbrei, ich mache ihn selbst, warum versuchst du es nicht auch, ist ganz einfach, 180ml Milch, 20g Reisflocken oder Hirseflocken und 20ml Saft (für die Eisenaufnahme) und fertig.
Mach dir mal keine Sorgen, man kann es auch übertreiben, solange du deinem Kind nicht den ganzen Tag eine Vollmilch gibst, ist es in Ordnung, ansonsten kannst du im Ernährungsforum auch fragen, Christa hat immer ein paar gute Ratschläge parat.
LG schokominze
den Saft an dem Brei kannst du dir auch schenken, denn Milch und Eisen passt nicht zusammen :-)
Das Calcium in der Milch hemmt die Eisenaufnahme, da kannst du noch so viel Saft in den Brei machen.
Willst du, dass der Brei ein Eisenlieferat ist (Hirse), dann müsstest du die Milch weglassen.
LG sandra
Vollmilch-Getreide-Brei
200 ml Vollmilch (3,5 % Fett) werden mit
20 g Getreideflocken, Schmelzflocken oder Grieß (Vollkorn) aufgekocht.
Während der Brei abkühlt, quillt das Getreide, und der Brei wird fester. Rühren Sie nun
20 g Obstsaft oder Obstpüree unter den Brei.
Die Getreideflocken sind die gleichen wie beim Getreide-Obst-Brei.
Verwenden Sie keine fettarme Milch oder Halbmilch (halb Wasser, halb Milch). Babys brauchen sehr viel Energie und sind deshalb auf das Fett in der Milch angewiesen.
Wenn Sie gekühltes oder sogar gefrorenes Obstpüree verwenden, kühlt der Brei gleichzeitig schneller ab und Sie können ihn Ihrem Kind schneller füttern.
Ob Sie Frischmilch oder H-Milch verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Für Säuglinge nicht geeignet ist sterilisierte Milch, da sie zu wenige Nährstoffe enthält. Ebenfalls nicht geeignet ist Roh- oder Vorzugsmilch. Diese Milch wurde nicht wärmebehandelt und kann deshalb Krankheitserreger enthalten.
Der Obstsaft dient unter anderem der Versorgung mit Vitamin C. Vitamin C ist wichtig, um das Eisen aus den Getreideflocken besser verwerten zu können.
Ich glaube, du bist ein wenig falsch informiert.
LG schokominze
Man soll auch Eisentabletten nicht mit Milch einnehmen, weil das Calcium die eisenaufnahme verhindert.
Eisen und Milch verträgt sich nicht.
LG sandra
http://kind.qualimedic.de/Q-6404171.html
LG sandra
LG schokominze
LG Sandra
LG schokominze
wenn ich fragen hätte, würde ich mich ans ernährungsforum wenden.
mag sein, dass es dir zu blöd ist, nur was kann ich dafür? ich habe dir ja nüscht getan.
sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen