Suchen Menü

Verstopfung? Was mache ich?

Hallo!
ich befürchte, unsere Süße (Stillkind) hat etwas Verstopfung... Sie bekommt seit mehr als einer Woche Frühkarotten und hatte seit diesen Donnerstag keinen Stuhlgang mehr.
Heute kam so ein richtiger "Hasenköttel". Was mache ich denn jetzt?? Pastinake mag sie nicht, und man soll doch auch nicht ständig die Sorten wechseln?? Zumal ich jetzt auch schon mit Kartotte/Kartoffel anfangen könnte...
Habe Williams Birne gekauft (von Alete), die scheint sie aber nicht zu mögen. Sie verzieht das Gesicht (wollte ihr nach einem kleinen Gläschen Möhren noch 2-3 Löffel geben, aber sie hat alles wieder ausgespuckt...)
Flasche nimmt sie nicht, ich biete ihr sie immer wieder an (Mit Fencheltee) aber sie trinkt nicht wirklich was draus. Milchzucker?? Nun, den könnte ich ja auch nur ins Gläschen machen...
Sie ist allerdings gut drauf und meckert nicht - oder kommt das noch?? Übrigens: Mache Abends vor dem Zu-Bett gehen eine Bauchmassage, auch das scheint nicht zu helfen...
Habt ihr Tipps oder ist das alles garnicht so schlimm, so lange sie sich offensichtlich nicht beklagt??? Aber nach 3-4 Tagen ohne volle Windel...
Ein noch unappetitliches Detail. Ich kann wohl sehen, das kurz vorm Ausgang etwas "steht" (ähem, sorry, ist ja wirklich ekelig aber...) sollte ich vielleicht mit Zäpfchen aushelfen?? Aber die beheben ja schließlich nicht die Ursache für die Verstopfung, bin daher unsicher...
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung? Was mache ich?

Hallo Olive!
Meine Schwester gibt ihrem 9 Monate alten Sohn immer einen Löffel voll Pflaumensaft, dann flutscht es wieder!
liebe Grüße, Steffi

Bei uns klappt`s mit Pfirsichgläschen! LG

Re: Verstopfung? Was mache ich?

3-4 Tage ist eigentlich noch kein Drama - sie ist ja noch nicht sehr viel Beikost, oder?
Julius hat auch hin und wieder Hasenköttel *g*, aber da er sich nicht quält dabei, seh ich da kein Problem.
Solange du nicht beobachtest, dass sie mir hochrotem Kopf presst und dabei evtl. sogar weint, hat sie auch nicht wirklich ein Problem.
Bei Stillkindern ist es ja sogar normal, 2 Wochen keinen Stuhlgang zu haben, ok, sie ist kein reines Stillkind mehr, aber wie gesagt, solange es ihr gut geht...
Misch die Birne doch einfach unter die Karotten, dann merkt sie`s evtl. nicht so und isst es!
Solange du noch so viel stillst kann sie eigentlich auch nicht zuwenig Flüssigkeit bekommen.
Und mach ruhig mit Karotte/Kartoffel weiter, durch die Kartoffel kann`s nur besser werden!
Ach ja, du kannst auch mit dem Fieberthermometer nachhelfen, soll Wunder wirken...
LG
Doro

Re: Verstopfung? Was mache ich?

hi,
hatte selbst das problem letzte woche. sie hatte auch viel vorm ausgang, hat beim "drücken" geweint.bin nach einem besuch beim arzt (2 zäpfchen u einlauf) auf apfel umgestiegen. davon hat sie am anfang nicht viel gegessen, weil es wohl doch ein anderer geschmack ist. sie hatte von donnerstag bis montag keinen stuhlgang. jetzt fange ich langsam wieder mit möhre an und gebe aber apfel noch dazu.
lg und viel erfolg
kirsten

Re: Verstopfung? Was mache ich?

Hallo,
da heute ja offensichtlich Stuhlgang hat, hat sie ja keine *richtige* verstopfung mehr. Nach Einfuehrung der Beikost ist es halt - auch oder gerade bei Stillkindern - mit dem weichen / fluessigen Stuhlgang vorbei. Das regelt sich von selbst; die Stuhlgangfrequenz nimmt halt ab.
Beschwerden scheint sie ja offensichtlich - wie Du selbst geschrieben hast - keine zu haben.
Dass sie bei der z.Zt. noch wenigen Beikost keine Flasche nimmt ist normal - der Dusrt kommt, wenn die beikostmahlzeiten zunehmen.
Milchzucker wuerde ich nicht nehmen. Zum einen hatte sie ja Stuhlgang, zum anderen ist das eine der - unnoetigen - Abfuehrmassnahmen. Damit machen Erwachsene bei sich selbst schon zu oft Unfug - das sollte man m.E. nach bei den Kleinen nicht schon anfangen.
Manipulationen am Enddarm mit Thermometer etc. ("Stuhlausraeumung") kann helfen - wuerde ich aber auch nicht machen. Es wird schon gelernt werden, dass man nun halt etwas mehr "Kraft" braucht, um das Paketchen rauszupressen ;) Das kommt alles von selber mit der Zeit.
In Zukunft wuerde ich halt eher Gemuese nehmen, was weniger stopft, z.b. Zucchini, Brokkoli etc. - halt alles ausser moere und pastinake (die zumindest laut Glasaufschrift auch stuhlfestigend sind).
LG, Karen

Re: Verstopfung? Was mache ich?

Hallo!
Also ich tue immer noch etwas Butter in den Brei(dan Flutsch es besser) und egal was ich so zubereite ich gebe etwas Äpfel dazu dan ist sie auch alles auf !
lg sylvi

Einen Apfel dazu :-)

Re: Verstopfung? Was mache ich?

Hallo,
genau. Fett in Form von Oel oder Butter hilft auch der Verdauung und sollte sowieso an den Beikostbrei gegeben werden zur Erhoehung der Energie und Zufuehr von Fettsaeuren.
LG, Karen

Re: Verstopfung? Was mache ich?

Hallo Sylvi
ich gebe eh schon immer 1/2 Teelöffel Maiskeimöl dazu. Müßte ich zwar noch nicht, da sie ja danach immer noch gestillt wird, aber ich dachte auch, das es dann besser "flutscht". Scheint aber nicht der Fall zu sein...
Gruß Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen