Völliges wirrwarr im Kopf Teil 3
Das geht soweit, dass man in der 21. Schwangerschaftswoche schon Erziehungstips bekommt, worüber ich noch gar nicht so nachgedacht habe.
Irgendwie hänge ich allen anderen um mich herum völlig hinterher. Ich freu mich immer noch so über den tollen Utraschalltermin letzter Woche, an dem wir erfahren haben, dass wir einen kerngesunden Jungen erwarten. Aber über seine Erziehung habe ich noch gar nicht so viel nachgedacht.
Jetzt habe ich euch glaube ich genug vollgemüllt.
Danke fürs Zuhören.
Gruß
Alexandra
Re: Völliges wirrwarr im Kopf Teil 3
ich kann dir nur einen Tipp geben:
SChalte deine Ohren auf Durchzug! Das ist schwer, wird aber mit der Zeit immer einfacher!
Und es hört ganz bestimmt nicht auf, wenn euer Sohn erst auf der Welt ist, nein, dann wird es meist noch schlimmer. Und dann wird sich das "Training" vom Ohrendurchzug in der Schwangerschaft bezahlt machen! *ggg*
Ja, und zu den Möbeln:
Sag ihnen einfach klipp und klar, wie du dir alles vorgestellt hast und das du nicht möchtest, das sie etwas für die Einrichtung kaufen ohne es mit dir abegesprochen zu haben. Sicher freuen sie sich auch was für ihr Enkelkind zu kaufen, aber da gibt es tausend andere Dinge die sie kaufen können! :o)
Meine Verwandschaft hat jetzt (nach 19 Monaten!!!!) endlich eingesehen, das ICH bzw. WIR es anders machen!!! Was haben die zum Anfang den Kopf geschüttelt. Und ich habe immer wieder versucht zu erklären warum, wieso, weshalb. Jedesmal taten sie so als ob sie es verständen um beim nächsten Mal genau den gleichen Müll wieder vom Stapel zu lassen.
Man bekommt sicher auch die ein oder anderen guten Tipps (aber bei mir waren es nicht wirklich viele) oder es gibt auch Familien, wo es ganz anders läuft, aber wenn es nun mal nicht immer so ist dann hilft wirklich nur eins Klartext reden und wenn das nicht hilft: Ohren auf Durchzug!!!
Viel Erfolg und viele Grüße
Mona
arrggll
(hier übrigens auch Alexandra, auch aus HH, nächste Woche Bergfest :)
ich verstehe dich seeehr gut. Wir haben es auch nicht leicht, uns von der
Schwiegermutter in spe abzugrenzen. Das fing schon an, bevor das Kind
überhaupt in Arbeit war. Wieso wir keine Bilder an den Wänden hätten,
und keinen Sessel/Stehlampe in jener Ecke, und keinen großen Esstisch,
unseren Kaffee aus Gläsern trinken und kein extra Buttermesser
verwenden.. und nicht
in eine "angemessenere" Wohngegend (wir wohnen in Williburg) ziehen
würden... es sieht hier bei uns eben total anders aus (keine Teppiche
und Nippes in allen Ritzen) UND ES WIRD EBEN ANDERS GELEBT.. als in
einer Berliner Villa! *knurr*
Ich, die Schwiegertochter, bin an allem Schuld. Zumeist ist dieser
Vorwurf unausgesprochen, ich höre ihn aber doch immer durch. Alles,
was der Sohn anders macht, ist der Einachheit halber auf meinem Mist
gewachsen...ihr versteht.
So, und JETZT kommt ein Kind. Das erste Enkelkind.
"Man weiß ja garnicht, was man schenken soll" (zb Kerzenständer mit
Blumenapplikationsvorrichtung in möglichst scheußlicher Glasur wurden
von meinem Freund abgelehnt - wohin auch mit den Krempel auf
75qm?).. ich habe unaufgefordert vorgetragen, daß ich
Rüschenbetthimmel, Bärchenmuster, Riesendaunenbabydecken nicht
mag und nicht möchte in unserer schlichten, mühsam von
jahrelangen Plunderansammlungen befreiten Wohnung, und daß mein
Freund diese Meinung teil. Puff, schon wieder beleidigt.
p.t.o.
arrggll2
Sohn vom Glauben abgebracht hat. Daß er ganz alleine aus der Kirche
aus getreten ist, wird kurz mal übersehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe festgestellt, daß ich meiner Linie
extrem hart treu bleiben muss, sonst werde ich überrannt und mit Kram
beschenkt, den ich am liebsten gleich auf die Straße stellen würde. Dabei
sind auch manchmal Leute beleidigt, das liegt dann aber nicht an mir,
sondern ar mangelnder Einsicht der Anderen, worauf ich dann einfach
keine Rücksicht nehmen will. (Höflich und diplomatisch bleiben ist
selbstredend, aberf eben unnachgiebig)
Du bekommst nur einen Fuß zu Boden, wenn du klipp und klar sagst,
daß du selbst diese Dinge entscheiden und aussuchen möchtest, da dir
das selbst sehr viel Freude bereitet. Bitte knallhart darum, daß sie euch
lieber Geld schenken, oder Geld sparen für die teuren Dinge später
(Musikinstrumente, Fahrräder etc), oder s.u.
In meiner Familie schenkt man dann echt eher eine Kleinigkeit und ein
paar Scheine, weil jeder vom anderen weiß, daß er sowas von
eigensinnig ist..
Meine Mum will unbedingt was nähen, gut, bekommt sie von mir
ausgesuchte Stoffe für eine Patchworkdecke! Oder Wolle, aus der sie
Pulli und Socken stricken darf. Ich schicke ihr den potthässlichen
Wippenbezug samt neuem Bezugs-Öko-Frottee, dafür sie mir zwei
waschbare Bezüge nähen wird..wir haben einen guten Workaround
gefunden.
Tough sein, Alexandra!
lg
kazita
Das Problem mit den Sachen habe ich folgendermassen gelöst, ich habe von ANfang an gesagt, dass ich für Torben nur neue Sachen haben will, weil er das erste Kind ist. Außerdem hatte ich mich schon ganz früh für ein KiZi, einen Kinderwagen usw. entschieden, sodass ich so gut wie nichts bekommen habe, was ich nicht wollte. MIt den Erziehungstipps musste ich auch leben, aber da hab ich immer gedacht, ins eine Ohr rein, durchs andere wieder raus und hab geantwortet, warten wirs ab...
LG, Ines
geschenke und mutter
ich kann euch alle sehr gut verstehen,denn wenn man selber schon so schöne pläne im kopf hat möchte man sich auch nicht dreinreden lassen
bei mit ist es eher so daß ich froh bin sachen geschenkt zu bekommen weil wir etwas am sparkurs sind bzw. ist es mir auch egal ob mein kiwa/gitterbett gebraucht ist oder nicht
mein problem ist eher daß ich ca 200 km von meinen eltern entfernt wohne und meine mutter plötzlich beleidigt war weil ich nicht in unserem heimatort entbinden will !!!!!
dabei wohne ich schon seit sieben jahren nicht mehr dort
sie dachte wir könnten dann die erste zeit bei ihr wohnen
dabei hätte sie gar keine zeit sich um mich zu kümmern weil sie berufstätig ist
ich weiß zwar daß sie das nicht böse gemeint hat aber ich finde es trotzdem wahnsinnig egoistisch so etwas von mir zu erwarten
ich bin die mutter und kann entscheiden, ob es jetzt um geburtsort oder einrichtung geht ist ja egal
puh das mußte mal raus
schönen tag noch liebe grüße rosi
Seht es mal positiv! teil 1
Ich weiss ja auch, dass manche Tipps echt nerven können - aber..Sehr es doch echt mal positiv! Die wollen euch alle helfen und was für das Baby schenken!
Bei Kinderbetten sind meist noch emotionen dabei - war schon das Bett vom eigenen Sohn/Tochter etc..
An die mit den ersten Kindern kann ich nur etwas sagen. So ein tolles, voll durchgestiyltes Babyzimmer, so schön das auch ist, so teuer ists - und ihr werdet darin wickeln und das wars auch - weil, wenn das Baby dann selber spielt und zwar im Zimmer - dann passt der ganze Babykram absolut nicht mehr, das könnt ihr mir glauben...Und das geht extrem schnell. Natürlich will mans trotzdem hübsch etc - aber gebrauchte Betten haben evt. weniger Schadstoffe!? Und getragene Kleider sind sowieso gesünder, weil schon oft gewaschen ? Grade bei Säuglingen. Ihr werdet gar nicht kucken können, so schnell sind eure Babys aus den Stramplern rausgewachsen. Einen lieblingsstrampler findet ihr in der ersten Zeit gar nicht so richtig, weil der nach der nächsten Wäsche schon zu klein ist!
Was will ich sagen?
Nehmt das mit dem Babyzimmer etc. einfach nicht zuuu ernst - die Sachen, die ihr dann lange behalten werdet, die sind doch wichtiger - da würd ich mir mit der Zeit nach und nach mal was hübsches anschaffen und nicht sofort alles neu..Ausser natürlich man hats dicke mit der Kohle und es ist eh egal....Aber den meisten hier scheints ja nicht soooo rosig zu gehen und sich dann absolut sinnlos finanziell zu ruinieren, das ist
Re: Seht es mal positiv! teil 2
Und man kann ja meist auch lieb rüberbringen, dass man sich manches eben anders Vorstellt...
Aber ich kann euch sagen, dass ihr warscheindlich schon gleich nach der Geburt manches total anders machen werdet, als ihr jetzt noch denkt...
Drum - ich würd versuchen nicht gleich alle Helfer zu vergrämen, die können evt. noch sehr, sehr hilfreich sein!
Und obwohl ich Kleinkindererzieherin war, bei einer Familie und auch ein Neugeborenes über zwei Jahre lang betreut hatte - so wusste ich doch noch lange nicht alles, wenns dann ums eigene Baby geht. Und naja, immerhin hab ich nicht soooooo viel Mist angesammelt wie zBsp meine Schwester ...Aber trotzdem auch schon ganz viel unnötiges.
Und anders machen wollte ich auch alles und ich tue es auch zum grossen Teil, aber da müssen erst alle reinwachsen, und mit der Erfahrung etc steigt auch das Vertrauen. Irgendwann aktzeptieren selbst die total schulmediziner Grosseltern, dass Homöopathie ihrem Enkel gut tut etc. ;-)
Also nicht verzweifeln und evt nicht gleich alle Angebote ausschlagen, weil vielleicht sind die doch nicht sooooo schlecht wie anfangs gedacht?!
Lg
Mia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen