Suchen Menü

Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Heute wollte ich mal nen anderen Brei von Milupa kaufen. Bisher hatte ich immer Bananenbrei für abends, da war weder Zucker noch Zimt oder Vanillin drinne. In fast allen anderen Breien sind diese Sachen enthalten. Jetzt weiss ich nicht mehr genau warum diese Zutaten schlecht fürs Baby sind, aber irgendwie steht das in allen Büchern über Beikost, dass man darauf verzichten soll. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob und warum man das nicht geben sollte? Weiss einer welcher Brei noch keine solchen Zusatzstoffe hat? ich weiss Alnatura. Da habe ich Reis-Apfelbrei und Hirsebrei versucht, beides mochte Alessandro nicht besonders. Ich werds aber nochmal versuchen. Praktisch sind halt schon die fertigen Breie,wenns abends schnell gehen muss.
Freue mich über alle Tips.
lg Diana + Alessandro (7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Hi Diana,
ich wuerde auch nicht unbedingt die Breie mit den kuenstlichen Zusatzstoffen geben. Ich weiss nicht, ob die dem Baby wirklich schaden koennen, aber es muss doch nicht sein, so kleine Kinder schon an kuenstliche Aromen zu gewoehnen. Normalerweise haben die Kleinen solche Sachen gern, da sie sehr suess sind. Frederik bekommt hier und da einen Hirsebrei (aus dem Bioladen), unter den ich dann schnell noch etwas frische Banane und einige Loeffelchen Birne aus dem Glaeschen mische. Das geht auch superschnell und ist auch recht suess - aber hier ist es eben eine natuerliche Suesse!
LG Henrieke

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Hallo Diana,
ich nehme noch den Miluvit von Milupa "Grießbrei mit Milch" ab dem 4. Monat. Da ist aber glaube ich auch Zimt drin, aber kein Kristallzucker, den ich bisher in jedem anderen Brei gefunden habe (außer noch Bananenmilchbrei von Milupa).
LG
Moni

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Hallo Diana!
Ich denke es geht darum, die Kinder nicht shcon so früh an künstlicher Aromen zu gewöhnen, sondern sie erstmal die natürlichen Geschmacksstoffe kennen lernen zu lassen.
Deshalb bekommt Lotti abends auch Hirsebrei mit gematschter Banane und etwas Birne gemischt. Das schmeckt ihr gut und ist auch so schon sehr süß, da braucht man keinen Zucker mehr und es geht super schnell.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5,8.04

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Hallo!
Also für den Nachmittagsbrei giebts Reisflocken mit Follgemilch und ein paar löffel Birne ausm Glas oder selbstgemachten Obstmus schmeckt lecker und auch total süß. Alnatura mag sie nicht kann ich auch verstechen :0)))
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04

Nochwas

Die Fertigbreie mit Obstgeschmack schmecken echt fürchterlich meiner meinung nach wir haben Banane und Himmber mal Probiert eckelig das zeug besatand nur aus Chemie.
Aber das muß jeder slber wissen!
lg sylvi

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Huhu,
sagt denn nicht der Begriff 'Zucker' alles? Wozu braucht ein Kind Zucker? Oder überhaupt gesüßte Speisen?
Vanillin und Zimt sind Süßungsmittel, die nicht besser sind.
In der Säuglingszeit, also die erste Beikost entscheidet stark mit, was für Vorlieben dein Kind später haben wird. Bekommt er nur Fertig-Breie mit viiiiel Zucker, wird er gesüßte Speisen bevorzugen, weil er sie kennt und liebt.
Welches Kind wird denn freiwillig Gemüse essen, wenn es einen süßen Milchreis haben kann?
Warum probierst du nicht mal einen selbstangerührten Brei? Hirse- oder Reisflocken von Alnatura, etwas MuMi oder Pre Milch und ein Obst- oder Gemüsegläschen drunter rühren und fertig. Ist bestimmt besser, als der süße Fertig-Brei.
LG Sandra

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Hallo Diana,
ich vermische abends immer Getreideflocken mit einer ganz reifen Banana, das ist den Zwillingen süß genug. Manchmal geben wir aber auch Nestlé Sinlac. Da ist Zucker drin, aber das liegt wohl daran, dass keine Kuhmilchbestandteile drin sind wie in HA-Brei. Finde ich auch nicht so gut, aber ich habe noch keine Alternative gefunden.
Vanillin finde ich auch komisch, das ist ja nur Chemie. Ich glaube, mit echter Vanille oder echtem Zimt hätte ich keine Probleme. Das sind ja ganz natürliche Gewürze.
Ich koche machmal auch Fenchelbrei mit Kümmel.
Ich bin aber natürlich kein Experte.
Post doch mal hier, wenn Du einen EXPERTEN Rat zum Thema Gewürze bekommst.
Anna

Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.

Hallo Mädels, ich gebe zwar ab und an die fertigen Breie, mache sie aber meistens selbst; mit Folgemilch, Reis- oder Dinkelflocken und ein paar Löffelchen Obst rein.
Übrigens: Es hat da mal so ein Gerücht gegeben, dass Vanillin quasi "süchtig" macht, dh, wenn man das als Baby schon oft bekommen hat, steht man auch als Erwachsener drauf. Man muss ja nur mal schauen, was alles mit Vanillin gewürzt ist ... und mein Mann ist so ein Vanillin-Junikie *g*!
Was den Zucker betrifft: Da steht zwar dann auf der Verpackung "ohne Kristallzucker", aber dann ist eben Glucose, Malzzucker oder Fruchtzucker drinnen. Ist ja dann oft genau soviel Zucker von der Menge her. Und chemisch gesehen, gibt es zwischen den Zuckerarten nicht gar so viel Unterschied.
lg. Andie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen