Verstopfung beim Baby,wer hat tips?
Re: Verstopfung beim Baby,wer hat tips?
ich hab Milena zwei Mal am Tag einen Löffel Milchzucker in den Obstbrei gerührt. Danach wurde es besser und nach knapp einer Woche hatte es sich von selbst reguliert, so dass wir nun ohne Milchzucker zurecht kommen.
Das funktioniert allerdings nur, wenn Dein Kleiner auch ausreichend dabei trinkt.
Überhaupt ist trinken bei Verstopfung sehr wichtig.
Deiner "Großen" kannst Du vielleicht auch diese probiotischen Kinderdrinks und so anbieten, durch die natürlichen Bakterien da drin wird auch alles ein wenig "dünner" - meiner Erfahrung bei Lukas nach.
Milchzucker kann sie natürlich auch bekommen. Schmeckt recht gut in O-Saft aufgelöst.
Liebe Grüße Lys und Milena (13.07.04)
sei bitte vorsichtig mit zuviel Milchzucker. Wenn man nicht genug dazu trinkt kann man ganz üble Bauchschmerzen davon bekommen.
Ich hatte selber in der SS mal zuviel davon genommen und dachte nachts ich hätte Wehen, ich bin vor Schmerzen fast mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen!! War nicht witzig! Garnicht auszudenken, wenn das bei einem Baby passiert!
Gruß Olive
also seitdem Franzi mehr trinkt hat sich das mit der Verstopfung auch gegeben... Ich würde dem kleinen Mann versuchen den Tee oder das Wasser schmackhaft zu machen.
Du kannst auch was füttern was eh nicht soooo stopft. Ich bin auf Karotte/Mais umgestiegen, das wirkt wenigstens nicht stuhlfestigend (es muss nämlich Karotte sein)
Ab und an habe ich auch ein Carum Carvi gegeben, dann hat es richtig "geflutscht". Obst geben (Baby-Apfel oder Banane oder so) weißt Du ja auch schon bestimmt. Ich bin aber sicher es liegt am trinken (zumindest bei Raphael)
Gruß Olive
mir ist nochwas eingefallen. Du kannst auch Lactolose geben (nicht zu verwechseln mit Lactose (=Milchzucker). Frag mal in der Apotheke, hat mir meine Hebi empfohlen wenn es mal ganz schlimm ist, habe es aber nie verwendet.
Gruß Olive
fütterst Du vielleicht Möhre? Die wirkt nämlich stopfend. Kürbis dagegen stuhlauflockernd, daher würde ich jetzt erst mal Kürbis füttern. Die meisten fertigen Kürbisgläschen sind aber leider mit Reis statt Kartoffeln und frischen Kürbis gibt es leider nicht mehr, da mußt Du also ein wenig mit der Dauer aufpassen. Ansonsten haben wir gute Erfahrung mit stuhlneutralem Gempse wie Fenchel, Kohlrabi, Zucchini, Pastinake usw. gemacht.
Außerdem geben wir zu jeder Mahlzeit Apfelkompot, das regt die Darmtätigkeit auch an. Statt Milchbrei bekommt Kilian 2x am Tag GOB einmal nur mit Apfel und einmal mit Apfel + anderem Obst (keine Banane), oder statt des 2. Breies eine Schnitte Brot mit Leberwurst oder Philadelphia und Kompott aus Apfel + anderes Obst.
Qrum der Aufwand? Weil Kilian zu Vollstillzeiten manchmal für 20(!) Tage keinen Stuhlgang hatte, und ich deswegen echte Angst vor Beidost hatte.
Also gibt den Kindern Apfelmus in Mengen, bei uns wirkt es. (Birne tut es wohl auch). Erst wenn ich damit keine Erfolg hätte, würde ich schärferes probieren (wie Pflaumensaft).
Viel Spaß beim Apfelmus kochen (hmm, riecht lecker)
anna
Danke für die Info mit den Karotten!LG Susi
angeblich wirkt auch roher Apfel stopfend. Ich habe geriebenen Apfel immer gegen Durchfall bekommen.
Apfelmus kochen ist ganz einfach: Süße Äpfel schälen, vierteln, entkernen und dann in wenig Wasser kochen. Aber aufpassen, das brennt schnell an. Wenn die Äpfel fast von allein zerfallen einfach musen: Ich drehe die Äpfel durch ein Sieb, aber mit dem Pürrierstab sollte es auch gehen.
Nun die Frage wieviel Wasser? Kann ich schlecht sagen. Ich nehme immer ganz wenig und gebe dem Mus so viel heißes Wasser zu, bis er die richtige Konsistenz erreicht hat. Aber je weniger Wasser man nimmt, desto schneller brennen die Äpfel an. Einfach mal experimentieren.
Viel Spaß
anna
Bei Léan hilft Apfel- oder Traubensaft.
LG Savi
Danke!LG SUsi
lg kazita
Danke!
Birne ist auch Stuhlauflockernd,vielleicht gibst Du ihm davon was?Ansonsten könnte ich was Homöopathisches empfehlen,habe ich in den ersten Monaten ab und zu benutzt:Zäpfchen die heissen:Carum Carvi,nichts anderes als Kümmel und Kamille wirken entblähend und verdauungsfördernt. glg sandra mit Maja
robin mag apfel/birnenmus (selbstgemacht) sehr gerne, das tut seinem stuhl gut.
was ganz toll bei uns hilft, ist fenchel. hab karotten-kartoffel-fenchel-rindfleisch-brei selbst gemacht (gibt auch was mit fenchel im gläschen). kann ich dir empfehlen!
kürbis mit reis aber stopft robin sehr (ärger als nur karotte!)
lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
ganz lieben gruß von karin mit robin, der zwar nun kein fieber mehr vom zahnen hat, dafür einen ganz komischen ausschlag :-(
karin
lieben gruß von karion mit robin *23.juli, der gerade pennt ;-)
Milchzucker"
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen