Vanillin, Zimt, Zucker etc.
Freue mich über alle Tips.
lg Diana + Alessandro (7 Monate)
Re: Vanillin, Zimt, Zucker etc.
ich wuerde auch nicht unbedingt die Breie mit den kuenstlichen Zusatzstoffen geben. Ich weiss nicht, ob die dem Baby wirklich schaden koennen, aber es muss doch nicht sein, so kleine Kinder schon an kuenstliche Aromen zu gewoehnen. Normalerweise haben die Kleinen solche Sachen gern, da sie sehr suess sind. Frederik bekommt hier und da einen Hirsebrei (aus dem Bioladen), unter den ich dann schnell noch etwas frische Banane und einige Loeffelchen Birne aus dem Glaeschen mische. Das geht auch superschnell und ist auch recht suess - aber hier ist es eben eine natuerliche Suesse!
LG Henrieke
ich nehme noch den Miluvit von Milupa "Grießbrei mit Milch" ab dem 4. Monat. Da ist aber glaube ich auch Zimt drin, aber kein Kristallzucker, den ich bisher in jedem anderen Brei gefunden habe (außer noch Bananenmilchbrei von Milupa).
LG
Moni
Ich denke es geht darum, die Kinder nicht shcon so früh an künstlicher Aromen zu gewöhnen, sondern sie erstmal die natürlichen Geschmacksstoffe kennen lernen zu lassen.
Deshalb bekommt Lotti abends auch Hirsebrei mit gematschter Banane und etwas Birne gemischt. Das schmeckt ihr gut und ist auch so schon sehr süß, da braucht man keinen Zucker mehr und es geht super schnell.
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5,8.04
Also für den Nachmittagsbrei giebts Reisflocken mit Follgemilch und ein paar löffel Birne ausm Glas oder selbstgemachten Obstmus schmeckt lecker und auch total süß. Alnatura mag sie nicht kann ich auch verstechen :0)))
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04
Nochwas
Aber das muß jeder slber wissen!
lg sylvi
sagt denn nicht der Begriff 'Zucker' alles? Wozu braucht ein Kind Zucker? Oder überhaupt gesüßte Speisen?
Vanillin und Zimt sind Süßungsmittel, die nicht besser sind.
In der Säuglingszeit, also die erste Beikost entscheidet stark mit, was für Vorlieben dein Kind später haben wird. Bekommt er nur Fertig-Breie mit viiiiel Zucker, wird er gesüßte Speisen bevorzugen, weil er sie kennt und liebt.
Welches Kind wird denn freiwillig Gemüse essen, wenn es einen süßen Milchreis haben kann?
Warum probierst du nicht mal einen selbstangerührten Brei? Hirse- oder Reisflocken von Alnatura, etwas MuMi oder Pre Milch und ein Obst- oder Gemüsegläschen drunter rühren und fertig. Ist bestimmt besser, als der süße Fertig-Brei.
LG Sandra
ich vermische abends immer Getreideflocken mit einer ganz reifen Banana, das ist den Zwillingen süß genug. Manchmal geben wir aber auch Nestlé Sinlac. Da ist Zucker drin, aber das liegt wohl daran, dass keine Kuhmilchbestandteile drin sind wie in HA-Brei. Finde ich auch nicht so gut, aber ich habe noch keine Alternative gefunden.
Vanillin finde ich auch komisch, das ist ja nur Chemie. Ich glaube, mit echter Vanille oder echtem Zimt hätte ich keine Probleme. Das sind ja ganz natürliche Gewürze.
Ich koche machmal auch Fenchelbrei mit Kümmel.
Ich bin aber natürlich kein Experte.
Post doch mal hier, wenn Du einen EXPERTEN Rat zum Thema Gewürze bekommst.
Anna
Übrigens: Es hat da mal so ein Gerücht gegeben, dass Vanillin quasi "süchtig" macht, dh, wenn man das als Baby schon oft bekommen hat, steht man auch als Erwachsener drauf. Man muss ja nur mal schauen, was alles mit Vanillin gewürzt ist ... und mein Mann ist so ein Vanillin-Junikie *g*!
Was den Zucker betrifft: Da steht zwar dann auf der Verpackung "ohne Kristallzucker", aber dann ist eben Glucose, Malzzucker oder Fruchtzucker drinnen. Ist ja dann oft genau soviel Zucker von der Menge her. Und chemisch gesehen, gibt es zwischen den Zuckerarten nicht gar so viel Unterschied.
lg. Andie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen