Suchen Menü

VU-Termin, Praxisgebühr...

Hallo Ihr Mitkugeln, war gerade bei der VU, mein Mann war mit und die FÄ hat das 2. Screening gemacht. Alles in Ordnung, eine knappe Woche zurück, aber nicht beunruhigend. Geoutet hat sich unser Zwerg nicht so richtig, aber meine FÄ tippt eher auf ein Mädchen, weil so gar nichts zu sehen war:-)Also alles bestens!
Was mich aber sauer gemacht hat, war daß ich die Praxisgebühr wieder zahlen mußte. Meine Anmerkung, daß doch VUs in der SS frei seien, wurde damit vom Tisch gefegt, daß dies zwar theoretisch so wäre, aber bei den VUs z.B. kein CTG vor dem Entbindungstermin enthalten ist und auch kein Abstrich etc. Ist das nicht idiotisch, einerseits hervorzuheben, daß VUs in der SS frei seien, andererseits wirklich wichtige Untersuchungen auszuklammern, so daß letztlich wohl jede Schwangere doch zuzahlen muß. Es geht mir nicht so sehr um das Zuzahlen an sich, die 10 EUR machen mich nicht arm, aber diese verlogene hinterhältige Taktik...die stört mich so sehr. In einem Artikel, den ich letztens gelesen habe, stand es treffend:" Die Praxisgebühr, das wahre Unwort des Jahres...nicht nur das Wort selbst ist unsinnig, es verweist auch auf höheren Unsinn, nämlich die Gesundheitsreform..."
Was solls, aufregen bringt ja doch nichts, selbst bei der nächsten Wahl ist es relativ egal, wer gewählt wird, die nehmen sich eigentlich alle nichts, wenn es konkret wird.
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: VU-Termin, Praxisgebühr...

Hallo Kathi. Ich mußte auch die 10,-Euro bezahlen. Wenn da sonst nichts gemacht wird brauchen Sie auch nicht zu Prozzen das SS VU nichts kosten also werden wir wohl weiter zur Kasse gebeten ist schon ne sauerei. LG Silke

Re: VU-Termin, Praxisgebühr...

Hallo Kathi,
ich verstehe Dich sehr gut. Aus der Sicht der Patientin auf jeden Fall, denn das ist alles pure Abzocke. Andererseits regt mich das ganze auch deshalb auf, weil wir Arzthelferinnen die ganze Arbeit am Hals haben. Viele Leute weigern sich, zu zahlen und wir bekommen Ärger mit denen, dabei können wir doch auch nichts daran ändern. In Stoßzeiten hält das alles unheimlich auf, es ist ein richtiges Durcheinander. Ich bin sooooo heilfroh, dass ich bald in Erziehungsurlaub gehen darf, dann muss ich das alles nicht mehr mitmachen. Denn als Arzthelferin stinkt mir das ganze erst richtig (bei uns ist sowieso schon so viel zu tun). Wenn ich nicht in Erziehungsurlaub gehen könnte, würde ich mir dieses Jahr noch einen ganz anderen Job suchen. Allerdings hat Dein FA Recht, wenn er mehr macht als vorgeschrieben, muss er die Praxisgebühr verlangen.
Ich ärgere mich z. B. auch immer wieder darüber, dass das Erziehungsgeld nur noch in Ausnahmefällen gezahlt wird. Und dann wundern sie sich, dass sooo viele den Staat beschei...
LG
Conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen