Viele, viele Fragen - Achtung lang!! ;-)
ja, mich gibt?s auch noch :o) Irgendwie läuft mir aber im Moment die Zeit davon...
Daher habe ich auch gleich mehrere Fragen an Euch:
1. Ich muss am Mittwoch Morgen zum Arzt. Morgens habe ich natürlich niemand, der mal auf Alina aufpassen könnte. Also muss ich sie mitnehmen. Da man bei dem Arzt seeehr lange warten muss, weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sie einen Bärenhunger bekommt. Ich habe überlegt abzupumpen u. die Milch in eine Warmhaltebox zu packen u. ihr gegebenenfalls geben. Geht das?? Ich kann den Termin auch nicht verschieben, da ich nur eingeschoben wurde u. glück hatte, dass ich so schnell noch einen bekommen habe.
2. Da wäre auch schon die 2. Frage: Meine Hebamme meinte damals (sie kommt nicht mehr), dass ich auf mehre male abpumpen soll. Wieso?? Kann man nicht auf einmal das Fläschen füllen? Habe das mit dem abpumpen auch noch nicht versucht.
3. Wie macht ihr das mit dem Bäuerchen, wenn ihr nachts im liegen stillt? Wenn ich aufstehe um mit Alina Bäuerchen mache, wacht sie wieder auf und ist Hellwach für die nächsten Stunden. Wenn ich einfach liegen bleiben würde, würde sie weiterschlafen. Das ist aber doch nicht gut, wenn sie kein Bäuerchen macht, oder?
4. Was zieht ihr Euren Würmchen nachts an? Alina hat einen Schlafanzug an u. einen Pucksack drüber. Jetzt wo es kälter wird, wollte ich ein Kopfkissen von uns drüber machen. Habe aber Angst, dass sie drunter rutschen könnte oder das Kissen hochzieht. Da Alina erst 51 cm ist, rutscht sie auch noch in den Schlafsack rein.
So, dass waren erst mal die wichtigsten Fragen. Danke fürs lesen!!
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 5 Wochen u. 1 Tag
Re: Viele, viele Fragen - Achtung lang!! ;-)
Hmm, warum abpumpen wenn du zum Arzt gehst? :-)
Ich stille überall, wenn meine kleine Hunger hat.
Am Samstag bin ich beim Frisör gewesen, auch da während dem schneiden ging es gut :-)
Aber wenn du das nicht magst, ja pump ab, so wie du es dir denkst, würde ich es wohl auch machen.
Das mit dem pumpem weiss ich nicht. Ich pumpe nicht so oft ab. Und wenn ich ab pumpe mache ich das Fläschchen voll.
Wegen dem Bäuerchen. Wenn Leonie einschläft (und ich meistens auch) dann nehme ich sie nicht mehr hoch zm das Bäurerchen zu machen. Manchmal lässt sie was raus.. aber es quält sie nicht.
Wir haben in der Nacht einen Schlafanzug und einen Schlafsack. Mehr nicht. Bei unserem Grossen ist es das selbe. Und er hat nie gefroren (Dezember Kind)
LG
Jeannine
Re: Viele, viele Fragen - Achtung lang!! ;-)
Ich würd die Kleine beim Arzt einfach stillen, ich mach das auch überall, wenn Charlotte Hunger hat. Ist doch die natürlichste Sache der Welt. ABer wenn du dich dabei absolut nicht wohl fühlst, würde ich wohl auch abpumpen. Da ich das aber noch nie gemacht habe, kann ich dir dazu auch nichts sagen.
Charlotte schläft häufig beim Stillen ein und dann nehme ich sie gar nicht mehr zum Bäuerchenmachen hoch, scheint ihr gut zu bekommen, sie hat da keine Probleme. Meine Hebamme meinte auch, man müsse das mit dem Bäuerchen nicht unbedingt machen.
Nachts hat sie den Schlafsack von Lottis an,der ist so klein, da kann sie nicht reinrutschen, darunter einen ganz normalen Strampler. Ich denke aber, mit Schlafanzug und Pucksack ist Alina warm genug angezogen, das mit dem Kopfkissen wäre mir zu riskant.
Liebe Grüße von Malin mit Charlotte, 3 Wochen und 3 Tage jung
Re: Viele, viele Fragen - Achtung lang!! ;-)
wenn du unbedingt flasche geben willst, solltest du folgendes beachten
a) es kann zur saugverwirrung kommen
b)du kannst mehrere mal pumpen, sammeln und zusammen schütten. allerdings soll nie mehr warme milch als auf kalte milch kommen. am besten du pumpst, kühlst alles getrennt und schüttest dann zusammen. das nächste problem ist das warmhlaten. du mußt nen flaschenwärmer mitnehmen, da man milch nicht über längere zeit warmhlaten darf.
achja, und bevor du in panik ausbrichst. das was beim pumpen rauskommt, ist nicht das was dein baby zieht. pumpen ist immer ineffektiver als stillen!!
bäuerchen sollte man nur machen lassen wenn das kind sich quält, denn alles was nicht oben rauskommt, muß unten raus - sprich: blähungen.
nachts reicht es, wenn ein body, und ein langarmschlafsack oder pucksack angezogen wird. ob deinem kind warm oder kalt ist, fühlst du im nacken.bzw. auf der brust. sind die kalt, zieh mehr an, sind die heiß, zieh was aus. hände haben nix zu sagen, da die von der blutversorgung her am schlechtesten erreichbar sind und kalt sind, obwohl dem baby nicht kalt ist. füße können kühl sein, bei kalten zieh söckchen an. fabi ist am 26.11. geboren und hatte nie mehr als body, söckchen und langarmschlafsack an.
wenn sie in den schlafsack rutscht, ist er zu groß. kaufe einen anderen, da die gefahr von sids dadurch steigt. ich habe fabi übrigens immer mit unter meiner bettdecke gehabt ( familienbett).
lg katina
Re: Viele, viele Fragen - Achtung lang!! ;-)
ich kann Dich gut verstehen, für mich ist das mit dem Stillen in der Öffentlichkeit auch nix! Ist mir zu intim das Ganze.
Wir sind nächstes Wochenende auf einer Hochzeit, und dafür werde ich auch abpumpen und Fläschchen füttern. Ich würde ein Fläschchen mitnehmen und bei Bedarf beim Arzt füttern. Ich denke in dre Thermobox wird die Milch auch temperiert bleiben, und wenn sie Dir zu kalt erscheint, dann kannst Du die Flasche bestimmt in der Praxis mal in heißes Wasser stellen. Da würde ich einfach mal fragen.
Ich pumpe die Flasche aus beiden Brüsten ab, aber auf einmal und nicht in Etappen. Ich empfehle Dir die Sachen von Avent, dann gibt's keine Saugverwirrung (habe es schon ausprobiert, klappt tadellos).
Meine Hebi meint, daß Stillkinder kein Bäuerchen machen müssen, die Luft kommt dann halt als Pups wieder raus.
Isabel schläft nachts in einem langärmligen Body und im Alvi Mäxchen. Als es noch warm war nur im Innensack, jetzt im Außensack und im Winter ziehe ich beides an. Da kann auch nix passieren, ich schwöre auf das Mäxchen!!!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen...
Lieben Gruß
Petra & Isabel 5W
Re: Viele, viele Fragen - Achtung lang!! ;-)
1. ich würde in der öffentlichkeit stillen (frag doch die arzthelferinnen, ob du in einen seperaten raum dafür gehen kannst) oder abpumpen.
2. du solltest mehrere male abpumpen und immer einzelne mengen abfüllen, weil du die flasche nicht angenuckelt für stunden draußen stehen lassen solltest. so hast du einzelne portionen die du für jede mahlzeit aus dem kühlschrank nehmen kannst. wenn du jetzt auf einmal 200 ml in eine flasche abfüllst, und alina aber nur 50 ml trinkt, dann bleiben die restlichen 150 ml draußen stehen, werden keimig und nach 6 stunden musst du die milch dann weggießen, weil sie nur 6 stunden bei zimmertemperatur aufbewahrt werden darf (kühlschrank 24 stunden). wäre doch schade drum, oder?
3. ich gebe nachts immer eine flasche mit milasan 1. da stehe ich auf, lege mein kind aus stillkissen, lasse sie die flasche trinken und pumpe dabei mumi ab. dann nehme ich sie hoch wenn sie fertig ist, sie macht ein bäuerchen, hampelt noch ein wenig rum, bekommt dann einen schnuller und schläft selig ein.
ich habe die erfahrung gemacht, wenn felicia kein bäuerchen macht, dann spuckt sie meistens im liegen. abe schädlich ist es nicht, vielleicht bekommt alina aber blähungen. meist geht die luft aber als pubs ab.
4. felicia schläft im strampler unter einer normalen decke!
lg sandra
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen