Suchen Menü

Verklebte und tränende Augen

hallo,
jannis ist jetzt 1 woche + 1 tag alt und seine augen tränen und verkleben immernoch. ich säubere die augenlider mit muttermilch, wie mir die hebi empfohlen hat. manchmal ist die flüssigkeit klarer und heute morgen war es wieder richtig gelblich (eitrig?). wer hatte das problem noch und wie habt ihr das behandelt? wann hat es aufgehört?
vielen dank für eure infos.
lg mellie
Bisherige Antworten

Re: Verklebte und tränende Augen

Hallo Mellie,
mit dem Finger zwischen Nasenwurzel und Auge leicht massieren - mehrmals täglich. Bei uns war es dann innerhalb von ein, zwei Tagen weg. Marja hatte das allerdings erst mit ca. acht Wochen einmal (stimmt, ich bin aus dem Mai/Juni-Forum ;-)). Den Tipp mit dem Massieren hat mir die KiÄ gegeben. Jetzt ist sie 3 Monate alt und es ist nicht wieder aufgetreten.
LG Tina
Sollte es nicht besser werden, sicherheitshalber mal den Arzt aufsuchen.

Hallo Melli,
wir haben das Problem auch und als frischgebackene, unerfahrene Eltern waren wir letzten Samstag damit beim Arzt.
Das soll bei Neugeborenen wohl häufig vorkommen, weil die Tränenkanäle noch verglebt sind. Das Massieren ist ein guter Tip.
Ansonsten haben wir vom Kinderarzt Augentropfen und reinigen mit abgekochtem Wasser. Morgen muss ich nochmal zum Arzt, weil die Ärztin einen Abstrich gemacht hat, um Bakterien auszuschließen.
Ich würde nicht solange "rumprobieren" und sicherheitshalber doch mla einen Arzt aufsuchen.
LG Frauke mit Cyra Cendrine 7W 2T

Hallo!
Wir hatten das auch.
Habe immer nach dem Schlafen,wo die Augen sehr verklebt waren mit Pats mid durchgekochtem Wasser abgewüscht.
Bei uns hat das 3-4 Tage gedauert und war auf einmal weg.
Gute Besserung und LG
Beate mit Pablo Morgen ganze 5Wochen alt.

Hallo Melli,
Lucas ist jetzt 3 W + 6 T alt und bei uns wird es jetzt besser. Das linke Auge tränt gar nicht mehr und das rechte nur noch ein bischen. Also es wird langsam besser! Lt. unserem Kinderarzt regelt das die Natur von alleine. Behandelt habe ich es übrigens genauso wie Du, mit Muttermilch, außer morgens, da habe ich die Augen mit lauwarmen Wasser gesäubert. Hoffe konnte Dir ein bischen helfen.
LG Suse+Celine+Lucas

Hallo Mellie,
das hatte unsere Kleine mit 6 Tagen auch bekommen (tränendes, gelblich verklebtes Auge). Am ersten Tag auf Anraten der Hebi haben wir auch mit Muttermilch behandelt (richtig einen Tropfen in das Auge) und mit abgekochtem Wasser gereinigt. Davon ist es aber leider nicht besser geworden.
Dann haben wir statt der Muttermilch die Augentropfen Calendula D4 von Weleda genommen (auch von der Hebi) und max. 2 x täglich - je nach Bedarf - nach dem Auge säubern einen Tropfen reingemacht. Und 4 Tage später war der Spuk vorbei und ist bisher noch nicht wiedergekommen.
Wäre es aber nach einer Woche Behandlung mit den Augentropfen NICHT weggegangen, hätten wir auch zum Augenarzt gemußt. (NICHT Kinderarzt!!! - Die sind nicht so spezialisiert, gleich zum Augenarzt ist besser!)
GLG und gute Besserung für Jannis von Carola und Lea (2w6t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen