Verantwortungslos oder doch NORMAL??
im neuen Jahr muss ich doch noch einmal eine Frage stellen, die bei mir nur heftiges Kopfschütteln hervorruft.
Meine Bekannte "befestigt" die Nukel Ihrer kleinen indem sie ihr eine Stoffwindel über den Mund legt und diese unter den Schultern fest macht (nachts). Tagsüber wo sie jederzeit nach der kleinen gucken kann, legt sie, sie einfach über den Mund mit der Nuckel.
Die kleine schläft nicht im selben Raum und ich hab ja schon Panik, wenn Dimo sich seine Hand zu sehr über die Nase legt. Was wäre denn, wenn die Windel verrutscht und über der Nase landet, wo unsere Krümel nachts so aktiv sind?
Ich hab ja nix dazu gesagt, weil sie davon absolut überzeugt ist. Nur finde ich das total krass.. weil ich der Meinung bin,das die kleinen keine Luft mehr bekommen, sobald das Teil verrutscht.
Vielleicht belehrt ihr mich ja hier auch eines besseren.. :o)
Alles liebe Tanja und Dimo (der lieber seinen Daumen nimmt hi hi)
Re: Verantwortungslos!!!
nee, ich finde das echt nicht in Ordnung!! Bin da genau Deiner Meinung. Ich bekomme ja schon die Krise, wenn Alinas Schlafsack etwas hoch rutscht oder sie ihre Hand vor der Nase hat. Ich würde ihr nie den Schnuller festbinden!
Liebe Grüße
Andrea u. Alina
Re: Verantwortungslos!!!
danke für Deine Antwort. Ich dachte schon ich hätte irgendwas verpasst *g* (eine neueste Beruhigungstechnik oder so)...
Dann werd ich das nächste Mal vorsichtig mal nachfrage, ob sie keine Angst hat, das was passiert..
Alles liebe Tanja und Dimo
Re: Ist die irre????? VERANTWORTUNGSLOS!!!
Das siehst du genau richtig - die ist ja irre - sorry, aber mir fällt dazu echt nichts anderes ein! Wie kann man heute noch so handeln? Mit tausenden von Broschüren, etc. wird man vom KH und weiß der Geier wo überschüttet, über gesunden Schlaf, etc. Nee, wie man so verantwortungslos handeln kann, verstehe ich nicht. Ohne ihr was Böses zu wollen - nur leider passieren tut immer anderen Müttern, bzw. Kindern was.....
Grüße, Anja
Re: Ist die irre????? VERANTWORTUNGSLOS!!!
ich finde es auch total irre, nur konnte ich ihr das noch nicht sooo gut sagen. Wir waren in einem GVK und haben uns dadurch näher kennengelernt. Ich versuche es ihr einmal zu erklären, aber sie liest auch total viel u. tut immer so als wenn sie die Weisheit mit den Löffeln gegessen hätte, deswegen wunderte mich gerade diese Sache mit dem Tuch.
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüsse Tanja
Re: Ist die irre????? VERANTWORTUNGSLOS!!!
ist ja ein hitziges Thema hier..
Ich finde das ganze hat noch einen anderen Aspekt (das ich etwas Sorge hätte das meine Kleine genug Luft bekommt mal hinten angestellt):
ich finde es irgendwie komisch dem Baby den Schnuller auf diese Weise in den Mund zu "zwingen" ( soll jetzt nicht so krass klingen, fällt aber kein anderes Wort ein).
Frederike spuckt den Schnuller immer aus wenn sie fest schläft (ist eh nicht so ein Schnullerfreak) und mir ist auch wohler wenn sie den Schnuller nicht die ganze Zeit im Mund hat.
Ob es dadurch Schäden oder Gebißverformungen gibt ist immer noch heiß umstritten bei den Zahnärzten.
Ich kann schon auch verstehen daß es furchtbar nervig ist nachts aufzustehen und den Schnuller reinzustecken weill der Kleine so daran gewöhnt ist. Aber festbinden finde ich auch etwas seltsam.
Aber jeder muß das für sich entscheiden - es gibt zu jeder Sachlage verschiedene Meinungen und Einstellungen.
Ich glaub ich könnt es mir aber nicht verkneifen Deiner Bekannten gegenüber meine Bedenken zu äußern - gerade da sie ja sonst so schlau sein will, wie du geschrieben hast.
Kann man doch ganz ruhig und diplomatisch anstrechen.
Liebe Grüße Simone
harley_007
sorry, aber irre kann ich das nicht finden!
eine stoffwindel besteht aus luftdurchlässiger baumwolle, das ist keine luftUNdurchlassige folie! unter solch einer stoffwindel erstickt man nicht!
ich finde diese ganzen vorsichtsmaßnahmen etwas übertrieben, denn auch wenn man penibel alles einhält, kommt sids leider vor!
meine tochter schläft seit über 25 wochen auf dem bauch, ohne schlafsack, sondern mit einer bettdecke, die nur mit haltern fstgemacht ist, mit himmel, aber keinem nestchen (finde ich hässlich!) und bei durchschnittlich 19° grad- sie lebt noch und ist pumperlgesund!
nicht alle sind bekloppt und irre, nur weil sie für einige dinge kleine tricks haben. felicia schläft auf dem bauch durch! in rückenlage ist sie fast 2-stündlich wach.
was machts du, wenn dein kind sich drehen kann und zum schlafen in bauchlage dreht? es zurück auf den rücken zwingen?
lg sandra
Re: harley_007
Es geht hier nicht um Bauchlage und Wärme und Co. Meine Tochter schläft auch schon längst auf dem Bauch, weil sie es will.
Hier wird der Nuckel festgebunden, was zu schlimmen Erstickungen führen KANN!!! wenn Kinder sich im Schlaf übergeben oder stark verschlucken! Schon mal darüber nachgedacht. Von anderen Sachen war hier nicht die Rede.
LG, Anja
Re: harley_007
hast du schon mal ein spucktuch so befestigt? das ist kein festbinden! der nuckel kann ausgespuckt werden und das tuch kann sich auch lösen, wenn sich das kind bewegt!
halt nur nicht sofort! ist alles nicht so heiß, wie es gekocht wird! also nicht aufregen, habe dir nämlich nüscht getan :-)
lg sandra
Eindeutig verantwortungslos! LG Petra
Danke für die Antwort.Sehe es auch so!!!
Re: Verantwortungslos oder doch NORMAL??
Re: Verantwortungslos oder doch NORMAL??
bin froh, das ihr auch dieser Meinung seid, denn ich find das wirklich schlimm!!!
Danke für Deine Antwort.
Euch auch noch einen schönen Abend.
Alles liebe Tanja
Machen wir auch so
wir machen es bei Julia auch so wenn sie schläft und mittlerweile zieht sie sich die Windel selber ans Gesicht und schnuffelt sich rein. Ich habe da keine Angst. Haben wir bei unserer grossen auch schon so gemacht.
Muss aber auch sagen das Julia in unserem Bett schläft und wir sie immer im Auge haben.
LG
Yvonne
nochwas
Re: Machen wir auch so
ich sag mal man soll ja alles akzeptieren was die Mami`s für gut halten. So mische ich mich auch nie wirklich irgendwo ein. Aber hast Du keine Angst das da was passiert?? Ich könnte ja da wirklich kein Auge zubhalten, auch wenn Dimo in seinem Babybalkon neben uns so schlafen würden. Ich bekäm wirklich richtig Angst!!!
Danke für Deine Antwort!!
Ach ja :o) wir haben übrigens den selben Beruf erlernt!!
Alles liebe Tanja
Re: Machen wir auch so
das ist ja witzig, in welchem TZ warst Du denn?
Nee Angst haben wir keine. Bei Lena schon eher, aber jetzt nicht mehr. Es heisst ja immer das man beim 2. gelassener ist und das stimmt wirklich, konnte ich damals auch nie glauben.
LG
Yvonne
Jesses,das ist ja hochgefährlich!!!
Re: Jesses,das ist ja hochgefährlich!!!
danke für Deine Antwort. Ich seh das genauso wie Du. Aber wie Du einen Beitrag obendrüber lesen kannst, gibt es anscheinend doch noch Mami`s die es genauso, oder ähnlich handhaben. Ich find das auch extrem gefährlich!!
Besonders wenn ich sehe wie sich unser Dimo nachts hin-und herwurstelt. Da wäre die Windel längst um seinen Kopf gewickelt.
Ich wünsche wirklich keinem das das was passiert, aber es ist schon krass, das manche Eltern dieses Risiko so eingehen...
Alles liebe Tanja :o)
Re: Verantwortungslos oder doch NORMAL??
für mich klingt es als wäre sie zu faul, wenn der nucki nachts mal raus ist, aufzustehen und ihn wieder zu geben.
meine maus hat im moment auch ein neues "hobby" entdeckt: beim einschlafen in der wiege fängt sie an am nest zu zerren und ihre hand dahinter zu "verstecken" und es anzulutschen. *grusel*
lg kirsten
@ kirsten-5
ich finde das nicht faul- denn wenn peachis freundin ein kind hat, was 1-2 stündlich aufwacht, weil es den schnulli will, kommt man schnell an seine grenzen!
ich kann das verstehen und nachfühlen. felicia kam in einer zeit von knapp 8-10 wochen 2-stündlich in der nacht- nicht wegen hunger, sondern weil sie schnullern wollte ;-(
das anlutschen macht felicia mit ihrem spucktuch, was unter ihrem kopf liegt (schutz vor sabbern und milchresten). es geht ihr gut.
auch das nest wird deine maus nicht umbringen!
lg sandra
Re: Verantwortungslos oder doch NORMAL??
Auch wenn mich nun alle steinigen, aber ich mache das auch so ähnlich, denn Luca lässt seinen Schnuller sonst nicht drin.
Das hat auch nichts mit faul sein zutun, denn wenn Luca nicht schlafen kann ist es für uns alle nicht schön.Ich habe den Schnulli an einer Ecke der Stoffwindel festgemacht und lege sie locker über den Schnulli, wenn dieser im Mund ist. Wenn Luca den Schnulli aber nimmer will kann er Ihn trotz allem ausspucken. Luca kuschelt sich auch zum einschlafen immer in die Windel und wenn ich dann ins Bett gehe lege ich sie auf die Seite aber so das sie immer noch an seiner Wange ist. Der Schnuller ist dann meist eh schon draussen.
Die Windel ist sooo dünn, das er Luft bekommt auch wenn sie über die Nase rutscht.
Was ich nie machen würde, die Windel irgendwo fixieren, damit sie ja nicht verrutscht. Das finde ich dann auch gefährlich.
So nun gehe ich in Deckung damit mich die Vorwürfe nicht so arg treffen.
LG Dani und Luca 17W/2T
Finde ich nicht schlimm!
hmm, als ich finde die reaktionen der mädels etwas übertrieben!
eine stoffwindel ist keine atmungsundurchlässige folie, unter der man erstickt!
alle textielien, unter den man luft bekommt, weil sie luftdurchlässig sind (z.b. baumwolle) finde ich ok. andere dinge würden an und um mein kind nicht ran kommen.
felicia schläft sogar auf dem bauch in der nacht, weil sie sonst alle 2-3 stunden wach wäre. so schläft sie durch! tagsüber lege ich sie zum mittagsschlaf auch auf den bauch, schnulli rein und dann lege ich vor ihren mund ein nuckeltuch (nicki-stoff- luftdurchlässig), mit dem kann sie schmusen und so fällt der nuckel nicht raus. sie bekommt gut luft und kann den kpf jederzeit zur anderen seite drehen, falls das tuch sören sollte.
nachts mache ich es nicht, weil felicia ohne schnuller durchschläft!
ich kann daran nichts schlimm finden, finde diese ganzen vorsichtsmaßnahmen etwas übertieben- kinder sterben trotzdem an sids, obwohl man penibel alles eingehalten hat!
und wie gesagt, eine stoffwindel ist aus luftdurchlässiger baumwolle- da erstickt man nicht drunter!
lg und ein frohes neues jahr!
sandra und die noch lebende felicia, die seit ihrer geburt ein bauchschläfer ist :-)
Theresa zieht sie sich selbst vor's Gesicht
Schnulli nimmt Theresa nicht, aber sie liebt es, ihre Stoffwindel über dem Gesicht zu haben. Das ist wirklich das einzige, von dem ich das Gefühl habe, dass es ihr wichtig ist. Alle anderen Spielsachen und Kuscheltierchen sind ihr egal (ok, bis auf den gasgefüllten Luftballon).
Ich hatte am Anfang eine zusammengerollte, sehr grobe Baumwolldecke ins Bettchen gelegt, an die ich sie dann angelehnt habe. Manchmal drückt sie ihr Gesicht auch da rein.
Ehrlich gesagt hab ich keine Angst. Ich glaube, zum Kopfdrehen ist sie mit 5 Monaten schon in der Lage. Bisher hat sie die Windel auch immer wegbekommen, wenn sie sie nicht mehr wollte.
Ich schätze, bei Theresa kommt es daher, dass sie im Bauch quer unter meinen Rippen lag, sozusagen mit dem Gesicht nach oben - ihre Nase war bei der Geburt praktisch nicht vorhanden. Also braucht sie dieses Gefühl, etwas vor dem Gesicht zu haben, noch aus den Anfangszeiten.
Fixieren würde ich übrigens die Windel nicht.
LG Anja
Re: Verantwortungslos oder doch NORMAL??
also ich kann dazu nur eins schreiben:Ich würde Maja niemals den Schnuller befestigen!!!!!!Es kommt öfter mal vor das sie spuckt,(auch im Schlaf-habs öfter beobachtet)und dann spuckt sie den Schnuller aus.Wäre er nun festgebunden und Maja dreht sich irgendwie verkehrt,das sie den Schnuller nicht ausspucken kann,daran möchte ich gar nicht denken was dann passiert.Maja wacht seit 10 Tagen fast stündlich auf,weil sie wach wird und den Nucki nicht im Mund hat,aber das mach ich trotzdem nich.gglg sandra mit Maja ich denke sie steckt ncoh im 19er Schub,schon seit knapp 11 TAGEN denn vorher hat sie immer durchgeschlafen!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen